• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank

Treiberupdate: Bitte um Aufklärung

McDrake

Spiele-Guru
Mitglied seit
22.03.2001
Beiträge
22.780
Reaktionspunkte
7.202
Treiberupdate: Bitte um Aufklärung

Ich nu wieder.

Aber ich frage mich, dank der Meldung, dass mal wieder ein neuer AMD-Treiber draussen ist, was macht so ein Update überhaupt?
Ja klar, der Leistung wird erhöht.
Nur warum... durch was?

Die Entwickler programmieren doch ihre Codes für die aktuellen Treiber. Und wenn sie ihr Handwerk verstehen, dann optimieren sie so weit es geht. Was passiert jetzt, wenn da bei den Treibern was verändert wird.

Bin in der Hinsicht bissi ein Laie und erhoffe Erleuchtung ;)
 
Vereinfacht gesagt: es gibt zB einen Befehl X, der Rauch darstellen soll. Diesen Befehl verwenden dann die Game-Entwickler. Wie gut der Rauch dann aber umgesetzt wird und vor allem: mit welchem Rechenaufwand, das ist dann wiederum auch Sache des Grafikchips und der Treiber. Und da gibt es halt immer wieder Optimierungen. Oder es gibt auch Fälle, in denen bei der Entwicklung eines Games was neues entdeckt wurde, also zB wie man einen bestimmten Lichteffekt durch ein Ausnutzen eher unbekannter Dinge noch besser hinbekommt. Damit das dann auch gut funktioniert, wird dann etwas bei den Treibern optimiert, was vorher wenig genutzt und wenig beachtet wurde.

Kannst Du Dir vlt so vorstellen: da ist eine Nebenstraße ( =ein Teil der Treiber) aus den 50er Jahren mit Stellen, an denen LKW (Grafikbefehle) zwar langfahren können, aber für moderne LKW ist es da zu eng, so dass die relativ langsam fahren müssen. Da kaum einer da lang fuhr, kümmerte es aber niemanden. Doch plötzlich entdecken Speditionen (Gameentwickler), dass man auf der Nebenstraße bestimmte Dinge (neue Grafikbefehle) sehr wohl effizient befördern kann. Dann wird die Straße dann eben doch an den Engstellen erweitert (Treiberupdate), so dass die LKW dort nicht nur fahren, sondern auch schnell fahren können.


Zudem halten sich die Entwickler eben nicht immer an alle Vorgaben oder experimentieren selber mit Programmierkniffen, so dass zB bei einem Spiel dann Texturen durchsichtig sind, aber nicht bei allen Usern und allen Grafikkarten, sondern zB nur bei AMD 4000er-Karten oder nur Nvidia 500er usw. - das Problem liegt dann oft an der Kombination von Hardware und Software und Treibern der "Normaluser", und bei den Entwicklern mit ihren "Labor-PCs" gab es das Problem vielleicht nie. Neue Treiber beheben dann das Problem, das ist oft auch einfacher, als das Spiel zu patchen.


Und wegen der Leistung: die wird eben nicht unbedingt erhöht, sondern es wird immer VERSUCHT, einen guten Kompromiss aus Stabilität, Optik und Schnelligkeit zu erreichen. Wenn die Leistung immer erhöht würde, und sei es nur um 1%, dann müsste ja eine vor 2 Jahren gekaufte Grafkkarte bei einem Spiel wie zB CoD Mw2 jetzt 20% mehr FPS bringen als beim Kauf ;)
 
Da sag ich mal artig danke!

Und wegen der Leistung: die wird eben nicht unbedingt erhöht, sondern es wird immer VERSUCHT, einen guten Kompromiss aus Stabilität, Optik und Schnelligkeit zu erreichen. Wenn die Leistung immer erhöht würde, und sei es nur um 1%, dann müsste ja eine vor 2 Jahren gekaufte Grafkkarte bei einem Spiel wie zB CoD Mw2 jetzt 20% mehr FPS bringen als beim Kauf ;)

Und hier muss ich mich dann fragen, warum das nicht geht mit optimierter Programmierung.
Denn ist es nicht im Prinzip der Programmierer, dass sie eben die (mehrspurige) Autobahn benutzen und nicht auf Schleichwege ausweichen müssen. Denn genau so funktioniert das doch bei den Konsolen. Wobei ich nicht informiert bin, was bei deren Update an Treiberoptimierung runtergeladen wird.
 
Beim PC ist das ganze viel viel komplizierter, da die Hardware der User aus Millionen an unterschiedlichen Kombinationen bestehen kann. Es fängt ja schon damit an, dass es AMD und Nvidia gibt. Die unterscheiden sich technisch gesehen schonmal sehr stark sonst könnte man ja für eine Nvidia-Karte auch AMD-Treiber nehmen ;) und da gibt es dann Dinge, bei denen man PC tricksen oder rumprobieren muss, was man bei ner Konsole nicht machen muss. zB kann eine Befehlskette auf der Konsole mit der dort eingebauten uralten Nvidia wunderbar klappen, mit ner Nvidia PC auch, aber mit ner AMD gibt es Texturflimmern oder so was. Nicht weil AMD schlechter ist, sondern weil AMD anders ist.

Mit den anderen Dingen im PC geht es noch weiter, da kann es schon sein, dass wegen eines Updates des Virenscanners die Treiber auch ein Update brauchen, weil es sonst kleinere Probleme geben KANN, und sei es nur bei 5% der Grafikkartenbesitzer. Ganz zu schweigen von dutzenden verschiedenen Soundchips, Mainboards und deren eigenen Treiberversionen.

Zudem sind die aktuellen Grafikkarten ja auch viel neuer als die in Konsolen, da wird dann ständig noch versucht rauszufinden, was man aus dem ein oder anderen Chip alles rausholen kann, da es da ja auch viel mehr Möglichektien gibt als auf den Konsollen, allein zB DX11. Beim PC ist die Grafik eben oft nur noch im Grundstock mit der Konsolenversion vergleichbar. Am PC ist sie ja auch besser, sofern bei der Portierung sich Mühe gegeben wird.

Bei ner Konsole aber kennen die Programmierer die Hardware seit Jahren, die hatten schon lang genug Zeit, da das wichtigste ruaszufinden, was man beachten muss und was funktioniert und was nicht. Daher können sich die Grafikprogrammierer auch nicht "rausreden": wenn da ein Spiel nen Grafikfehler hat, dann gibt es keine Entschuldigung, denn die Hardware und Software/Betriebsystem der Konsole ist immer genau die gleiche.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück