• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank

5.1 sound bei Spielen mit HD 6950 und einem AVR

Mitglied seit
12.11.2011
Beiträge
2
Reaktionspunkte
0
Also ich habe eine Hd 6950 da ich spiele gerne auch in 5.1 spielen möchte habe ich meinen alten AV-Receiver jetzt durch einen neuen Ausgetauscht damit ich auch digital den 5.1 sound übermitteln kann. Aber wie geht es ich habe alles angeschlossen aber es kommt immer nur Stereo bei allen Spielen. ich weiß aber das meine Graka einen 7.1 LPCM stream übermitteln kann. Was muss ich einstellen damit sie das macht brauche ich vieleicht treiber denn bei den Soundkarteneinstellungen steht auch maximale Kanäle 2. Filme die DTS oder Dolby codiert sind funktionieren in 5.1 wie bei meine alten AVR.

ich hoffe mir kann hier jemand helfen
LG Chris
 
Für SPiele brauchst Du eine Technik wie Dolby Digital Live oder DTS connect, denn nur diese kann den in Echtzeit berechneten Spielesound in ein Surrounddigitalsignal verpacken. Bei DVDs usw. ist das nicht nötig, da der Sound ja schon fertig auf der DVD vorliegt und nur weitergeleitet werden muss.

Leider weiß ich nicht, wie genau das bei einer GRafikkarte dann aussieht. Aber vlt. findest Du ja was entsprechendes in den Soundoptionen oder im Treibermenü, oder auch beim Spiel selbst?
 
Ich hab doch extra geschrieben das ich mir einen neuen AVR gekauft habe mit HDMI. Und die 6000er Serie kann über hdmi einen nicht komprimierten 7.1 LPCM Bitstream abgeben damit wird DDlive oder DTS connect unnötig da die Signale nicht mehr komprimiert werden müssen (Die Bandbreite bei HDMI ist groß genug. ich habe das Problem mittlerweile selber gelöst ich versteh es zwar nicht ganz aber ich habe einfach meine Crossfire karte zur hauptkarte gemacht und andersherum (Es sind zwei exakt gleiche Karten). Jetzt zeigt mein AVR auch multichannel PCM an so wie es ein soll auch wenn ich es nicht ganz verstehe aber das ist halt Windows.
 
Ach so, dann kennst Du Dich da besser aus als ich, mir war der Begriff LPCM nicht bekannt. Ich hatte halt - wie bei Soundkarten - vermutetet, dass Du vlt. in den Optionen so was wie Dolby Digital aktivieren musst.

Wegen Crossfire: da ist dann halt der Audio-Chip der zweiten Karte der, der verantwortlich ist. Wenn Du das erwähnt hättest, dass Du crossfire hast, hätt ich noch nen anderen Vorschlag gemacht ;)
 
Zurück