• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank

3D oder 3 Monitore?

Whowulf

Spiele-Novize/Novizin
Mitglied seit
02.11.2010
Beiträge
113
Reaktionspunkte
0
Hallo,

Ich bin am überlegen welches der beiden im Thema genannten Dinge ich betreiben soll.

Beide Techniken gefallen mir sehr gut, allerdings habe ich auch so meine bedenken.
3D macht viel Spaß und 120 hz sind gut, allerdings wird das nicht von jedem Spiel unterstützt und ich bekomme schnell (nach 1 std ca) Kopfschmerzen davon.

3 Monitore sehen einfach nur Klasse aus, die Weitsicht ist Atemberaubend und es ist vergleichweise günstig. Allerdings hätte ich mit 3 Monitoren nur jeweils 60 hz und ich weiß auch nicht wie es so mit den Frames aussieht.

Zu meinem System:
I7-2600k
8 gb Ram
Haf x Case(also viel Platz)
800 Watt Cougar Gold Netzteil
2x gtx 580 (bei 3D) oder 2x HD 6970 (bei 3 Monitoren).

3D Zusatzkosten:
1x 3D Monitor ca 330€
1x Nvidia 3D Vision Kit ca 130€
2x gtx 580 ca 840€
------------
ca1300€


3Monitore Zusatzkosten:
2x HD 6970 ca 560€
2x Acer p225hq ca240€
------------------
ca 800€


Eig. würde ich mich für die 3 Monitore entscheiden, einfach weil 3D schon Spaß macht, mich aber nicht besonders stark aus den Socken haut, aber wie sieht es mit den FPS aus ?
Wenn ich mir die gtx 580 Sli benchmarks so anschaue habe ich im 2D Betrieb 100- über 120 fps, im 3D Betieb 55-75 Fps, also alles noch im grünen Bereich, selbst Crysis 1 kann man mit 2 gtx 580 mit 60 fps spielen.

Bei den 2 HD 6970 habe ich noch keine anständigen Benchmarks gefunden, aber was ich so gehört habe sollen die Karten z.b. bei Crysis 1 mit nur 1 Monitor gerade mal 39 fps haben, also nur etwas mehr als 1 einzelne gtx 580, bei anderen Spielen halten sich die fps auch in Grenzen, obwohl die HD's effizienter als die gtx sein sollen ( ich meine hd 89% u. gtx 79%), wie sieht das dann erst bei 3 1080p Monitoren aus?

Und wie sieht das denn mit maximalen Grafikeinstellungen aus ? Also mit 8x aa und 16 AF und Ultra settings bei 3 Monitoren, wieviel fps werde ich da denn in etwa haben?

Ich tausche die Grafikkarten erst wieder in der übernächsten Grafikkartengeneration aus, also 1 1/2- 2 Jahre sollte schon alles auf maximalen Einstellungen spielbar sein.

Ich kann mich leider überhaupt nicht entscheiden, was meint ihr?


Jeder hilfreiche Beitrag ist willkommen
 
zu den FPS mit drei Monitoren kann ich zwar nichts sagen aber zu 3D-Vision hab ich die Meinung, daß mans eher nicht braucht, Gründe dagegen hast du ja schon genannt. Ein 120 Hz-Monitor würde mich aber schon reizen.

Wegen der HD 6970: klar ist die etwas langsamer als eine GTX 580, eine GTX 570 ist von der Leistung her vergleichbar.
 
Das geilste ist Nvidia 3D Vision also 3 TFT´s in 2D normal Modus, da geht nichts drüber! Auf 3D verzichten! Eyefinity hat so´n komischen Effekt bei den übergängen der jeweiligen äußeren TFT´s (Fischoptik) Nvidia 3D Vision macht schöne übergänge. viilt gibts ja extra für AMD ein tool der das gerade bügelt. :confused: Ich wünschte ich könnte mir das auch leisten :X

Glaube 3 TFT´s im Normalmodus (2D) heißt bei Nvidia 3D Surround, es gibt unzählige Videos bei mytube diesbezüglich.
 
Hallo betreibe 3 x30 zoll dell u 3011 läuft ruckelfrei. ( AA ist aber max 8fach nutzbar)
Crysis 2 7680x1600 in sehr hohen Einstellungen.
System 2600k 4,2 , 2x 480 gtx übertacktet alles wassergekühlt.
Hatte den Acer 27 zoll 3d zum testen - meiner Meinung nach ist die 3d Technick noch nicht ausgereift!
kauf Dir die 3 Monitore.
Gruß Mike
 
wie schon gesagt , 3d ist noch nicht ausgereift und sieht nicht immer annehmbar aus
(habe viele spiele getestet (zb crysis 2, fall out new vegas, resident evil 5 usw. Dies ist sicherlich subjektiv , aber drei große 27 oder 30 zöller finde ich besser.
Drei 27 zoll 3d, so vermute ich ist nur schwer darstellbar.
 
Auf dem link sieht man den3 mal 24 zoll acer - den hatte ich auch schon getestet - vergiss es- wenn du 30 oder 27 zoll gewöhnt bist sieht das bild zu schmal aus. aber das ist nur meine meinung.
 
Zurück