• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank

Alle zwei Jahre...Grafikkarte defekt

derdanner

NPC
Mitglied seit
22.10.2008
Beiträge
8
Reaktionspunkte
0
Hallo liebe Community,

wie im Betreff schon angemerkt, heute ist mir meine GF GTX 8800 abgeraucht. Die war genau 2 jahre alt.
Mein PC läuft im Schnitt am Tag 3 Stunden zum Arbeiten und auch Spielen.

Aber: ist das normal? Das ist die dritte Grafikkarte die neu ca 400 Euro kostete und die dann genau 2 Jahre hält.

Wie ist eure Erfahrung?

Gruß
Danner
 
Ich würde es Pech nennen ;) bzw. bei der 8800 kann auch Nvidia was schuld sein, die hatten ja mal extreme Probleme mit den Chips und Temperaturveränderungen.
Meine Karten hielten bisher 3 oder 4 jahre, danach hab ich sie verkauft ;) aber meine X1800 is jetzt auch vier Jahre alt.
 
Verlässliche Aussagen über die Langlebigkeit von Grafikkarten lassen sich im privaten Einsatz natürlich nicht aufstellen, aber es lässt sich zumindest nicht leugnen, dass leistungsfähige High-End-Grafikkarten höhere Ansprüche an das Kühlsystem, sowie das PCB und die verwendeten Bauteile stellen als Mittelklasse- oder Einsteiger-Modelle. Besonders die Spannungsversorgung und die Kühlung der betreffenden Bauteile sind in letzter Zeit bei einigen Modellen immer wieder knapp dimensioniert gewesen.

Kannst du eine allgemein zu hohe Temperatur innerhalb des Gehäuses als Ursache ausschließen? Ein fehlender Luftstrom belastet alle Komponenten zusätzlich.
 
Aber: ist das normal? Das ist die dritte Grafikkarte die neu ca 400 Euro kostete und die dann genau 2 Jahre hält.

Wie ist eure Erfahrung?
Entweder hast du viel Pech oder ich viel Glück, aber mir ist bisher noch keine einzige GraKa kaputt gegangen. *aufHolzklopf* Mein Rechner läuft im Schnitt länger als 3 h täglich und ich hatte in den letzten Jahren nur Nvidia Karten.
 
vlt. würde es helfen, 1x im jahr alles mal zu entstauben?

ich kaufe eh immer grafikkarten für max 250€, die dann halt c.a 2-2.5 jahre reichen. find ich besser als alle 3 jahre eine für 400€ ^^

mir is aber noch nie eine kaputtgegangen ^^
 
Bei meinem alten Dell sind die Grakas nacheinander alle kaputtgegangen.
das waren 2 oder 3 stück. wurde regelmäßig von dell ersetzt.
ich hab die schuld immer auf die miserable kühlung geschoben (keine gehäuselüfter, keine luftöffnungen bei der graka + kleiner lüfter)
 
Zurück