• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank

XBOX CONTROLLER ADAPTER

krayzie187

Stille/r Leser/in
Mitglied seit
16.11.2008
Beiträge
12
Reaktionspunkte
0
hallo zusammen,

ich habe mir vor einigen tage voller freude einen usb adapter gekauft, mit dem ich mein altes xbox gamepad (nicht xbox360!)am pc anschließen kann. der adapter ist von der firma "may flash" und nennt sich "super joy box 9"
nach installation der mitgelieferten treiber ( ich nutze win xp), hat alles prima funktiniert...ich habe haupsächlich world racing 2 damit gespielt...die hinteren buttons wederden von der firmeneigenen software allerdings nicht richtig unterstützt..deswegen habe ich die "XBCD" treiber installiert (neueste version). diese treiber unterstützen nun auch die schieberegler und das forcefeedback. nun zu meinem problem...wie von geisterhand funktionierte das ganze nach zwei tagen nicht mehr. ich habe nur probleme mit dem adapter. kein plug and play...der controller wird erkannt und installiert von windows, wenn ich aber zum beispiel unter systemsteuerung ihn anwähle und konfigurieren will, gehe ich auf eigenschaften und bewege die tasten um das ganze zu kalibrieren...zack kommt die fehlermeldung. "controller nicht angeschlossen"...etc. etc. hatte auch schon andere fehlermeldungen. sobald ich das utility von XBCD öffne, und die tasten bewege, kommt das problem. man hört dann auch immer das geräusch was usb geräte machen, wenn sie rein oder rausgenommen werden. komischrweise funkt. der adapter auf anderen rechnern normal. hab die treiberreste auch manuel gelöscht, aus dem gerätemanager entfernt, alles ausprobiert....und sogar windows neuinstalliert
hat das ding nen wackelkontakt oder so? ich kann nicht mehr!!!
 
NACHTRAG:

habe den adapter auf einem anderen rechner getestet. zunächst habe ich die treiber vom hersteller installiert, dann den adapter mit gamepad angeschlossen. anschließend neustart, dann die alten treiber deinstalliert und den XBCD treiber installiert. hat alles geklappt...gamepad von windows xp erkannt und korrekt angezeigt. nach wenigen minuten; der adapter war korrekt angesteckt, bin ich versehentlicherweise gegegn eine der tasten gekommen...sofort, war der controller unplugged.sehr komisch!! kann das echt an nem defekt liegen? das ding ist zwar erst drei tage alt, scheint aber nicht sonderlich qualitativ zu sein. vielleicht einen wackelkontakt?
 
nach installation der mitgelieferten treiber ( ich nutze win xp), hat alles prima funktiniert...ich habe haupsächlich world racing 2 damit gespielt...die hinteren buttons wederden von der firmeneigenen software allerdings nicht richtig unterstützt..deswegen habe ich die "XBCD" treiber installiert (neueste version).
Solange die "XBCD"-Treiber nicht firmeneigen sind, also speziell für den Adapter programmiert wurden, vermute ich mal, dass es daran liegt.
Also musst du wohl in den sauren Apfel beissen und die hauseigenen Treiber installieren - ohne XBCD. Dann kannst du zwar nicht den vollen Funktionsumfang des Pads geniessen, aber wenigstens haut das Pad hin.
 
vielen dank für deine antwort, aber mit den original treibern hatte ich auch schon probleme. nach der installation, gehe ich auf die controllereigenschaften unter systemsteuerung; dort ist das gamepad namentlich aufgeführt; öffne ich jedoch das utility und benutze die tasten, stürzt das ganze wieder ab. also mit den originaltreibern funkt es leider auch nicht
 
Zurück