• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank

Aufrüsten... aber was

Aresander

Hobby-Spieler/in
Mitglied seit
30.11.2007
Beiträge
512
Reaktionspunkte
0
Aufrüsten... aber was

Ja hey zusammen,

erst mal allen nen schönen Feiertag, und ich hätte gerne mal ein Problem.

und zwar möchte ich meinen PC aufrüsten der nicht wirklich Highend und auch nicht mehr wirklich Mittelklasse ist...

Also hier erst einmal die aktuelle Zusammenstellung des Systems zu diesem Zeitpunkt.


Intel E6600 @ 3,1 gHZ
Gigabyte G31M ES2L µATX
HD 4850 512 von MSI non OC
2x 2GB DDR II 800 gemischt
LC Power 550 W
verbaut in einem NZXT Rouge Super Cube ( platz für GPU noch jede menge vorhanden )


alternativ habe ich noch ein MSI X48 C Platinum im schrank, jedoch leider kein passendes Gehäuse...

nun würde ich gerne aufrüsten. jedoch liegt das maximale Budget über zwei Monate verteilt bei 300 - 400 €...


Mit der CPU hatte ich eigentlich noch nie Probleme da sie bis jetzt immer alles brav mitgemacht hat und bisher noch nie überlastet war... zumindest nicht dauerhaft. Diese würde ich gerne erst im nächsten Jahr austauschen, falls niemand sagt, No way, schmeiss die raus. auf dem X48 C lief die CPU maximal bei 3,5 ghz prime stable ( nie weiter versucht ) also wäre da noch eventueller Spielraum.

Anders sieht es da bei der GPU aus, da ich gerne mit ner hohen auflösung/Details/AA AF ( 1680 x 1050 mehr geht vom monitor her nicht )spiele ruckelt es zuweilen auch schon in The Witcher und im ersten STALKER Teil recht böse... womit ich zu dem Punkt komme, wo ich gerne aufrüsten würde um nun dann den neuen STALKER Teil voll und ganz genießen zu können.
Ich möchte mir eine neue GPU zulegen, nun hatte ich mir eine HD5850 oder eine 5870 ausgesucht...

Nun die Frage, welche wäre besser für jemanden der diese Spiele spielt:

- The Witcher EE
- Crysis
- S.T.A.L.K.E.R. Shadow of Chernobyl
- S.T.A.L.K.E.R. Clear Sky
- S.T.A.L.K.E.R. Call of Pripyat ( in Zukunft )
- Divinity II Ego Draconis

das war es dann auch schon im großen und ganzen.

Nun welche Karte oder gibt es eurer meinung nach etwas, was vorher noch dringlicher ausgetauscht werden müsste ?

P.S.: Signatur ist veraltet und, wenn ihr so freundlich seid und angebote macht : Ich bin azubi im ersten lehrjahr und bin um jeden euro glücklich den ich sparen kann, also mehr als 400 ist wirklich nicht drinne und um günstige vorschläge die trotzdem nochmal nen leistungsschub bringen, bin ich mehr als dankbar
 
AW: Aufrüsten... aber was

Am besten ist für dich eine Radeon HD 5850. Die HD 5870 ist zwar noch ein Stück schneller, würde sich aber nur dann lohnen, wenn du eine schnellere CPU hättest und höhere Auflösungen angedacht wären, sodass sich der spürbare Aufpreis nicht auszahlt. Zudem ist das LC-Power mit 550 Watt nicht unbedingt für seine Qualität berühmt - insofern ist eine HD 5850 auch etwas weniger kritisch.

Hier kannst du sehen wie gut die Karte in Stalker: Clear Sky und Crysis Warhead (also praktisch die für die Grafikkarte anspruchsvollsten Titel derzeit) abschneidet: http://www.pcgameshardware.de/...

Einziger Haken: Die Karten sind momentan nicht auf Lager - da müsstest du noch ein paar Wochen warten.
 
AW: Aufrüsten... aber was

danke schonmal für deine Auskunft. Was das LC Power angeht hatte ich bisher noch keine Probleme damit... nja vielleicht glückstreffer...

reicht denn das x48 C um später vielleicht noch eine hd 5850 im cF laufen zu lassen ?

bzw kan ich die hd 5850 auch erst einmal auf dem matx board betreiben Gigabyte G31M ES2L ?
 
AW: Aufrüsten... aber was

Das MSI X48C Platinum bietet im Crossfire-Betrieb den vollen PCI-E-2.0-x16-Datendurchsatz, allerdings sehe ich bei der CPU darin keinen Sinn. Selbst mit einem Core i7-920 @ 3,5 GHz ist teilweise eine CPU-Limitierung in 1.920 x 1.200 + 4 x MSAA anzutreffen. Ein weiteres Problem wäre das Netzteil - wenn ich mich nicht täusche, sollten LC Power mit 550 Watt auf der 12-Volt-Schiene 24 Ampere bieten. Bei einer typischen Leistungsaufnahme im Spielbetrieb von >100 Watt pro Karte ist das sehr gewagt.

Mit dem Gigabyte GA-G31M-ES2L sollte es keine Probleme geben. Wahrscheinlich wirst du aber aus Platzgründen den oberen SATA-Anschluss nur noch eingeschränkt nutzen können.

Mein Tipp wäre, das X48-Mainboard jetzt zu verkaufen, auf eine HD 5850 zu setzen, ggf. den E6600 weiter zu übertakten und dann später auf eine neue Plattform zu wechseln.
 
AW: Aufrüsten... aber was

zu weihnachten wollte ich auch auf einen AMD Phenom II X4 965 ? umsteigen

NT müsste vor der zweiten GPU auc noch möglich sein aber das wahre problem ist, bei der letzten also meiner hd 4850 hatte ich mir gedacht achja kannste dann ja noch ne zwiete kaufen und alsses soweit war gab es die nicht mehr... kann man die noch mit anderen GPUs dieser baureihe verbinden also ich meine schon ne andere hd 5850 aber zb inner anderen auflage von nem anderen hersteller
 
AW: Aufrüsten... aber was

Hio

Also ich sehe dein System ziemlich ausgewogen.
Solltest du z.B. bessere CPU einbauen sollte auch die Graka mitziehen was allerdings dein Bugget sprengen würde.
Genauso ist es umgekehrt.

Großes Aufrüsten von einzelnen Komponenten lohnt bei dir nicht da du einfach um einen wirklichen Sprung nach oben zu merken mehrere Komponenten gleizeitig austauschen müstest.

Allerdings würde ich, auch für die Zukunft ein besseres Netzteil kaufen.
Bitte da aber wirklich auch nur auf Qualität achten,
Enermax oder Bequiet sind da zu empfehlen.
 
Zurück