• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank

Multi Core CPU = Multi Core GPU ?????

Slavik1985

Anfänger/in
Mitglied seit
14.07.2009
Beiträge
69
Reaktionspunkte
0
Hallo,

Ich hab' grad diesen Artikel gelesen: http://www.pcgameshardware.de/aid,682851/Nvidia-sagt-Core-i7-ist-Geldverschwendung-fuer-Spieler/CPU/News/ und 'ne Frage zu folgendendem Zitat:

 "Eine neue Grafikkarte, ..., solle für die Spiele-Leistung viel mehr bringen als ein CPU-Upgrade auf eine Core i7-Plattform mit einer langsamen Single-GPU-Grafikkarte."

Meint der Nvidia Mensch damit nicht einfach, dass ein Core i7 NUR mit einer DualCore-GPU (z.B. GTX295) seine volle (Grafik)Leistung bringen kann ????

Oder gibt's da wiedermal Interpretationsspielraum ??
 
ich geh davon aus das es einfach heißen soll:
super GraKa + geht so CPU ist besser wie (als?) eine
super CPU + geht so GraKa
=)

und man sollte, wenn man mit dem Gedanken spielt für modernere Spiele aufzurüsten, eher in eine neue Grafikkarte investieren...wenn die CPU allerdings uralt ist muss eh Beides neu aufgesetzt werden, und auc da sollte das Budget GPU lastig aufgeteilt werden..

und da Multi GraKas, was die Roleistung angeht, wohl doch im Vorteil sind, können diese im Verhätnis wohl auch mehr (nicht immer bessere!) Leistung bringen :)
 
Es hängt immer davon ab, ob Spiele eher CPU-Limitiert sind (z.B. Supreme Commander) oder GPU-Limitiert (z.B. Crysis). Je nach Spiel kann es also besser sein, die CPU aufzurüsten oder eben die Grafikkarte - richtig allgemeingültig kann man es wohl nicht formulieren, da es auch von den Settings abhängt, auf denen man Spielen will (generell: je höher die Auflösung, desto eher ist die Grafikarte der limitierende Faktor).

Und es sollte klar sein: jemand der Nvidia nahe steht wird immer sagen, das das Aufrüsten der Grafikkarte die bessere Wahl ist.
 
Der Vorteil einer für ein Spiel eigentlich überdimensionierte Grafiklösung ist zudem, dass es über das Spiel hinaus durch hochqualitative Kantenglättungsmodi, Downsampling und Optik-Mods problemlos gelingt, selbst eine High-End-Grafiklösung a la 3 x Geforce GTX 285 ans Limit zu treiben. Während eine CPU ab einem gewissen Punkt nur noch die Avg. Fps bis zum GPU-Limit erhöht und die Min. Fps absichert, kann eine sehr leistungsfähige Grafiklösung durchaus noch einen lohnenswerten, sichtbaren Mehrwert bescheren.
 
Zurück