• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank

Alleskönner-Laptop bis 1000€ gesucht

jonny

Anfänger/in
Mitglied seit
23.07.2004
Beiträge
69
Reaktionspunkte
0
Alleskönner-Laptop bis 1000€ gesucht

Guten Tag liebe Community! :)

Anlässlich meines bestandenen Abiturs und des bevorstehenden Studiums wird mir ein Laptop meiner Wahl im Bereich bis 1000€ gesponsort.
Hab mich schon bei örtlichen Händlern sowie im Netz ein bisschen schlau gemacht, musste dann aber feststellen, dass ich meinem PC-Wissen nicht viel anfangen kann im Bezug auf Laptops.
Ich suche eine Maschine, die mir einen Desktop-PC ersetzen kann und auch mit anspruchsvolleren Spielen umgehen kann.
Beim Stöbern bin ich u.a. auf dieses Notebook gestoßen, kann aber speziell mit den Angaben zur Grafikkarte nicht viel anfangen. Laut notebookcheck.com sind damit sogar DirectX 10 Spiele gut zu spielen.

Habt Ihr 'nen Tipp für mich, wie ich weiter vorgehen soll oder gar konkrete Vorschläge?

Schonmal Danke im Voraus :)
 
AW: Alleskönner-Laptop bis 1000€ gesucht

1.) Das von dir verlinkte Notebook ist zum spielen "halbwegs" aktueller Spiele absolut ungeeignet.

2.) Welche Spiele und in welchen Details und Auflösungen willst du spielen.
 
AW: Alleskönner-Laptop bis 1000€ gesucht

ich hab vor kurzem fürs studium auch n laptop bekommen und die erfahrung gemacht, dass du für 1000 euro definitiv keinen desktop-ersatz bekommst ;)
 
AW: Alleskönner-Laptop bis 1000€ gesucht

Eol_Ruin am 21.07.2009 21:37 schrieb:
1.) Das von dir verlinkte Notebook ist zum spielen "halbwegs" aktueller Spiele absolut ungeeignet.

2.) Welche Spiele und in welchen Details und Auflösungen willst du spielen.


bzw. was hast du für einen desktopPC, der dir zur zeit noch reicht?


für 1000€ is mit glück gerade so ein laptop drin, dass mit einem PC mit einer Gforce 8800GT / AMD 3870 und einer guten dualcore mithalten kann. also für aktuelle spiele ausreichend, je nach game aber maximal auf mittleren details. für die zukunft kaum tauflich.


und suchst du eher 15 oder 17 zoll? muss windows dabei sein?


@vinc: geht so... die 240m is auch nicht sooo dolle. es gibt welche für 800€, die maximal 10% schlechter, vlt sogar gleichgut sind.und für 1050€ gibt es einen 17er von packard bell, der in jedem falle stärker wäre
 
AW: Alleskönner-Laptop bis 1000€ gesucht

Eol_Ruin am 21.07.2009 21:37 schrieb:
1.) Das von dir verlinkte Notebook ist zum spielen "halbwegs" aktueller Spiele absolut ungeeignet.

2.) Welche Spiele und in welchen Details und Auflösungen willst du spielen.
Dem bin ich geneigt zu wiersprechen. Hab auch eine 3650 drinne und damit kann man ganz gut Mass Effect oder Fallout 3 zocken. Bei GTA IV siehts natürlich anders aus, aber das liegt ja am Spiel selbst.
 
AW: Alleskönner-Laptop bis 1000€ gesucht

Herbboy am 21.07.2009 21:56 schrieb:
Eol_Ruin am 21.07.2009 21:37 schrieb:
2.) Welche Spiele und in welchen Details und Auflösungen willst du spielen.


bzw. was hast du für einen desktopPC, der dir zur zeit noch reicht?


für 1000€ is mit glück gerade so ein laptop drin, dass mit einem PC mit einer Gforce 8800GT / AMD 3870 und einer guten dualcore mithalten kann. also für aktuelle spiele ausreichend, je nach game aber maximal auf mittleren details. für die zukunft kaum tauflich.


und suchst du eher 15 oder 17 zoll? muss windows dabei sein?


@vinc: geht so... die 240m is auch nicht sooo dolle. es gibt welche für 800€, die maximal 10% schlechter, vlt sogar gleichgut sind.und für 1050€ gibt es einen 17er von packard bell, der in jedem falle stärker wäre

Zur Zeit sitz ich vor nem Athlon 64 3200+ mit 1,5 GB Ram und einer Radeon 9600 XT. sollte doch von nem laptop zu schlagen sein, oder? ;)
Meine Ansprüche sind nicht übermäßig, erwarten würde ich, dass Company of Heroes inkl. den Erweiterungen läuft und ich wollte mal C&C Tiberium Wars ausprobieren. Dazu wäre ein Puffer für zukünftiges nicht schlecht.
15 Zoll reichen völlig, denke ich, muss ja auch noch transportabel sein. Windows brauche ich auch dazu. Wie kompatibel ist 64-bit mit älteren und aktuellen Spielen?

Wie sieht es hiermit aus?
 
AW: Alleskönner-Laptop bis 1000€ gesucht

jonny am 22.07.2009 23:06 schrieb:
das is schonmal ziemlich gut für den preis. kannst du nehmen


der hier wäre auch gut, hätte ne spürbar bessere CPU: http://www.notebooksbilliger.de/samsung+r560+aura+p8600+dilis die grafikkarte in dem hyrican wär aber gut 20% schneller. trotzdem wär die im samsung gut genug für die genannten titel.

und das hier wär von der grafikkarte und der CPU so ca. dazwischen: http://www.notebooksbilliger.de/samsung+r522+aura+t6400+edira würd auch nur 800€ kosten.


wegen vista64: bei habwegs neuen spielen is das in aller regel kein problem. musst aber schauen, ob bei den nbooks überhaupt die 64bit-version dabei is.
 
AW: Alleskönner-Laptop bis 1000€ gesucht

Herbboy am 22.07.2009 23:24 schrieb:
jonny am 22.07.2009 23:06 schrieb:
das is schonmal ziemlich gut für den preis. kannst du nehmen


der hier wäre auch gut, hätte ne spürbar bessere CPU: http://www.notebooksbilliger.de/samsung+r560+aura+p8600+dilis die grafikkarte in dem hyrican wär aber gut 20% schneller. trotzdem wär die im samsung gut genug für die genannten titel.

und das hier wär von der grafikkarte und der CPU so ca. dazwischen: http://www.notebooksbilliger.de/samsung+r522+aura+t6400+edira würd auch nur 800€ kosten.


wegen vista64: bei habwegs neuen spielen is das in aller regel kein problem. musst aber schauen, ob bei den nbooks überhaupt die 64bit-version dabei is.

Wie wichtig wäre die bessere CPU im Samsung bzw. muss ich bei dem Hyrican große Einbußen wegen der CPU hinnehmen?
Machen XP-konzipierte Spiele Probleme auf Vista64?
 
AW: Alleskönner-Laptop bis 1000€ gesucht

jonny am 22.07.2009 23:39 schrieb:
Wie wichtig wäre die bessere CPU im Samsung bzw. muss ich bei dem Hyrican große Einbußen wegen der CPU hinnehmen?
nein, einbußen an sich kaum, denn die karten sind beide nicht SO gut, als dass ein dualcore 2GHz nicht reicht.


aber mit der besseren CPU hast du halt bei nicht-spielen ggf. vorteile in der arbeitsgeschwindigkeit, und es KÖNNTE auch mal ein spiel geben, wo die bessere CPU vlt. doch etwas mehr FPS bringen würde. zB anno 1404 is die CPU RELATIV wichtig. vlt. hättest du da mit dem samsung dann mehr FPS/details als beim hyrician, obwohl die graka schlechter is


Machen XP-konzipierte Spiele Probleme auf Vista64?
nicht generell. aber je älter ein spiel, desto höher die wahrsch., dass es probleme geben KANN.

es gibt aber auch listen mit games, ob und wie gut die bei vista laufen.
 
AW: Alleskönner-Laptop bis 1000€ gesucht

Bei meinen Recherchen bin ich noch auf dieses Gerät gestoßen, das ich bei dem Händler meines Vertrauens für 799€ entdeckt habe. Taugt der scheinbar ziemlich langsame Prozessor was? Oder dann doch lieber das samsung mit besserer CPU und höherem Takt?
 
AW: Alleskönner-Laptop bis 1000€ gesucht

jonny am 30.07.2009 15:11 schrieb:
Bei meinen Recherchen bin ich noch auf dieses Gerät gestoßen, das ich bei dem Händler meines Vertrauens für 799€ entdeckt habe. Taugt der scheinbar ziemlich langsame Prozessor was? Oder dann doch lieber das samsung mit besserer CPU und höherem Takt?

scheinbar lahm? das is immerhin ein P7350. natürlich wäre ein P8600 nochmal besser, aber nicht besonder viel.

laut hier http://www.notebooksbilliger.de/hp+pavilion+dv6+1220eg hat es auch DDR3 für die grafik. dh. für games müßte das trotz der etwas schwächeren CPU besser sein als das teurere samsung. allerdings is die pavilion-reihe halt für den "consumermarkt", da soll der support in letzter zeit grottig sein, fall das ne rolle spielt.
 
AW: Alleskönner-Laptop bis 1000€ gesucht

Herbboy am 30.07.2009 18:44 schrieb:
jonny am 30.07.2009 15:11 schrieb:
Bei meinen Recherchen bin ich noch auf dieses Gerät gestoßen, das ich bei dem Händler meines Vertrauens für 799€ entdeckt habe. Taugt der scheinbar ziemlich langsame Prozessor was? Oder dann doch lieber das samsung mit besserer CPU und höherem Takt?

scheinbar lahm? das is immerhin ein P7350. natürlich wäre ein P8600 nochmal besser, aber nicht besonder viel.

laut hier http://www.notebooksbilliger.de/hp+pavilion+dv6+1220eg hat es auch DDR3 für die grafik. dh. für games müßte das trotz der etwas schwächeren CPU besser sein als das teurere samsung. allerdings is die pavilion-reihe halt für den "consumermarkt", da soll der support in letzter zeit grottig sein, fall das ne rolle spielt.

Mit diesen ganzen Prozessorbezeichnungen kenn ich mich leider nicht so aus... :oink: Mir fiel nur auf, dass beim Samsung ein Takt von 2,4 Ghz, beim Pavilion "nur" 2,0 Ghz angegeben ist.
Zum Thema Support: ich hatte vor mir diesen Laptop bei einem richtigen händler mit laden vor Ort zu holen, der auch Reparaturen etc anbietet. Hilft mir das bei dem scheinbar schlechten support von hp weiter oder bringt mir das im Endeffekt gar nichts?
 
AW: Alleskönner-Laptop bis 1000€ gesucht

jonny am 30.07.2009 19:13 schrieb:
schlechten support von hp weiter oder bringt mir das im Endeffekt gar nichts?
das kommt drauf an. wenn es wirklich ein größeres problem is, dann will er seinerseits ja die raparatur auch vom hersteller bezahlt haben, d.h. evtl. schickt er es dann auch lieber ein, bevor er den schaden auf eigene kosten behebt.
 
AW: Alleskönner-Laptop bis 1000€ gesucht

wie siehts vergleichsweise hiermit aus? speziell jetzt auf den Prozessor bezogen im Verhältnis zu den bisher genannten; das Design von Sony find ich sehr ansprechend und mir scheint, für diesen Preis wird auch einiges an Leistung geboten.

http://www.amazon.de/Sony-VGN-FW41E-H-G4-Notebook-Pentium/dp/tech-data/B002BH3JXU/ref=de_a_smtd
 
AW: Alleskönner-Laptop bis 1000€ gesucht

jonny am 31.07.2009 13:58 schrieb:
wie siehts vergleichsweise hiermit aus? speziell jetzt auf den Prozessor bezogen im Verhältnis zu den bisher genannten; das Design von Sony find ich sehr ansprechend und mir scheint, für diesen Preis wird auch einiges an Leistung geboten.

http://www.amazon.de/Sony-VGN-FW41E-H-G4-Notebook-Pentium/dp/tech-data/B002BH3JXU/ref=de_a_smtd

das ist auch top, kostet dann halt was mehr als die, ich schon nannte und die leistungsmäßig gleichgut sind. hat aber dafür auch bluray. die graka ist btw von sony leicht gebremst, aber die is trotzdem nicht schlecht.
 
Zurück