• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank

Laptop Kaufberatung

Mitglied seit
03.06.2009
Beiträge
4
Reaktionspunkte
0
Hallo,

ich brauche dringend Hilfe was Laptops angeht.
Ich bin ab September immer die ganze Woche nicht zu Hause und möchte aber nicht unbedingt auf meine Games verzichten, da zudem mein jetzer normaler PC schon in die Jahre kommt, würd ich mir gern nen Laptop zulegen und den dann aber auch zu Hause benutzen.

Zunächst einmal möcht ich mich dafür entschuldigen, dass ich die SuFu nicht genutzt habe, aber ich bin gerader auf der Arbeit und schreib das hier gerade in meiner Mittagspause...also hab ich nicht die Zeit grad die ganzen Threads zu durchforsten.

Ich kenne mich zwar ein bisschen mit PC's aus, hab aber keinen Peil was für Prozessoren, Graka usw. Ultra gut oder eben nicht so gut sind.

Ich war gestern im Media Markt und hab mich ein bisschen beraten lassen, aber ich weiß halt nicht genau ob ich dem vertrauen kann, da ich nicht weiß ob er mich wirklich Beraten und meine Wünsche bestens erfüllen will oder ob er nur darauf aus ist den höchsten Gewinn zu machen.
Auf jeden Fall habe ich im Moment den Acer Aspire 8930G-8 ins Auge gefasst, der Latop hat nen Intel Core 2 Duo P8400 (2,26Ghz); 4GB Ram...eh klar; GF9600GT (1GB Ram) und Vista Home. (Gibts bei Media Markt grad für 999€)
Im Moment spiele ich Hauptsächlich WoW und Call of Duty 4, die eine Frage wäre ob ich diese Games mit dem Laptop auf hohen Einstellungen spielen kann. Das andere ist, ich warte schon sehnsüchtig auf das neue Star Wars MMO (Star Wars - The Old Republic), soweit ich weiß, sind die Systemanforderungen hierfür noch nicht draussen, aber man kann ja allgemein Fragen, werd ich mit dem Laptop auch zukünftige spiele noch auf ner guten Grafikeinstellung zocken können?

Bin auch offen für andere Vorschläge (wenn möglich nicht über 1200Euro) offen.

Gruß Basti

und danke im Vorraus :)
 
grundsätzlich kostet zocken am laptop mind. das doppelte von einer desktoplösung.

bei dem acer bei MM is die frage, ob die graka DDR2 oder DDR3-RAM hat. bei DDR3 reicht es für CoD4 auf high bestimmt, bei DDR2 vlt. nicht ganz. ich hab ein NBook mit einer 8600m GT DDR2, da geht es grad noch so auf mittel, ich spiel es aber lieber auf low (was ehrilch gesgat BEIM zocken insbesondere im multiplayer eh kaum auffällt...). mein Nbook hat bei 3Dmark06 ca. 4000 punkte, eine 96er mit DDR2 hat ca. 5000, mit DDR3 eher 6000.

aber: ein acer 8xxx is doch 18 zoll - das ist doch nicht mehr zum mitnehmen geeignet... ^^


preismäßig ist das hier zur zeit top: http://www.notebooksbilliger.de/index.php/notebooks/gaming+highend/sort/price/order/asc/page/2 1050€, und die graka ist für laptopniveau stark, ca. 9000 punkte, das entspricht einer 8800GT / 3870 für desktop.

musst halt bedenken, dass so eine karte schon jetzt probs bei ganz neues games macht, wenn du die auf hohen details spielen willst, und ein gleichguter PC würd grad mal 400-500€ kosten.
 
Hiho,

jo das ding is halt, nen Desktop PC wär net schlecht , aber ich will halt was was ich mitnehmen kann, wie groß der Laptop dann ist, ist mir egal.

Also ehrlich gesagt hab ich das Problem eher beim Prozessor als an der GraKa gesehen^^. Mit spiele auf High spielen hab ich auch eher gemeint, das man halt halbwegs akzeptable Grafik hab, ich muss im moment zb CoD4 (auf meinem desktop pc) auf 800*600 spielen, und dass bei nem 22" tft damits gescheit flüssig läuft, und das will ich zukünftig schon vermeiden. ich bin keiner der unbedingt alles auf super high haben muss, aber so auf oberen durschnitt sollte ich die grafik schon stellen können.

gruß :)
 
bbaassttii666 am 03.06.2009 16:06 schrieb:
Hiho,

jo das ding is halt, nen Desktop PC wär net schlecht , aber ich will halt was was ich mitnehmen kann, wie groß der Laptop dann ist, ist mir egal.

Also ehrlich gesagt hab ich das Problem eher beim Prozessor als an der GraKa gesehen^^. Mit spiele auf High spielen hab ich auch eher gemeint, das man halt halbwegs akzeptable Grafik hab, ich muss im moment zb CoD4 (auf meinem desktop pc) auf 800*600 spielen, und dass bei nem 22" tft damits gescheit flüssig läuft, und das will ich zukünftig schon vermeiden. ich bin keiner der unbedingt alles auf super high haben muss, aber so auf oberen durschnitt sollte ich die grafik schon stellen können.

gruß :)

für ein flüssiges spielen braucht man halt vor allem ne gute grafikkarte. wenn du bei deinem PC nur auf 800x600 spielen kannst, dann is entweder deine CPU wirklich TOTAL veraltet, oder aber du nicht mal ne mittelklasse grafikkarte.

was für nen PC hast du denn?

bei den modernen laptops is die CPU aber überhaupt kein problem. ein spiel, das wirklich mehr als einen P8xxx BRAUCHT, damit es überhaupt akzeptabel geht, würde eine so starke karte benötigen, so was gibt es noch gar nicht ;) selbst ein T3200 oder so würde für CoD4 usw. völlig reichen - aber als graka muss es halt schon mind. ne 8500/8600 oder 9500/9600 sein.

kommende spiele werden natürlich problematischer, und auch einige ganz aktuelle laufen mit nem NBook unter 1000€ nicht mehr auf hohen details. sonderfall zB GTA4, das geht ja so oder so erst mit nem quadcore ganz gut. aber CoD4 is kein großes problem.


für das geld wäre halt das packard bell ne ganze hausnummer besser als das acer, wäre halt etwas kleiner, aber 17 zoll is ja auch nicht klein, zudem kannst du bei bedarf deinen alten TFT ja auch noch anschließen.
 
Herbboy am 03.06.2009 16:23 schrieb:
bbaassttii666 am 03.06.2009 16:06 schrieb:
Hiho,

jo das ding is halt, nen Desktop PC wär net schlecht , aber ich will halt was was ich mitnehmen kann, wie groß der Laptop dann ist, ist mir egal.

Also ehrlich gesagt hab ich das Problem eher beim Prozessor als an der GraKa gesehen^^. Mit spiele auf High spielen hab ich auch eher gemeint, das man halt halbwegs akzeptable Grafik hab, ich muss im moment zb CoD4 (auf meinem desktop pc) auf 800*600 spielen, und dass bei nem 22" tft damits gescheit flüssig läuft, und das will ich zukünftig schon vermeiden. ich bin keiner der unbedingt alles auf super high haben muss, aber so auf oberen durschnitt sollte ich die grafik schon stellen können.

gruß :)

für ein flüssiges spielen braucht man halt vor allem ne gute grafikkarte. wenn du bei deinem PC nur auf 800x600 spielen kannst, dann is entweder deine CPU wirklich TOTAL veraltet, oder aber du nicht mal ne mittelklasse grafikkarte.

was für nen PC hast du denn?

bei den modernen laptops is die CPU aber überhaupt kein problem. ein spiel, das wirklich mehr als einen P8xxx BRAUCHT, damit es überhaupt akzeptabel geht, würde eine so starke karte benötigen, so was gibt es noch gar nicht ;) selbst ein T3200 oder so würde für CoD4 usw. völlig reichen - aber als graka muss es halt schon mind. ne 8500/8600 oder 9500/9600 sein.

kommende spiele werden natürlich problematischer, und auch einige ganz aktuelle laufen mit nem NBook unter 1000€ nicht mehr auf hohen details. sonderfall zB GTA4, das geht ja so oder so erst mit nem quadcore ganz gut. aber CoD4 is kein großes problem.


für das geld wäre halt das packard bell ne ganze hausnummer besser als das acer, wäre halt etwas kleiner, aber 17 zoll is ja auch nicht klein, zudem kannst du bei bedarf deinen alten TFT ja auch noch anschließen.

Also mein jetztiger pc is nen intel dualcore mit 1,8 ghz ...aber ich hab nur ne ati radeon x1300 drin...das is wohl das problem :)
 
bbaassttii666 am 03.06.2009 19:44 schrieb:
Also mein jetztiger pc is nen intel dualcore mit 1,8 ghz ...aber ich hab nur ne ati radeon x1300 drin...das is wohl das problem :)
korrekt, mit ner 60-80€ karte (falls du PCIe und nicht nur AGP hast) würdest du CoD4 wohl auch auf 1280x1204 oder höher auf max spielen können ;)
 
Herbboy am 03.06.2009 19:57 schrieb:
bbaassttii666 am 03.06.2009 19:44 schrieb:
Also mein jetztiger pc is nen intel dualcore mit 1,8 ghz ...aber ich hab nur ne ati radeon x1300 drin...das is wohl das problem :)
korrekt, mit ner 60-80€ karte (falls du PCIe und nicht nur AGP hast) würdest du CoD4 wohl auch auf 1280x1204 oder höher auf max spielen können ;)

Hmm, also würdest du (oder jemand anders) zu dem laptop raten?...Es geht halt wirklich speziell darum wow und das neue star wars mmo, wenns rauskommt, gut spielen zu können, muss nicht alles auf max sein aber man soll halt kein augenkrebs kriegen....
 
bbaassttii666 am 06.06.2009 10:25 schrieb:
Herbboy am 03.06.2009 19:57 schrieb:
bbaassttii666 am 03.06.2009 19:44 schrieb:
Also mein jetztiger pc is nen intel dualcore mit 1,8 ghz ...aber ich hab nur ne ati radeon x1300 drin...das is wohl das problem :)
korrekt, mit ner 60-80€ karte (falls du PCIe und nicht nur AGP hast) würdest du CoD4 wohl auch auf 1280x1204 oder höher auf max spielen können ;)

Hmm, also würdest du (oder jemand anders) zu dem laptop raten?...Es geht halt wirklich speziell darum wow und das neue star wars mmo, wenns rauskommt, gut spielen zu können, muss nicht alles auf max sein aber man soll halt kein augenkrebs kriegen....

also, das für 1000-1000€ reicht in jedem falle. die frage wäre eher, ob nicht sogar eines für 700€ schon reicht. das teurere wäre aber auf nummer sicher ;)
 
Zurück