• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank

Sound durch anderen Bildschirm

GameZocker92

Hobby-Spieler/in
Mitglied seit
10.09.2008
Beiträge
784
Reaktionspunkte
0
Hallo

ich weiß die Überschrift hört sich komisch an aber ich formulier das glaub ich erst mal besser.

Also ich hab mir einen neuen LCD 32" Fernseher gehollt. Den wollte ich jetzt über HDMI an meinen PC anschliessen. Meine Grafikkarte hat aber nur zwei DVI-I Anschlüsse. Also erst mal in Laden um ein Kabel für HDMI - DVI-I zu hollen. Dort gab es aber nur HDMI - DVI-Kabel. Egal trozdem gekauft weil der ja theoretisch passen muss. So angekommen und kabel eingesteckt (ja hat gepasst :-D ). Jetzt hab ich das schon so weit das ich das Selbe Bild was ich auf meinen Monitor habe, auch auf meinem Fernseher sehe. So wenn ich dann aber irgendwas abspiele z.B. ein Video über Youtube, dann wird der Sound aus den Monitorlautsprechernd abgespielt. Also hab ich die mal abgesteckt weil das blöd ist da der Sound dann aus der anderen Ecke des Zimmers zu kommen scheint wenn ich am Fernseher sitze. Eigentlich sollte der Ton (dachte ich zumindest) jetzt aus den Boxen des Fernsehers kommen. Nix da. Alles ruhig.

So und jetzt meine Frage(n):

Kann ich das irgendwie hinkriegen das der Sound aus den Boxen des Fernsehers kommt? Anscheinend ist ja DVI-I Analog und DVI-D Digital. Nur leider kenn ich den Unterschied nicht. Und soweit ich weiß sollte das HDMI Kabel den Sound ja auch übertragen oder? Muss ich da vielleicht noch was einstellen?

MfG

p.s. Bei Fragen einfach schreiben.

Edit: Ok. Ich sollte vielleicht noch dazu sagen das ich keinen Onboard-Sound verwende. Inzwischen hab ich in "Soundoptionen" auch mehrere Lautsprecher gefunden die ich aus wählen kann. Unter anderem auch HDMI. Wenn ich das aber auswähle (also als standart auswähle) bringt das auch nichts. Weiter kein Sound.

MfG
 
HDMI überträgt zwar ton, aber ton wird nicht per DVI übertragen. d.h. der ton kommt erst gar nicht beim HDMI-kabel an.

den ton musst du aus der soundkarte deines PCs per kabel zum TV bringen.

du hast aber ja ne AMD 4870. hat die keinen eigenen HDMI-anschluss? meine 3870 hat den.

wenn die keinen hat, dann müßte an sich bei der karte ein HDMI-adapter dabeigewesen sein - DER müßte an sich dann auch den ton übertragen, wenn du unter windows HDMI als primäres soundgerät einstellst. da musst du mal bei systemsteuerung, sounds&audio oder so schauen. weiß jetzt nicht, ob das schon das ist, was du gemacht hast.

der adapter muss halt speziell für DVI+ton auf HDMI gedacht sein. die handelsüblichen adapter sind einfach nur dafür da, um das bild von stinknormalen grafikkarten, monitoren, laptops usw. mit DVI an HDMI zu adapterien, also nur das bild.

vlt. ist auch nur einer von den zwei anschlüssen geeignet, und du hast den falschen benutzt?
 
Benutz mal den DVI-HDMI Stecker, der bei deiner Grafikkarte dabei war und ein normales HDMI-Kabel. Ggf ist der ATI-Stecker ein wenig anders verschaltet.

Ich habe bis jetzt aber auch noch keine Erfahrung bzgl. Ton über DVI bei ATI-Karten. Das oben ist nur eine Vermutung :)
 
Also danke erst mal an alle für die schnelle Antwort. Also bei meiner Grafikkarte war nur ein DVI-I - VGA andapter dabei. Kann man diesen DVI-I HDMI adapter auch irgendwo kaufen? Und brauch ich dann auch ein HDMI Kabel? Also mit zwei HDMI anschlüssen?

MfG
 
GameZocker92 am 17.03.2009 17:10 schrieb:
Also danke erst mal an alle für die schnelle Antwort. Also bei meiner Grafikkarte war nur ein DVI-I - VGA andapter dabei. Kann man diesen DVI-I HDMI adapter auch irgendwo kaufen? Und brauch ich dann auch ein HDMI Kabel? Also mit zwei HDMI anschlüssen?

MfG

ich hab noch editiert: hat deine karte keinen HDMI anschluss? welche hast du denn genau?
 
Also zumindest bei meiner 4870 war ein DVI-HDMI-Kabel dabei. Ich nehme an, dass man damit dann Sound übertragen kann.
 
AurionKratos am 17.03.2009 17:24 schrieb:
Also zumindest bei meiner 4870 war ein DVI-HDMI-Kabel dabei. Ich nehme an, dass man damit dann Sound übertragen kann.

Alsooooo, ich hab jetzt mal alle Schachtel durchgeschaut und habe einen DVI-I HDMI Adapter gefunden. Jetzt brauch ich noch ein HDMI Kabel. Wenn ich das dann so Anschliessen würde, würde der Sound dann auch übertragen werden?

MfG
 
GameZocker92 am 17.03.2009 17:43 schrieb:
Alsooooo, ich hab jetzt mal alle Schachtel durchgeschaut und habe einen DVI-I HDMI Adapter gefunden. Jetzt brauch ich noch ein HDMI Kabel. Wenn ich das dann so Anschliessen würde, würde der Sound dann auch übertragen werden?

MfG
vermutlich. meine 4870 hat auch nur 2 DVI und einen TV -out, ch denke schon, dass der ton da über DVI ausgegeben wird, wenn man den adapter benutzt (ich benutze eine separate soundkarte, welhalb ichd as nicht eben schnell überprüfen kann).
 
GameZocker92 am 17.03.2009 17:43 schrieb:
AurionKratos am 17.03.2009 17:24 schrieb:
Also zumindest bei meiner 4870 war ein DVI-HDMI-Kabel dabei. Ich nehme an, dass man damit dann Sound übertragen kann.

Alsooooo, ich hab jetzt mal alle Schachtel durchgeschaut und habe einen DVI-I HDMI Adapter gefunden. Jetzt brauch ich noch ein HDMI Kabel. Wenn ich das dann so Anschliessen würde, würde der Sound dann auch übertragen werden?

MfG

wenn es damit nicht geht, dann geht es nur per analoger verbindung soundkarte => TV.
 
Herbboy am 17.03.2009 18:29 schrieb:
GameZocker92 am 17.03.2009 17:43 schrieb:
AurionKratos am 17.03.2009 17:24 schrieb:
Also zumindest bei meiner 4870 war ein DVI-HDMI-Kabel dabei. Ich nehme an, dass man damit dann Sound übertragen kann.

Alsooooo, ich hab jetzt mal alle Schachtel durchgeschaut und habe einen DVI-I HDMI Adapter gefunden. Jetzt brauch ich noch ein HDMI Kabel. Wenn ich das dann so Anschliessen würde, würde der Sound dann auch übertragen werden?

MfG

wenn es damit nicht geht, dann geht es nur per analoger verbindung soundkarte => TV.

Also ich habs jetzt mit dem HDMI Adapter probiert und es geht.
Kann eigentlich geclosed werden.

MfG

Und danke an alle die mir geholfen haben.
 
Zurück