• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank

2 grakatreiber

Phenicks

Anfänger/in
Mitglied seit
17.05.2007
Beiträge
68
Reaktionspunkte
0
nehmen wa ma an, dass man für 2 grafikkarten in einem pc auch 2 treiber installieren kann. wenn microsoft das möglich machen würde, könnte doch eine ATI- problemlos mit einer NVIDIA-karte zusammenarbeiten und dabei eig immer die doppelte leistung erziehlen oder nicht ?

dann macht die eine karte die rechte hälfte und die andere die linke hälfte des bildschirms, jede karte also nur die halbe auflösung. 2 8800GT wären dann meist schneller als 1 GTX280. ( in crysis z.B.)

ist das jetzt völlig unrealistisch oder stimmt es im grundkern, dass man durch 2 Treiber typische SLI oder crossfire-probleme in den griff bekommt ?
 
Phenicks am 30.01.2009 14:45 schrieb:
nehmen wa ma an, dass man für 2 grafikkarten in einem pc auch 2 treiber installieren kann. wenn microsoft das möglich machen würde, könnte doch eine ATI- problemlos mit einer NVIDIA-karte zusammenarbeiten und dabei eig immer die doppelte leistung erziehlen oder nicht ?
Nein - das geht nicht - es kann immer nur EIN Treiber für die 3D-Ausgabe zuständig sein.
Und auch unter 2D vertragen sich ATI & NVidia fast nie miteinander.


dann macht die eine karte die rechte hälfte und die andere die linke hälfte des bildschirms, jede karte also nur die halbe auflösung. 2 8800GT wären dann meist schneller als 1 GTX280. ( in crysis z.B.)
Das was du gerade beschrieben hast IST prinzipiell SLI.
Nur findet die Auflteilung anders Statt - jede Karte rendert abwechselnd ein Bild oder die Berechnung wird vertikal getrennt (oben / unten).


ist das jetzt völlig unrealistisch
Ja
 
aber microsoft könnte diese 2-treiber unterstützung doch eigendlich in windows einsetzen. dass es momentan nicht geht is mir klar, deswegen frage ich ja warum die das nich machen. im moment sieht es ja so aus, dass 2-chip-karten oft sehr schlecht laufen und sli manchmal fast keinen leistungssprung bringt. nichma optimierte treiber brauch man dann noch.

das is doch ne ganz simple und logische lösung ??
 
Phenicks am 30.01.2009 21:41 schrieb:
aber microsoft könnte diese 2-treiber unterstützung doch eigendlich in windows einsetzen. dass es momentan nicht geht is mir klar, deswegen frage ich ja warum die das nich machen. im moment sieht es ja so aus, dass 2-chip-karten oft sehr schlecht laufen und sli manchmal fast keinen leistungssprung bringt. nichma optimierte treiber brauch man dann noch.

das is doch ne ganz simple und logische lösung ??

Tut mir leid - aber ich seh das LOGISCHE darin nicht :confused:

Es muß bei einem Einschirmbetrieb (und darum gehts ja bei Spielen meist) ja immer EINE Grafikkarte das Bild über EINEN AUsgang zum Monitor schicken.

Wenn schon die Kommunikation / das Rendering zweier Karten die mit demselben Treiber laufen Probleme bringt - wie soll dann erst eine Kommunikation von völlig unterschiedlichen Karten (Treibern) funktionieren.
 
Phenicks am 30.01.2009 21:41 schrieb:
aber microsoft könnte diese 2-treiber unterstützung doch eigendlich in windows einsetzen. dass es momentan nicht geht is mir klar, deswegen frage ich ja warum die das nich machen.

unter xp (und 9x) können mehrere grafikkartentreiber verwendet werden (unter vista wohl nur noch einer - vorher gabs aber auch immer probleme zwischen nvidia und ati...), aber mir wäre kein spiel bekannt, die zwei verschiedene 3d-geräte ansprechen kann. (man wär ja schon froh, wenn 2 monitore an einer karte unterstützt werden würden.

im moment sieht es ja so aus, dass 2-chip-karten oft sehr schlecht laufen und sli manchmal fast keinen leistungssprung bringt. nichma optimierte treiber brauch man dann noch.

was sollte (ausgerechnet) windows dazu in die lage versetzen, die lastverteilung und kommunikation zwischen chips besser als ein herstellertreiber oder gar die karte selbst zu bewerkstelligen???
 
weil windows 2 grafikkartentreiber für 2 karten nicht unterstützt.

ja gut, wenn das so unlogisch ist, das solls das wohl sein, wäre auch ne etwas zu einfache lösung.
 
Zurück