• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank

neuer laptop(bis ca. 1500.-)

Avenga

Nerd
Mitglied seit
01.06.2006
Beiträge
5.438
Reaktionspunkte
0
hallo
ich kopier jetzt einfach mal mein startposting aus meinem alten thread:
Avenga am 31.08.2008 13:24 schrieb:
moin :)

wie im betreff stehend, habe ich mir überlegt, ein neues notebook zu kaufen(eigentlich wollte ich ja keins mehr, aber des ist halt doch so bequem *g*)
mein altes notebook von toshiba hat jetzt 3,5 jahre auf dem buckel, und so lange soll der neue laptop auch halten und zu gebrauchen sein, von dem her werde ich wohl nicht den billigsten nehmen...
ich brauche den laptop für die uni und zum zocken, deshalb strebe ich eine größe von 15`` oder 15,4`` an, weil sich das bisher auch für mich bewährt hat.
akkulaufzeit ist nicht soo wichtig, allerdings wäre es toll, wenn das gerät 2 stunden oder so im officebetrieb laufen würde...
ein weiteres kriterium wäre ein hd mit 7200 rpm, da mir vorkommt, dass meine alte hd mit 5400 rpm einfach ein zu großer bremsklotz ist...

achja, der finanzielle rahmen... gedacht habe ich mir so zwischen 1000-1500 euro in etwa...

anforderungen sind gleich geblieben, wollte aber ein paar aktualisierte meinungen einholen *g*
ich hab mir bisher eben keinen laptop gekauft(mein alter ist immer noch in verwendung), da mein bruder jetzt aber auch einen will, werd ich mir bei gelegenheit wohl auch einen zulegen.

ich habe mich schon ein wenig erkundigt, und ausschließen kann ich bisher dell...
 
wie wichtig is für dich gaming?

willst du das vtl. später mal per HDMI als BluayPlayer an einem LCD benutzen können?


und ne 7200erHD bringt nicht wirklich was, ne gute 5200er ist in der praxis genausogut.



zB das hier würde mehr als reichen und wär sogar für aktuelle games noch tauglich bei nicht so hohen ansprüchen: http://www.notebooksbilliger.de/product_info.php/samsung_r560aura_p7350_mebugo
akku laut hersteller bis 4std
 
Herbboy am 10.12.2008 17:56 schrieb:
wie wichtig is für dich gaming?
schon wichtig, würde ich sagen... zumindest nicht unwichtiger als die uni(auf den laptop bezogen^^)
willst du das vtl. später mal per HDMI als BluayPlayer an einem LCD benutzen können?
wohl kaum, denke ich... blueray ist also kein muss...
und ne 7200erHD bringt nicht wirklich was, ne gute 5200er ist in der praxis genausogut.
gut, wenn du das sagst, glaub ich dir das mal ;)
zB das hier würde mehr als reichen und wär sogar für aktuelle games noch tauglich bei nicht so hohen ansprüchen: http://www.notebooksbilliger.de/product_info.php/samsung_r560aura_p7350_mebugo
akku laut hersteller bis 4std

wenn möglich suche ich etwas besseres, eben mehr game-tauglicheres...
 
Avenga am 10.12.2008 18:33 schrieb:
wenn möglich suche ich etwas besseres, eben mehr game-tauglicheres...

viel besser geht es nicht bei so kompakten geräten. da bleiben an sich nur asus oder LG, die gibt es mit 9600m GT,m 9650m GT bzw. EIN modell von asus auch mit 9700m GT, die karte wurde bisher nicht in nur 15,4 verbaut.

asus mit 9650: http://www.notebooksbilliger.de/product_info.php/asus_m50vnak048c
mit 9700er: http://www.notebooksbilliger.de/product_info.php/asus_g50vas057c

je 3 stunden akku

LG mit 9600: http://www.notebooksbilliger.de/product_info.php/lg_s510_perlo_p9500 4 Stunden akku


asus hat dazu keinen guten ruf beim notebooksupport, und ich kann dir nicht sagen, wie verläßlich die 9700m GT in einem nur 15,4 zöller sein wird.

und die 9700m GT bringt zB bei 3Dmark06 auch nur um die 6200 punkte. zum vergleich: ein PC mit ner zB 3870 für 80€ und einem dualcore für 120€ bringt um die 9000-10.000. d.h. wenn du nicht UNBEDINGT auch mobiles gaming haben musst, wäre es intelligenter, sich vom budget für 500-700€ nen PC zu kaufen/auufzurüsten und für nur 700-1000€ ein Nbook. dann hast du ein gutes office NBook (das von mir verlinkte sogar auch noch rel gut spielefähig) UND einen PC, der deutlich besser wäre als das beste 1500€-notebook.


ps: ich mein auch nicht unbedingt eines mit BRay-LW, aber halt HDMI. das könnte dann ja die option offen halten, zB in nem jahr dann billig ein laufwerk nachzukaufen.
 
Herbboy am 10.12.2008 21:12 schrieb:
Avenga am 10.12.2008 18:33 schrieb:
wenn möglich suche ich etwas besseres, eben mehr game-tauglicheres...

viel besser geht es nicht bei so kompakten geräten. da bleiben an sich nur asus oder LG, die gibt es mit 9600m GT,m 9650m GT bzw. EIN modell von asus auch mit 9700m GT, die karte wurde bisher nicht in nur 15,4 verbaut.

asus mit 9650: http://www.notebooksbilliger.de/product_info.php/asus_m50vnak048c
mit 9700er: http://www.notebooksbilliger.de/product_info.php/asus_g50vas057c

je 3 stunden akku

LG mit 9600: http://www.notebooksbilliger.de/product_info.php/lg_s510_perlo_p9500 4 Stunden akku


asus hat dazu keinen guten ruf beim notebooksupport, und ich kann dir nicht sagen, wie verläßlich die 9700m GT in einem nur 15,4 zöller sein wird.

und die 9700m GT bringt zB bei 3Dmark06 auch nur um die 6200 punkte. zum vergleich: ein PC mit ner zB 3870 für 80€ und einem dualcore für 120€ bringt um die 9000-10.000. d.h. wenn du nicht UNBEDINGT auch mobiles gaming haben musst, wäre es intelligenter, sich vom budget für 500-700€ nen PC zu kaufen/auufzurüsten und für nur 700-1000€ ein Nbook. dann hast du ein gutes office NBook (das von mir verlinkte sogar auch noch rel gut spielefähig) UND einen PC, der deutlich besser wäre als das beste 1500€-notebook.


ps: ich mein auch nicht unbedingt eines mit BRay-LW, aber halt HDMI. das könnte dann ja die option offen halten, zB in nem jahr dann billig ein laufwerk nachzukaufen.

danke für die vorschläge, das gerät mit der 9700er find ich jetzt schon ansprechend... und klar, dass ein pc zum zocken viel geigneter ist, weiss ich natürlich ;) hab ich auch einen, aber für die uni brauch ich einen laptop und wenn ich nach hause fahre(also nicht in die wohnung, sondern da, wo ich eigentlich herkomme), brauche ich diesen auch zum zocken, das ist ca. jedes zweite wochenende...
 
gut, da musst du selber wissen, ob du deswegen 600-800€ mehr ausgibst, nur damit du ein paar noch neuere spiele dann noch zocken kannst. ich hab ne 8600m GT (ca. 9500m GT niveau), und damit gehen bis jetzt noch ALLE aktuellen games. halt nicht auf max natürlich, aber wenn du nur alle 2 wochen mal spielen willst is halt die frage, ob dir das spielen mit mehr details direkt so viel mehr wert ist - is aber deine sache ;)

bei media markt is grad heute aktuell ein samsung=gute qualität und support im prospekt für 800€ mit einer 9600m GT, 2x2GHZ dualcore, 4GB, 320GB HD. da könnt es sogar sein: wenn der dann mal zB in nem jahr oder so selbst auf mininum mit spielen probleme bekommt, dann könntest du den verkaufen und nen neuen holen - dann hättest du insgesamt auch vlt. 1500€ ausgegeben, aber dann auch ein neues NBook, das vermutlich stärker ist als ein jetzt 1500€-gerät ;)
 
Herbboy am 12.12.2008 13:46 schrieb:
gut, da musst du selber wissen, ob du deswegen 600-800€ mehr ausgibst, nur damit du ein paar noch neuere spiele dann noch zocken kannst. ich hab ne 8600m GT (ca. 9500m GT niveau), und damit gehen bis jetzt noch ALLE aktuellen games. halt nicht auf max natürlich, aber wenn du nur alle 2 wochen mal spielen willst is halt die frage, ob dir das spielen mit mehr details direkt so viel mehr wert ist - is aber deine sache ;)
da ich den neuen vermutlich ebenso lang habe wie meinen jetzigen(irgendwas zwischen 3 und 4 jahre), sollte er eben zum zeitpunkt des anschaffens schon halbwegs modern sein....
bei media markt is grad heute aktuell ein samsung=gute qualität und support im prospekt für 800€ mit einer 9600m GT, 2x2GHZ dualcore, 4GB, 320GB HD. da könnt es sogar sein: wenn der dann mal zB in nem jahr oder so selbst auf mininum mit spielen probleme bekommt, dann könntest du den verkaufen und nen neuen holen - dann hättest du insgesamt auch vlt. 1500€ ausgegeben, aber dann auch ein neues NBook, das vermutlich stärker ist als ein jetzt 1500€-gerät ;)
...die von dir aufgezählte möglichkeit ist aber auch interessant, wäre mir selber so gar nicht eingefallen. nur was mache ich dann mit meinem alten gerät? weiterverkaufen?
 
Avenga am 13.12.2008 11:36 schrieb:
...die von dir aufgezählte möglichkeit ist aber auch interessant, wäre mir selber so gar nicht eingefallen. nur was mache ich dann mit meinem alten gerät? weiterverkaufen?

ja, wenn du den nach zB 1-2 jahren wieder verkaufst, weil er dir nicht mehr reicht für spiele, kriegst du sicher noch so 300-400€ für ein ex-700-800€ gerät. wenn du dann einen neuen holst für 800€, für den du dann wegen der verkaufs des alten nur 400-500€ selber dazulegen musst, dann reicht der mit sicherheit wieder midnestens so lange wie der, den du verkauft hast.

aber selbst ein 1500€-15,4zoll-NB wird niemals länger als 2 jahre reichen, vielleicht versagt er mit glpck erst nach 3 jahren bei den dann neuen games schon auf "low". denn selbst die 9700m GT des einen 1500€-NBooks kommt nicht mal an ne 3870 oder 8800GT ran, insofern ist der mehrpreis von einer 9500m oder 9600m GT (ein deratiges NBook findest du schon ab 700€) zu einer 9700m GT an sich VÖLLIG unverhältnismäßig.
 
Also wenn du bereit bist 1400 Euronen für ein Notebook auszugeben, dann ist dies vielleicht das richtige für dich

http://www.notebookguru.de/product_info.php?pName=guru-m860tu-angebot-geforce-9800m-gts-hdmi-esata-p-103&cName=1415-zoll-notebooks-c-31

Muss nicht mehr wirklich konfiguriert werden, die Ausstattung ist top. Jedoch muss ein Betriebssystem noch drauf.
 
dieses ist auch nett http://www.one.de/shop/product_info.php?cPath=213_216&products_id=2947

oder machst es so das du dir solch eins kaufst
http://www.one.de/shop/product_info.php?cPath=213_216&products_id=3056

tust es 1Jahr behalten, und dann für ein paar Hundert verkaufen und wieder das investieren + das was du fürs Alte bekommst...dann haste min.2Jahre abgedeckt und bist spielemäßig aktueller wie heute ein Superding nach einem Jahr....schätzungsweise ;)

habe mir Anfang August07 eins gekauft für 1.500 mit einer 8700GT gekauft (allerdings 17") und komme spielemäßig zumindest noch gut klar.....
 
Herbboy am 13.12.2008 13:53 schrieb:
Avenga am 13.12.2008 11:36 schrieb:
...die von dir aufgezählte möglichkeit ist aber auch interessant, wäre mir selber so gar nicht eingefallen. nur was mache ich dann mit meinem alten gerät? weiterverkaufen?

ja, wenn du den nach zB 1-2 jahren wieder verkaufst, weil er dir nicht mehr reicht für spiele, kriegst du sicher noch so 300-400€ für ein ex-700-800€ gerät. wenn du dann einen neuen holst für 800€, für den du dann wegen der verkaufs des alten nur 400-500€ selber dazulegen musst, dann reicht der mit sicherheit wieder midnestens so lange wie der, den du verkauft hast.
ich fange wirklich an, immer mehr mit dieser methode zu symphatisieren... ich werde heut mal nen kollegen fragen, wie es mit der wiederverkäuflichkeit z.b. über ebay ausschaut, der hat das glaub ich schon öfter gemacht...
aber selbst ein 1500€-15,4zoll-NB wird niemals länger als 2 jahre reichen, vielleicht versagt er mit glpck erst nach 3 jahren bei den dann neuen games schon auf "low". denn selbst die 9700m GT des einen 1500€-NBooks kommt nicht mal an ne 3870 oder 8800GT ran, insofern ist der mehrpreis von einer 9500m oder 9600m GT (ein deratiges NBook findest du schon ab 700€) zu einer 9700m GT an sich VÖLLIG unverhältnismäßig.

naja, mein altes hat vor ca. 3,5 jahren 1400 gekostet, und mit dem zock ich bis heute.. auch wenn das letzte aktuelle spiel, welches drauf läuft, wohl cod4 bleiben wird.. und das in extrem miesen einstellungen :B aber stimmt schon... highend ist halt immer unverhältnissmässig teurer als nur wenig schlechtere technik...

Sintendo am 15.12.2008 00:13 schrieb:
Also wenn du bereit bist 1400 Euronen für ein Notebook auszugeben, dann ist dies vielleicht das richtige für dich

http://www.notebookguru.de/product_info.php?pName=guru-m860tu-angebot-geforce-9800m-gts-hdmi-esata-p-103&cName=1415-zoll-notebooks-c-31

Muss nicht mehr wirklich konfiguriert werden, die Ausstattung ist top. Jedoch muss ein Betriebssystem noch drauf.

schaut nicht schlecht aus.. aber wie kann das mit der technik so billig sein? :confused:
SCUX am 15.12.2008 00:54 schrieb:
dieses ist auch nett http://www.one.de/shop/product_info.php?cPath=213_216&products_id=2947

oder machst es so das du dir solch eins kaufst
http://www.one.de/shop/product_info.php?cPath=213_216&products_id=3056

tust es 1Jahr behalten, und dann für ein paar Hundert verkaufen und wieder das investieren + das was du fürs Alte bekommst...dann haste min.2Jahre abgedeckt und bist spielemäßig aktueller wie heute ein Superding nach einem Jahr....schätzungsweise ;)

habe mir Anfang August07 eins gekauft für 1.500 mit einer 8700GT gekauft (allerdings 17") und komme spielemäßig zumindest noch gut klar.....

mit one hab ich auch schon geliebäugelt.. allerdings weiss ich nicht, wie es da mit der qualität bzw der verarbeitung ausschaut... (wie bei dem obigen beispiel)
 
Avenga am 16.12.2008 14:18 schrieb:
mit one hab ich auch schon geliebäugelt.. allerdings weiss ich nicht, wie es da mit der qualität bzw der verarbeitung ausschaut... (wie bei dem obigen beispiel)
naja...vergleich es mit Skoda =)
ist ja auch irgendwie ein VW...aber irgendwie auch wieder nicht...dafür günstiger....und viele sind damit zufrieden...
 
SCUX am 16.12.2008 17:38 schrieb:
Avenga am 16.12.2008 14:18 schrieb:
mit one hab ich auch schon geliebäugelt.. allerdings weiss ich nicht, wie es da mit der qualität bzw der verarbeitung ausschaut... (wie bei dem obigen beispiel)
naja...vergleich es mit Skoda =)
ist ja auch irgendwie ein VW...aber irgendwie auch wieder nicht...dafür günstiger....und viele sind damit zufrieden...


bei one is das prob, dass die halt keine eigenen modellreihen haben wie "marken"firmen, die erstmal ne weile enwickelt werden und dann auch 2-3 jahre "aktuell" sind. d.h. wegen treibersupport und ersatzteilen KÖNNTE es evtl. unattraktiver sein für einen käufer, der es dann gebraucht kaufen würde, als wenn es ein "markengerät" ist. d.h. du zahlst weniger, kriegst aber später auch weniger.

desweiteren weißt du "die baureihe von Acer 52xxx ist allgemein gut" oder auch "... is schlech" - bei one hast du alle 2-3 wochen völlig neue "modelle" und kannst nie 100% sagen, ob die top oder nur "ganz o.k" sind ;)
 
Herbboy am 16.12.2008 17:46 schrieb:
desweiteren weißt du "die baureihe von Acer 52xxx ist allgemein gut" oder auch "... is schlech" - bei one hast du alle 2-3 wochen völlig neue "modelle" und kannst nie 100% sagen, ob die top oder nur "ganz o.k" sind ;)
deshalb auf alle Fälle die XXL Garantie nehmen!!!111!!!
das lohnt sich für 49.- (falls die immer noch so viel kostet..
 
SCUX am 16.12.2008 17:58 schrieb:
Herbboy am 16.12.2008 17:46 schrieb:
desweiteren weißt du "die baureihe von Acer 52xxx ist allgemein gut" oder auch "... is schlech" - bei one hast du alle 2-3 wochen völlig neue "modelle" und kannst nie 100% sagen, ob die top oder nur "ganz o.k" sind ;)
deshalb auf alle Fälle die XXL Garantie nehmen!!!111!!!
das lohnt sich für 49.- (falls die immer noch so viel kostet..

die gilt halt leider nur für deutschland ;) und da ich aus österreich komme, kann ich die nicht in anspruch nehmen(hab mir das telefonisch bestätigen lassen)
nachdem ich hier in dieser ansicht bestärkt worden bin und auch mein kollege mir das angeraten hat, werde ich wohl tatsächlich auf einen laptop für ca. 800 euro umschwenken, der für ca ein jahr spieletauglich sein soll...

btw: mein kollege, der sich sonst afaik schon in der materie auskennt, meinte, ich könnte die festplatte austauschen, ohne die garantie zu verlieren.. ist da was dran?
 
Avenga am 17.12.2008 11:39 schrieb:
btw: mein kollege, der sich sonst afaik schon in der materie auskennt, meinte, ich könnte die festplatte austauschen, ohne die garantie zu verlieren.. ist da was dran?

nach DEUTSCHEM recht auf jeden fall ja, wenn du es fachgerecht machst.

wobei es aber sein kann, dass du mt der HERSTELLER-garantie trotzdem ein problem bekommst - der hersteller KÖNNTE in seine bedingungen reinschreiben, dass selbst ein öffnen der festplatten-abdeckung schon die garantie einschränkt, wobei er es im falle eines falles trotzdem nur schwer durchsetzen könnte, die eine "garantie" auf ein defektes display zu verweigern, nur weil du die HD gewechselst hast.

der HÄNDLER aber muss dir so oder so 2 jahre "gewährleistung" geben, das ist ne quasi garantie, dass nix von alleine kaputt geht, das an sich nicht kaputtgehen dürfte. natürlich gilt aber da, dass es definitiv nicht an der neuen platte liegen darf.

alles aber halt DEUTSCHES recht... ka., wie das im ländlichen bergausland is :-D


es ist aber inzwischen schon länger so, dass sogar in der anleitung steht, wie man RAM und platte wechselst - das is im grunde ne inoffizielle "is o.k, wenn du das kannst"-erlaubnis ;) nur sind halt viele user noobs, bauen ne neue platte ein, kriegen dann die win-install nicht gebacken und senden deswegen dann das NBook als "reklamation" ein... :B
 
Herbboy am 17.12.2008 16:33 schrieb:
der HÄNDLER aber muss dir so oder so 2 jahre "gewährleistung" geben, das ist ne quasi garantie, dass nix von alleine kaputt geht, das an sich nicht kaputtgehen dürfte. natürlich gilt aber da, dass es definitiv nicht an der neuen platte liegen darf.

alles aber halt DEUTSCHES recht... ka., wie das im ländlichen bergausland is :-D

afaik ist das auch im bergausland mit den zwei jahren gewährleistung so ;)

jetzt bräuchte ich aber noch geeignete vorschläge für ein notebook, das so ca. 800 euro kosten und mind. ein jahr spieletauglichkeit bieten sowie sich nach einem jahr noch für eine ansehnliche summe verkaufen lassen sollte. %)
 
Avenga am 19.12.2008 09:50 schrieb:
jetzt bräuchte ich aber noch geeignete vorschläge für ein notebook, das so ca. 800 euro kosten und mind. ein jahr spieletauglichkeit bieten sowie sich nach einem jahr noch für eine ansehnliche summe verkaufen lassen sollte. %)

http://www.notebooksbilliger.de/product_info.php/acer_aspire_6930g584g32mn 9600m GT mit DDR3.
100€ mehr für ne bessere CPU: http://www.notebooksbilliger.de/product_info.php/acer_aspire_6930g844g50mn wär aber schon ein derber aufpreis IMHO nur für die CPU... hat aber dafür auch 2 festplatten drin ^^


http://www.notebooksbilliger.de/product_info.php/asus_x57vnas022c_gamerspecial_20_3072mb
http://www.notebooksbilliger.de/product_info.php/asus_x57vnas022c_gamerspecial_20_4096mb (da steht bei beiden leider nicht bei, ob es GDDR3 oder nur 2 ist)
 
wenn du mit dem gedanken spielst gta 4 auf deinem neuen laptop zocken zu wollen, solltest du auf jeden fall darauf achten das du eine vernünftige cpu drinne hast
also einen p8600 oder p9500 solltens schon sein
 
angelicanus am 19.12.2008 16:48 schrieb:
wenn du mit dem gedanken spielst gta 4 auf deinem neuen laptop zocken zu wollen, solltest du auf jeden fall darauf achten das du eine vernünftige cpu drinne hast
also einen p8600 oder p9500 solltens schon sein

naja, gta 4 sollte im besten fall laufen, muss aber nicht... solange die mehrheit der anderen spiele gut läuft *g*

was hält ihr vom Samsung R560 Aura P7350 Mebugo ?
 
Zurück