• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank

Suche Notebook für Uni mit langer Akkulaufzeit

BigJim87

NPC
Mitglied seit
22.05.2007
Beiträge
7
Reaktionspunkte
0
Suche Notebook für Uni mit langer Akkulaufzeit

Hi leute...
ich bin auf der Suche nach einem Guten und leistungsfähigen Notebook bis 1100€ mit max. 13.3" und mind. 4h Akku fürs Surfen im I-Net
Ich hab sehr geziehlte ansprüche, kann mich aber nicht entscheiden welches Notebook es nun sein soll...

Für mich hab ich die mal rausgesucht:
- Dell XPS 1330 mit vollaustattung für 1200€ (bisl zu teuer aber gute leistung)
- Samsung Q310 für knapp 1000

kann aber auch ein anderes Gerät sein hauptsache es hat

- CPU: Intel: mind T8300 oder P8300 mit mind. 2,26 GHz oder T9er Serie
- HDD: mind. 250 GB
- Grafikkarte: dedizierte nVidia oder ATI (kein chip wie intel X3100 oder so) ab nVidia 8400 aufwärts
- HDMI out
- DVD Brenner
- ganz wichtig: AKKU soll mind. 4h Surfen im I-Net aushalten

wäre cool wenn ich auch gleich Testberichte posten könntet damit ichs mir gleich anschauen kann...
Persöhnliche Testberichte sind gerne erwünscht.
Schonmal vielen Dank für eure hilfe
 
AW: Suche Notebook für Uni mit langer Akkulaufzeit

Willst du damit auch spielen oder wirklich nur Surfen und Office?
 
AW: Suche Notebook für Uni mit langer Akkulaufzeit

Meller am 23.08.2008 19:03 schrieb:
Willst du damit auch spielen oder wirklich nur Surfen und Office?
Da er auf eine dedizierte Graka besteht tippe ich mal dass er auch spielen will. ;)
 
AW: Suche Notebook für Uni mit langer Akkulaufzeit

olstyle am 23.08.2008 19:10 schrieb:
Meller am 23.08.2008 19:03 schrieb:
Willst du damit auch spielen oder wirklich nur Surfen und Office?
Da er auf eine dedizierte Graka besteht tippe ich mal dass er auch spielen will. ;)
Deswegen wäre interessant zu Wissen wieviel er spielen will und was.

War ja die letzte Woche auch auf der Suche nach einem Laptop, allerdings nur zumm Surfen (ist übrigens ein Dell Vostro 1310 geworden) und hab mich dadurch schlau gemacht.
Ein Akkulaufzeit von 4h und dazu aber eine dedizierte Grafikkarte sind zwei Faktoren die sehr schwer vereinbar sind.
 
AW: Suche Notebook für Uni mit langer Akkulaufzeit

Da ist doch ein Lenovo/IBM Thinkpad genau das richtige für dich, es ist mit 14,1" Displaygröße recht klein, den Unterschied zu den 13,3" des Vostros merkst du da kaum, die Akkulaufzeit beträgt in der Regel 6 Stunden, mit einem Zusatzakku im Ultrabayschacht schafft es ein Thinkpad locker auf 9-12 Stunden, wenn nicht sogar mehr.

Wenn du noch ein wenig wartest bzw. sparst, bekommst du ein t400/500 und das taugt dann was, andererseits kann man der neuen Serie auch ein Schnäppchen schlagen und die mittlereweile etwas im Preis gesunkenen T60/61 nehmen, eine Quadro 140m sollte vollkommen ausreichen, wenn es mehr sein soll, dann halt das t60p/t61p.

Die Tastatur eines Thinpads hat ein sehr gutes Schreibgefühl, da kommt kein anderer Hersteller dran, das Display ist matt und schützt so vor Spiegelungen und der Finperprint Reader schützt dein Laptop gegen unbefugten Zugriff.

Mal ne andere Frage:
Brauchst du das Laptop wirklich für die Uni? Es gibt viele Leute, die zuerst meinen, dass sie umbedingt eins brauchen, dann aber ganz schnell doch lieber auf Papier schreiben, da es einfach flexibler und schneller geht.
 
AW: Suche Notebook für Uni mit langer Akkulaufzeit

schonmal danke für die vielen Antworten...
ja ich brauch es für die Uni... hab jetzt schon eins, aber das ist sehr alt und kaum zu gebrauchen, weil der akku keine 45 min hällt...
mitm mitschreiben hab ich kein Problem bis jetzt... höchsten beim mitzeichnen...
;)

bei den Thinkpads hab ich mich noch net so umgeschaut... das sind doch die ehemaligen IBM, oder???

wegen zocken:
also eigentlich hauptzächlich soll es zum mitschreiben, internetsurfen und berichte schreiben sein... aber eine gute Graka sollte es schon haben, wenn ich mal CSS oder COD4 oder Anno zocken will im zug oder so... (muss relativ lange heim fahren....)
Sagen wir 80% arbeit 20% zocken, aber dann gute und richtige games...
 
AW: Suche Notebook für Uni mit langer Akkulaufzeit

Ja, IBM heist jetzt Lenovo bei den Thinkpads, aber an der guten Qualität hat sich nichts geändert.

Beim t400/t500 ist eine Hybridlösung bei der Grafikkarte an Board, bei Office Betrieb wird die Intel 4500er Grafik genutzt, welche recht wenig Strom verbraucht, im 3D Betrieb wird dann eine HD3470 bzw. eine HD3650 verwendet.

Wenn du es zum Internetsurfen verwenden willst, und eine UMTS Flatrate hast, dann empfehle ich dir ein t400 mit eingebautem UMTS Modul, das ist A stromsparend und B es steht nichts aus dem Gehäuse heraus bzw. der Express Card Slot ist noch frei für z.B. eine TV-Karte.
 
Zurück