• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank

Ordner erstellen und automatisch benennen

flowangler

Anfänger/in
Mitglied seit
06.07.2001
Beiträge
55
Reaktionspunkte
6
Hallo Leute,

gibt es eine Möglichkeit einen Ordner umzubenennen und als Namen automatisch das aktuelle Datum zu nehmen?

Hintergrund:
Ich habe eine Batch-Datei (Good ol´ DOS (MD und XCOPY)), die mir per Doppelclick einen Ordner erstellt und dann ein paar Dateien da rein kopiert. Dies wird jeden Freitag gemacht.
Nun muß ich den erstellten Ordner umbenennen, bevor ich das nächste Backup mache.
Schön wärs, wenn ich den Ordner gleich mit einem Datum-bezogenen Namen erstellen oder wenigstens in der Batch gleich umbenennen könnte.

DOS-Befehle sind die einzigen, die ich kenne, ich bin aber auch nicht z.B. Visual Basic oder Konsorten abgeneigt.
 
Wenn du es ähnlich machst, wie ich in meinem Beispiel, bekommst du das von dir gewünschte Ergebniss.

md c:\temp\%date%
copy c:\windows\*.txt c:\temp\%date%
 
Goddess am 10.08.2008 17:22 schrieb:
Wenn du es ähnlich machst, wie ich in meinem Beispiel, bekommst du das von dir gewünschte Ergebniss.

md c:\temp\%date%
copy c:\windows\*.txt c:\temp\%date%
oder um Ordner umzubenennen:
ren c:\ordner %date%

in einer Batch könnte das dann so aussehen:
echo off
ren %1 %date%
Als umbenennen.bat (z.B.) abspeichern.
Aufruf:
umbenennen c:\ordner

Das würde dann den Ordner "ordner" in "10.08.2008" umbenennen.
 
Mothman am 10.08.2008 17:37 schrieb:
Goddess am 10.08.2008 17:22 schrieb:
Wenn du es ähnlich machst, wie ich in meinem Beispiel, bekommst du das von dir gewünschte Ergebniss.

md c:\temp\%date%
copy c:\windows\*.txt c:\temp\%date%
oder um Ordner umzubenennen:
ren c:\ordner %date%

in einer Batch könnte das dann so aussehen:
echo off
ren %1 %date%
Als umbenennen.bat (z.B.) abspeichern.
Aufruf:
umbenennen c:\ordner

Das würde dann den Ordner "ordner" in "10.08.2008" umbenennen.


Vielen Dank euch, Mothman und Goddess. :X
Genau das hatte ich gesucht.
Ich hatte irgendwie noch dunkel was in Erinnerung, das man da was mit dieser Variable machen kann, bloß mein MS-DOS Taschenbuch von DataBecker wußte darüber nichts.
 
Zurück