• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank

internet und game-server probleme mit vista u 64bit und winxp mc

golgaa

NPC
Mitglied seit
20.07.2008
Beiträge
3
Reaktionspunkte
0
eigentlich habe ich gleich 2 probleme

1. Ich spiele gerne BF2 und World in conflict. Beide sind installiert und laufen im singleplayer ohne probleme. ich muss sie auch nicht als administrator starten. jedenfalls hat das keinen unterschied gemacht. in beiden fällen das gleiche problem. ich kann mich online anmelden und bei BF2 werden server gelistet, nur wenn ich dann einen anwähle, werden weder spieler noch servereinstellungen angezeigt. beim versuch zu connecten, friert das game ein. bei WiC werden im counter zwar passende server aufgezählt, allerdings erscheinen keine in der liste und somit is jeder weitere schritt unterbunden.
bei meinem kollegen funktioniert es einwandfrei, nur das er die games als admin starten muss.

könnte das evtl mit dem anderen problem in verbindung stehn?

2. ich habe einen t-offline wlanrouter speedport w 502v

mein rechner ist über lankabel angeschlossen, mit vista ultimate 64 bestückt und kommt ohne weiteres ins www (bis auf die spiele)

mein vater ist über einen wlanstick verbunden, mit winxp MC ausgestattet aber kommt nicht ins www, seit ich gestern vista installiert und den router rebootet habe (vorher hatte ich keine verbindund)

der empfang ist, wie der wlan stick sagt, hervorragend. allerdings sucht die verbindung dauerhaft nach einer IP. ohne die er ja nicht ins internet kommt.

dazu sollte vll gesagt sein...das der uraltstick kein wpa oder wpa2 unterstützt, sondern nur wep. konfiguriert vista den router so, dass dieses schwache sicherheitsmerkmal keine verbindung mehr herstellen darf?
 
golgaa am 20.07.2008 13:01 schrieb:
eigentlich habe ich gleich 2 probleme

1. Ich spiele gerne BF2 und World in conflict. Beide sind installiert und laufen im singleplayer ohne probleme. ich muss sie auch nicht als administrator starten. jedenfalls hat das keinen unterschied gemacht. in beiden fällen das gleiche problem. ich kann mich online anmelden und bei BF2 werden server gelistet, nur wenn ich dann einen anwähle, werden weder spieler noch servereinstellungen angezeigt. beim versuch zu connecten, friert das game ein. bei WiC werden im counter zwar passende server aufgezählt, allerdings erscheinen keine in der liste und somit is jeder weitere schritt unterbunden.
bei meinem kollegen funktioniert es einwandfrei, nur das er die games als admin starten muss.

könnte das evtl mit dem anderen problem in verbindung stehn?

2. ich habe einen t-offline wlanrouter speedport w 502v

mein rechner ist über lankabel angeschlossen, mit vista ultimate 64 bestückt und kommt ohne weiteres ins www (bis auf die spiele)

mein vater ist über einen wlanstick verbunden, mit winxp MC ausgestattet aber kommt nicht ins www, seit ich gestern vista installiert und den router rebootet habe (vorher hatte ich keine verbindund)

der empfang ist, wie der wlan stick sagt, hervorragend. allerdings sucht die verbindung dauerhaft nach einer IP. ohne die er ja nicht ins internet kommt.

dazu sollte vll gesagt sein...das der uraltstick kein wpa oder wpa2 unterstützt, sondern nur wep. konfiguriert vista den router so, dass dieses schwache sicherheitsmerkmal keine verbindung mehr herstellen darf?
Hast du für deine spiele im router die passenden ports frei gegeben?
Als du den router rebootet hast,bist du dir sicher,das es ein reboot und kein reset war?Überprüfe mal die w-lan einstellungen.
Hast du mal versucht die ip`s + subnetzmaske + gateway + dns manuell fest zu legen?Die automatische ip-vergabe macht manchmal probleme.
 
muss ich beiden rechnern eine feste ip zuweisen? jedenfalls hab ich es bei dem wlan rechner versucht. allerdings hat er dann gar keine verbindung mehr. ich wäre auch nicht böse drum, wenn man mir eine exakte anleitung geben würde, wie ich beim speedport w 502 v ne feste ip vergebe. denn ich bin mir nicht sicher ob ich da alles richtig gemacht habe. der reboot war definitiv einer. ich hab es ja über die benutzeroberfläche des routers durchgeführt. ein update hatte ich ganz nebenbei auch durchgeführt. hat leider auch nix gebracht. bis ich wieder antwort erhalte, werde ich meiner sadistischen ader frönen und meinem router einen hardreset verpassen.

btw. portsfreischalten is keine schlechte idee. bei emule hab ich es zumindest hinbekommen. aber bei bf gibbet ja mindestens 8 ports (quelle:portforward.com)

ich hatte mal bei meinem alten winxp mc semtliche dieser ports einzeln im router freigegeben, weil ich andauernd disconnected wurde. brachte aber nicht wirklich was, bzw verschlimmbesserte es. im bf2 hat es nix gebracht (stellte sich später raus das es irgendwie mim voip zusammen hing[nachdem ich die portfreigaben schon wieder gelöscht hatte]) und ich konnte nicht mehr den chat auf meiner lieblingsseite benutzen. alle portfreigaben gelöscht, voip aus und ich konnte wieder chatn und das game hatte mich nicht mehr disconnected. seit vista ultimate is alles anders. microsoft und mein fundiertes halbwissen scheinen da zu kollidieren :pissed:

edit: hardreset +firmwareupdate hat zumindest das wlan wieder laufen lassen. aber dat is nu das wat mir persöhnlich nicht am herzen lag. ICH WILL ZOCKEN, DORRI NOCH EINS*brüll* :finger2:
 
golgaa am 21.07.2008 10:31 schrieb:
muss ich beiden rechnern eine feste ip zuweisen?
Ist von vorteil.Dein router hat übrigens schon eine feste ip.Wenn die noch auf standard ist,brauchst du bloß mal im handbuch danach zu suchen.Dort steht sicherlich auch,wie du die verändern kannst.Eine beispielvorgabe für die manuelle ip-vergabe schreibe ich ans ende des textes.
ich hatte mal bei meinem alten winxp mc semtliche dieser ports einzeln im router freigegeben, weil ich andauernd disconnected wurde. brachte aber nicht wirklich was, bzw verschlimmbesserte es.
Bei der ip-vergabe über dhcp dürfte das auch nix werden.Die ports gibst du ja nur für eine bestimmte ip im netzwerk frei und bei dhcp-vergabe der ip bekommt der rechner bei jedem einschalten eine andere zugewiesen.Von daher...

edit: hardreset +firmwareupdate hat zumindest das wlan wieder laufen lassen. aber dat is nu das wat mir persöhnlich nicht am herzen lag. ICH WILL ZOCKEN, DORRI NOCH EINS*brüll* :finger2:
Na ist doch schon mal was.Der rest wird nu auch noch.

Beispiel für ip-vergabe im heimnetzwerk:

Router:
Ip-Adresse:192.168.2.1 (standard des routers laut handbuch)
Subnetzmaske:255.255.255.0
(mehr vorgaben nicht notwendig)

Rechner 1:
Ip-Adresse:192.168.2.2
Subnetzmaske:255.255.255.0
Standardgateway:192.168.2.1
DNS-Server: 192.168.2.1

Rechner 2:
Ip-Adresse:192.168.2.3
Subnetzmaske:255.255.255.0
Standardgateway:192.168.2.1
DNS-Server: 192.168.2.1

Wenn du die standardeinstellungen des routers nicht verändern willst,mußt du deine rechner so einstellen.Das kannst du bei vista in systemsteuerung-> netzwerk und freigabecenter->status anzeigen (der lan-verbindung über die das internet läuft)->Eigenschaften (unten links)->internetprotokoll version 4 (in der liste und doppelklick drauf).Dort gibst du die daten für den jeweiligen rechner dann ein.
Als handbuch habe ich das hier gefunden: ftp://software.t-online.de/pub/service/WinT-DSL/handbuch-speedport-w-500v.pdf
 
an der stelle erstmal danke!

den rechnern ist nun eine feste ip zugewiesen. immerhin :-D leider hat das bezüglich meines serverprobs nicht geholfen
 
golgaa am 21.07.2008 18:25 schrieb:
an der stelle erstmal danke!

den rechnern ist nun eine feste ip zugewiesen. immerhin :-D leider hat das bezüglich meines serverprobs nicht geholfen
Funktioniert wenigstens erstmal wieder internet?Habe auf die schnelle leider nur das handbuch zum w500v und nicht zum w502v gefunden.
Wenn dein problem jetzt nur noch bei den spielen liegt,dann soltest du mal die entsprechenden ports (die das betreffende spiel benötigt) auf die ip deines rechners frei geben und ggf. mal noch deinen ping checken.
 
Zurück