• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank

!Mitteilung! Windows (09.07.08) Update führt zu Firewall - voll - blockade (Zone Alarm)

highspeedpingu

Gelegenheitsspieler/in
Mitglied seit
15.02.2008
Beiträge
454
Reaktionspunkte
0
!Mitteilung! Windows (09.07.08) Update führt zu Firewall - voll - blockade (Zone Alarm)

Achtung!
Gestern habe ich und meine gesamte Verwandtschaft (deren Computer ich betreue) ein Windows Sicherheitsupdate gemacht. (4 Computer mit XP und Zone Alarm)
Danach hat die Firewall (Zone Alarm) jeglichen Ein- und ausgehenden Datenverkehr (insgesamt 30 Meldungen) blockiert. Eine Internetverbindung herzustellen war nicht mehr möglich.
Ich konnte das Problem nur mit der Systemwiederherstellung lösen.
Ob andere Firewalls auch betroffen sind habe ich nicht probiert.
 
AW: !Mitteilung! Windows (09.07.08) Update führt zu Firewall - voll - blockade (Zone Alarm)

Bei einem meiner XP-Rechner war es genau so.
Es kam zwar keine Meldung von Zonealarm und im Programm wurde auch nichts angezeigt, dass irgendwelche Verbindungen blockiert sind. Aber ich konnte mich nicht mehr mit dem Internet verbinden.

Komischerweise konnte ich meine 2 Router und Google über cmd-->ping XXXXx anpingen.

Nach der Systemwiederherstellung (software distribution 3.0) ging es wieder. Automatische Updates habe ich danach erst mal deaktiviert. Dachte es liegt vielleicht an irgendeinem Fehler bei der Installation, aber ein erneutes Update hat zum gleichen Fehler geführt.

Wie sollte man denn jetzt mit den autom. Updates verfahren. Kann man das eine, das zum Fehler führt irgendwie sperren (wie heißt das fehlerhafte Update überhaupt?) oder muss man jetzt die Updates wieder von Hand auswählen.

Darauf habe ich echt keinen Bock, denn der PC wird sozusagen auch nur von mir "betreut". Hatte das Glück, dass ich zum besagten Zeitpunkt gerade in der Nähe war, sonst wäre da erstmal das Internet für die nächsten Wochen ausgefallen.

Super Microsoft :X
 
AW: !Mitteilung! Windows (09.07.08) Update führt zu Firewall - voll - blockade (Zone Alarm)

Also ich hab alle Updates Installiert und meine ZoneAlarm läuft fehlerfrei (Unter XP)
 
AW: !Mitteilung! Windows (09.07.08) Update führt zu Firewall - voll - blockade (Zone Alarm)

apocalypt0 am 10.07.2008 10:57 schrieb:
Also ich hab alle Updates Installiert und meine ZoneAlarm läuft fehlerfrei (Unter XP)
Anscheinend sind wir die einzigen mit dem Problem... :confused:
 
AW: !Mitteilung! Windows (09.07.08) Update führt zu Firewall - voll - blockade (Zone Alarm)

Bei ner kurzen Google Recherche hab ich aber auch entdeckt, dass einige Leuten mit dem Eintrag (Software Distribution 2.0) in der Systemwiederherstellung Probleme hatten.

Scheint sich wohl auf ganz unterschiedliche Bereiche zu beziehen. Einmal Internet und FW, bei den anderen sind Laufwerke verschwunden und Nero hat Probleme gemacht. Sehr mysteriös.
 
AW: !Mitteilung! Windows (09.07.08) Update führt zu Firewall - voll - blockade (Zone Alarm)

Kreon am 10.07.2008 12:47 schrieb:
Bei ner kurzen Google Recherche hab ich aber auch entdeckt, dass einige Leuten mit dem Eintrag (Software Distribution 2.0) in der Systemwiederherstellung Probleme hatten.

Scheint sich wohl auf ganz unterschiedliche Bereiche zu beziehen. Einmal Internet und FW, bei den anderen sind Laufwerke verschwunden und Nero hat Probleme gemacht. Sehr mysteriös.
Tja, ich hab´s mitgeteilt...
Wenn´s sonst niemanden passiert...
 
AW: !Mitteilung! Windows (09.07.08) Update führt zu Firewall - voll - blockade (Zone Alarm)

highspeedpingu am 10.07.2008 12:36 schrieb:
apocalypt0 am 10.07.2008 10:57 schrieb:
Also ich hab alle Updates Installiert und meine ZoneAlarm läuft fehlerfrei (Unter XP)
Anscheinend sind wir die einzigen mit dem Problem... :confused:

nein seid ihr nicht. hab gestern meinen pc und den meines schwagers "lahm gelegt" mit den updates. nach langem hin und her kam ich dann auch auf die systemwiederherstellung und hab meinen / microsofts "fehler" wieder behoben und die updates erst mal ausgestellt. hab auch zone alarm aber der hat mir keine meldung oder irgendein problem angezeigt. mal abwarten was draus wird.
 
AW: !Mitteilung! Windows (09.07.08) Update führt zu Firewall - voll - blockade (Zone Alarm)

mich rief vor ner halben stunde ein kumpel an, da war es genau das gleiche: internet lahm... hab beim anruf aus verdacht gesagt "mach mal firewall aus", dann ging es.

ich hab ihm gesagt, er soll die FW erstmal auslassen. mit router kommt von draußen ja nix rein, und NACH draußen nur von programmen, die man installiert hat.

aber das prob dürften ja dann vermutlich noch andere leute haben...
 
AW: !Mitteilung! Windows (09.07.08) Update führt zu Firewall - voll - blockade (Zone Alarm)

Alle Updates drauf. Das System funktioniert. Nutze aber nur noch die WinXP-Firewall, und zwar seit nun fast 3 Wochen. ZoneAlarm hat die Tendenz leicht doof zu sein, was mir besonders bei Onlinespielen, Ethernettreibern und Punkbuster aufgefallen ist. Habe den Käse von der Platte geworfen, und "vertraue" nun dem Windows-Produkt. Da ich keinen Router als Hardware-Firewall habe, schützt also nur diese Variante vor Angriffen - und bisher problemlos (lasse täglich einmal AntiVir und Spybot laufen).

Nachdem bisher JEDE Softwarefirewall eines Fremdanbieters bei mir mehr oder minder starke Probleme verursacht hat, können die mir nun gänzlich gestohlen bleiben. Die 2 - 3 Freigaben pro Jahr kann ich auch mit der XP-Firewall konfigurieren, und dank der großen Windowsbibliothek erkennt die automatisch fast alle namhaften Programme (Steam, E-Mail-Programme, Virenschutz etc.).

Regards, eX!
 
AW: !Mitteilung! Windows (09.07.08) Update führt zu Firewall - voll - blockade (Zone Alarm)

highspeedpingu am 10.07.2008 10:45 schrieb:
Achtung!
Gestern habe ich und meine gesamte Verwandtschaft (deren Computer ich betreue) ein Windows Sicherheitsupdate gemacht. (4 Computer mit XP und Zone Alarm)
Danach hat die Firewall (Zone Alarm) jeglichen Ein- und ausgehenden Datenverkehr (insgesamt 30 Meldungen) blockiert. Eine Internetverbindung herzustellen war nicht mehr möglich.
Ich konnte das Problem nur mit der Systemwiederherstellung lösen.
Ob andere Firewalls auch betroffen sind habe ich nicht probiert.

Heise.de-Meldung zum Thema

MfG boh
 
AW: !Mitteilung! Windows (09.07.08) Update führt zu Firewall - voll - blockade (Zone Alarm)

Hmm.. Also meine Mutter hat mich eben runtergerufen, weil sie auch nimmer ins Internet kommt. Microsoft-Updates werden allerdings nur automatisch heruntergeladen und manuell installiert. Bin mir aber relativ sicher, dass meine Mutter da nix macht wegen mangelnder Kenntnis ;) Gestern ging noch alles, seit heute morgen kommt man dort aber auch nicht mehr ins Internet, auf die Router-IP komme ich jedoch noch.. Ob das auch mit irgendwas zusammenhängt? Es wartet nur das Microsoft-Removal-Tool auf die Installation. Werde nachher mal die FW deaktivieren und es erneut probieren.

EDIT: Ohne ZA gehts, danke :) Kollege meinte grade, würde auch reichen, die Sicherheitsstufe eins runterzusetzen.
 
AW: !Mitteilung! Windows (09.07.08) Update führt zu Firewall - voll - blockade (Zone Alarm)

Jetzt wird mir einiges klar ^^ Mein Neffe wollte gestern an seinem PC auch etwas online zocken und kam dann zu mir, weil das Internet nicht ging. Hab bei ihm dann auch ZoneAlarm ausgeschaltet und schon lief alles einwandfrei.
 
AW: !Mitteilung! Windows (09.07.08) Update führt zu Firewall - voll - blockade (Zone Alarm)

Ich hatte auch das Problem mit den Windoof-Updates. Ich benutze auch ZA und nach den Updates bekam ich keine Verbindung zum Internet mehr, genauso konnte ich meinen Router nicht mehr ansteuern. Musste auch die Systemwiederherstellung verwenden, damit wieder alles so läuft, wie es soll. Hoffentlich gibts da bald ne Lösung.
 
AW: !Mitteilung! Windows (09.07.08) Update führt zu Firewall - voll - blockade (Zone Alarm)

verdammt, da war einer schneller...

es ar übrigens der dns-patch...
weswegen auch Highspeed pingu sowohl router als auch google pingen konnte, zumindest über die IP
 
AW: !Mitteilung! Windows (09.07.08) Update führt zu Firewall - voll - blockade (Zone Alarm)

skicu am 10.07.2008 19:31 schrieb:
Einfachste Lösung: ZoneAlarm deinstallieren.
Verstehe gar nicht, wozu manche Leute solche Software installiert haben. :confused:
Wegen "Nach-Hause-Telefonierer" vielleicht?
 
AW: !Mitteilung! Windows (09.07.08) Update führt zu Firewall - voll - blockade (Zone Alarm)

INU-ID am 11.07.2008 12:11 schrieb:
Wegen "Nach-Hause-Telefonierer" vielleicht?

Vielleicht gibts jetzt kostenlos den
Bundestrojaner
... Panik :B ;)
 
AW: !Mitteilung! Windows (09.07.08) Update führt zu Firewall - voll - blockade (Zone Alarm)

skicu am 10.07.2008 19:31 schrieb:
boh am 10.07.2008 19:22 schrieb:
Einfachste Lösung: ZoneAlarm deinstallieren.
Verstehe gar nicht, wozu manche Leute solche Software installiert haben. :confused:

Eben. Wie ich gestern schon im Chat schrieb - Software hat mit einer gewissen Wahrscheinlichkeit Fehler. Diese Fehler können zu Sicherheitslücken führen. Je mehr Software man also auf dem Rechner hat, desto größer ist die Wahrscheinlichkeit, Sicherheitslücken zu haben. Diese nun stopfen zu wollen, indem man noch mehr Software installiert, ist unsinnig.
Router kaufen / bauen, Kopf beim surfen benutzen und nicht jedes Popup anklicken, und man hat eine wesentlich angenehmere Lösung gefunden als mit Müllprogrammen wie Zone Alarm und Konsorten.

MfG Jimini
 
AW: !Mitteilung! Windows (09.07.08) Update führt zu Firewall - voll - blockade (Zone Alarm)

Was soll denn da großartig kommunizieren? Wenn man mit entsprechenden Programmen die Windowsfunktionen deaktiviert, die gerne mal etwas mit der Heimat reden wollen, dann bleibt da nicht mehr viel übrig, was potentiell schlimm ist. Wenn man hingegen illegale Ware oder sonstiges Zeug auf dem Rechner hat, dann wäre eine direkt konfigurierbare Firewall vielleicht besser...

Wenn eine Demo oder der HP-Treiber kommuniziert, dann sollen die das ruhig tun. Mich stört es nicht. Zur Not kann man jene auch mit der ordinären Windows Firewall blocken, oder jegliche Ausnahmen verbieten.

Regards, eX!
 
Zurück