• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank

Zocken auf 16/9 Fernseher

SolarisAlpha

Stille/r Leser/in
Mitglied seit
03.03.2004
Beiträge
19
Reaktionspunkte
0
Hi zusammen,

ich zocke des häufigeren auch mal auf älteren Konsolen (NES, SNES, Playstation usw.)
Soweit so gut. Nun hat allerdings mein TV seinen verdienten Frieden gefunden. Da ich jedoch noch nicht auf HD umstellen will überlege ich mir nun einen 16/9 Röhren-Fernseher zuzulegen. Allerdings Frage ich mich wie dass dann dort das Bild mit den alten Konsolen aussehen wird. Wird das dann einfach gestreckt? Oder besitzt ein 16/9 Fernseher (wie gesagt alte Röhre) eine andere Auflösung als 768*576 und er stellt dann einfach auf diese Auflösung um?

Gruß
Daniel
 
Du kannst einfach 4:3 Format umstellen dann hast du es nicht verzerrt aber halt links und rechts schwarze Balken.
 
Candyman121 am 06.07.2008 22:19 schrieb:
Du kannst einfach 4:3 Format umstellen dann hast du es nicht verzerrt aber halt links und rechts schwarze Balken.

ja, das kann man an sich bei jedem 16:9er im menü dann einstellen.

PC ans TV würe aber beschissen aussehen ;)

(ältere) konsolen sind kein problem.


sehr wohl ein problem: wo bekommst du noch einen 16:9 röhre her? :confused: :-D


preistrend.de listet 27 röhrenTVs, keiner davon 16:9

geizhals.at/de scheint auch keiner 16:9 er zu haben http://geizhals.at/deutschland/?cat=tv72

amazon hat auch nix

promarkt.de ebenso...

ep-netshop nix...


:|
 
Herbboy am 06.07.2008 22:41 schrieb:
Candyman121 am 06.07.2008 22:19 schrieb:
Du kannst einfach 4:3 Format umstellen dann hast du es nicht verzerrt aber halt links und rechts schwarze Balken.

ja, das kann man an sich bei jedem 16:9er im menü dann einstellen.

PC ans TV würe aber beschissen aussehen ;)

(ältere) konsolen sind kein problem.


sehr wohl ein problem: wo bekommst du noch einen 16:9 röhre her? :confused: :-D


preistrend.de listet 27 röhrenTVs, keiner davon 16:9

geizhals.at/de scheint auch keiner 16:9 er zu haben http://geizhals.at/deutschland/?cat=tv72

amazon hat auch nix

promarkt.de ebenso...

ep-netshop nix...


:|
Zumindest Samsung hat doch einen HD-Ready-TV mit "alter" Technik
Hatte mir mal überlegt, dieses Teil zu kaufen.. ist schon ne Weile her.
*such*
http://www.areadvd.de/hardware/2006/Samsung_WS32Z409T_01.shtml
 
McDrake am 06.07.2008 22:49 schrieb:
Zumindest Samsung hat doch einen HD-Ready-TV mit "alter" Technik
Hatte mir mal überlegt, dieses Teil zu kaufen.. ist schon ne Weile her.
*such*
http://www.areadvd.de/hardware/2006/Samsung_WS32Z409T_01.shtml
ja, aber wo soll es den noch geben? vermutlch einzelbestellung zum UVP-preis, und da is die frage, ob man dafür nicht einen gleichguten LCD bekommen könnte...


vlt. dachte SolarisAlpha, dass man für 300-400€ nen guten 70-90cm CRT bekommen kann, und mehr geld hat er halt eh nicht. für das geld würde man nämlich keinen guten LCD bekommen. und vor 2 jahren war das sogar noch so: mein JCV 82cm 16:9, gekauft für 420€ direkt nach der WM06, ist in diesem moment in betrieb (wimbledon) :-D und der is für normales TV immer noch besser als alle LCD/plasma bis 1000€, die ich bisher gesehen hab.
 
also Leute ich verrate euch meine geheimseite: eBay ;)

aber im Ernst wie macht der Fernseh das dann? Verringert er die horizontale Auflösung? Oder wird die selbe Auflösung verwendet und er staucht das Bild dann nur?

Wegen der Sache mit dem PC: Da könnte ich doch dann theoretisch auch einfach auf 4:3 umstellen, wa?

Gruß
Daniel
 
SolarisAlpha am 06.07.2008 23:05 schrieb:
also Leute ich verrate euch meine geheimseite: eBay ;)

aber im Ernst wie macht der Fernseh das dann? Verringert er die horizontale Auflösung? Oder wird die selbe Auflösung verwendet und er staucht das Bild dann nur?

Wegen der Sache mit dem PC: Da könnte ich doch dann theoretisch auch einfach auf 4:3 umstellen, wa?

Gruß
Daniel

Falls du mal einen Gameboy Advance hattest es ist einfach so wie mit den alten Spielen (4:3) bzw. gestreckt.
 
SolarisAlpha am 06.07.2008 23:05 schrieb:
also Leute ich verrate euch meine geheimseite: eBay ;)

aber im Ernst wie macht der Fernseh das dann? Verringert er die horizontale Auflösung? Oder wird die selbe Auflösung verwendet und er staucht das Bild dann nur?

Wegen der Sache mit dem PC: Da könnte ich doch dann theoretisch auch einfach auf 4:3 umstellen, wa?

Gruß
Daniel
was soll der tv denn schon machen?

eigtl. gar nichts wenn rechts und links schwarzer rand ist, er zeigt das bild einfach so an wie es ist

nur wenn kein rand ist, dann streckt er das bild und verändert etwas

meinst du das oder hab ich dich falsch verstanden?
 
Candyman121 am 06.07.2008 23:06 schrieb:
Falls du mal einen Gameboy Advance hattest es ist einfach so wie mit den alten Spielen (4:3) bzw. gestreckt.

Hm, aber so ganz kann das ja nicht sein glaube ich. Der Advance hat das Bild ja nur gezogen weil er eine höhere Auflösung hatte als die alten Gameboy Spiele. Aber 4/3 und 16/9 Fernseher haben doch die selbe auflösung, oder? Nämlich 768*576
 
SolarisAlpha am 06.07.2008 23:12 schrieb:
Candyman121 am 06.07.2008 23:06 schrieb:
Falls du mal einen Gameboy Advance hattest es ist einfach so wie mit den alten Spielen (4:3) bzw. gestreckt.

Hm, aber so ganz kann das ja nicht sein glaube ich. Der Advance hat das Bild ja nur gezogen weil er eine höhere Auflösung hatte als die alten Gameboy Spiele. Aber 4/3 und 16/9 Fernseher haben doch die selbe auflösung, oder? Nämlich 768*576

Nein 16/9 hat mehr Pixel in der Breite. Bei 4:3 stehen die Pixel im Verhältnis 4:3 und bei 16:9 eben im Verhältnis 16:9.
 
SolarisAlpha am 06.07.2008 23:05 schrieb:
also Leute ich verrate euch meine geheimseite: eBay ;)
gut, wenn du nicht unebdingt nen neuen willst.


aber im Ernst wie macht der Fernseh das dann? Verringert er die horizontale Auflösung? Oder wird die selbe Auflösung verwendet und er staucht das Bild dann nur?
bei nem analogen bild gibt es ja keine echten "auflösungs"-infos im signal, das bild hat auch keine echten "pixel". d.h. entweder das signal stellt ein 16:9 bild dar oder ein 4:3 bild. wenn es 4:3 ist und du dem TV sagst "stellt es 4:3 dar", dann "schiesst" der elektonenstrahl, der ja das bild auf der röhre aufbaut, einfach nicht so weit nach außen, so dass es ein 4:3 format ergibt. das ist alles. ein 16:9 signal hat aber theoretisch schon ne größere auflösung.



Wegen der Sache mit dem PC: Da könnte ich doch dann theoretisch auch einfach auf 4:3 umstellen, wa?
klar, aber PC am TV? das sieht aus wie hund... du hast ein matschig wirkendes bild, unscharf, und das ausgangsbild hat an sich ne auflösung nicht besser als 640x480. texte zB wirst du vermutlich kaum lesen können. zB fahrbahnrand bei nem racinggame verschmilzt mit dem kiesbett usw.

bei ner konsole ist das was anderes, die ist ja genau dafür ausgelegt.
 
Zurück