• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank

Welche WakÜ fuer qx9650??

King-Dyeon

Spiele-Novize/Novizin
Mitglied seit
27.12.2007
Beiträge
185
Reaktionspunkte
0
Welche WakÜ fuer qx9650??

Hay, ich will mir demnächst eine WakÜ zulegen und hab mich vorher schonmal ein bisschen schlau gemacht.
Im Internert bietet einer eine gebrauchte WakÜ ohne Cpu kühler an :
4x innovatek Spezial-Schlauch für Kühlsysteme (insgesammt etwa 6m)
innovatek Protect PRO 250ml
2x Black ICE Radiator GT Stealth 240
2x innovatek Einschraubvers. 1/4 gewinkelt
6x innovatek Einschraubvers. 1/4 Zoll gerade
1x MagiCool AGB 150
1x Oase AP910 Kreiselpumpe 12Volt

Für 260€ bei Caseking am 03.12.07 gekauft.
Als Cpu Kühler habe ich an einen Cuplex Xt, Alphacool Nexxxos Hp pro oder Alphacool xp Highflows gedacht. Welcher ist am besten? bzw gibt es bessere ?

Oder:

Ein Kollege von mir hat sich vor kurzem eine neue WakÜ für den Prozessor gekauft. --> http://s3.directupload.net/file/d/1421/stpjduw5_jpg.htm
Ist diese viel besser als die gebrauchte?? ( ohne cpu Kühler)
 
AW: Welche WakÜ fuer qx9650??

King-Dyeon am 09.05.2008 15:19 schrieb:
Hay, ich will mir demnächst eine WakÜ zulegen und hab mich vorher schonmal ein bisschen schlau gemacht.
Im Internert bietet einer eine gebrauchte WakÜ ohne Cpu kühler an :
4x innovatek Spezial-Schlauch für Kühlsysteme (insgesammt etwa 6m)
innovatek Protect PRO 250ml
2x Black ICE Radiator GT Stealth 240
2x innovatek Einschraubvers. 1/4 gewinkelt
6x innovatek Einschraubvers. 1/4 Zoll gerade
1x MagiCool AGB 150
1x Oase AP910 Kreiselpumpe 12Volt

Für 260€ bei Caseking am 03.12.07 gekauft.
Als Cpu Kühler habe ich an einen Cuplex Xt, Alphacool Nexxxos Hp pro oder Alphacool xp Highflows gedacht. Welcher ist am besten? bzw gibt es bessere ?

bei der pumpe ist der xt di sicherlich ne gute wahl.

wenn das ganze eher leise denn extrem stark werden soll, würde ich mir aber überlegen, die pumpe gegen eine eheim basierte zu tauschen und dann einen ek supreme als kühler nehmen.
ansonsten sind die radiatoren mehr als ausreichend, anschlüsse kann man immer gebrauchen, 6m schlauch reichen ein weilchen und der agb sollte auch nicht so schlecht sein.
das zusammen gibts bei aquatuning aber für 130€ und die 910 kostet auch nur 70€ extra (imho n bissl viel für das gebotene) - macht also 200€ für obiges set. wenn es neu und der schlauch noch am stück wäre.
gebraucht würde ich maximal 120€ zahlen, wenn ich die pumpe will.
ohne pumpe vielleicht 70€, wenn man nicht gerade den verkäufer kennt und das zeug erstmal ausführlich in augenschein nehmen kann.
 
AW: Welche WakÜ fuer qx9650??

Hay, mir wurde gesagt das der Nexxxos hp pro , Cuplex xt und Nexxxos xp highflow die besten wären. Ist der Ek supreme besser als die drei vorgeschlagenen ? Welcher cpu kühler wäre der beste?
Könntest du mir eine Wasserkühlung die Leistungsstark ist zusammenstellen? (ohne cpu Kühler)
Wenn möglich unter 200 euro.

Ist die gebr. pumpe nicht so gut?
 
AW: Welche WakÜ fuer qx9650??

King-Dyeon am 09.05.2008 19:46 schrieb:
Ist die gebr. pumpe nicht so gut?

naja - sie ist einigermaßen stark, aber ne laingDDC dürfte fürs gleiche geld stärker und kompakter sein.
ne aquastreamXT wäre auch nicht teurer, nicht/kaum schwächer, aber leiser.
die oase ist also nicht schlecht, aber egal was man will - es gibt besseres am markt.

Hay, mir wurde gesagt das der Nexxxos hp pro , Cuplex xt und Nexxxos xp highflow die besten wären. Ist der Ek supreme besser als die drei vorgeschlagenen ?
Welcher cpu kühler wäre der beste?

der nexxos hp pro ist schon lange veraltet und liegt einige grad hinter dem spitzenfeld. je nach händler kann er aus p/l sicht ne option sein, aber da gibts dann auch noch weitere.
der xp hf hängt i.d.r. so ~0-2° zurück, aber vorne liegt er eigentlich nie und er kostet halt i.d.r. nen zacken mehr.
spitzenkrone der wasserkühler belegt i.d.r. der enzotech swb-1, gefolgt vom swiftech apogee gtx.
beide sind allerdings i.d.r. richtig teuer, dazu ist der deckel des enzotech sehr empfindlich, der des apogee gleich ganz aus alu (korrosionstechnisch immer mit nem schiefen blick zu würdigen), weswegen ich beide als nicht empfehlenswert betrachte - denn der abstand zwischen gtx und der verfolgergruppe ist eher gering.

und in selbiger kommt jetzt der cuplex XT di und der ek supreme.
die beiden liegen derart dicht beieinander, dass i.d.r. nur die pumpenstärke entscheidet, wer gewinnt. der xt brauch n bissl mehr power, der supreme bringt bei wenig durchfluss die bessere leistung.
da der supreme zudem günstiger ist und es sich imho nicht lohnt, für n paar 1/10tel grad extra ne lautere pumpe zu nehmen, ist der supreme meine standardempfehlung.

Könntest du mir eine Wasserkühlung die Leistungsstark ist zusammenstellen? (ohne cpu Kühler)
Wenn möglich unter 200 euro.

kann ich, details hängen aber von deinem system ab (wieviel platz hast du wo für radiatoren?) und wie laut das ganze werden soll. mögliche erweiterungen kann man auch gleich mit einplanen.

pauschal:
die meisten leute fahren mit einem black ice gt stealth (wie in dem gebraucht set) als radiator (ob dual oder triple hängt halt vom platz und der zukunft ab - für die cpu reicht dual, für erweiterungen wäre mehr ganz nett) und einer aquacomputer aquastreamXT standard als pumpe am sinnvollsten. agb kann man sich bei der pumpe nach design- und handhabungsaspekten aussuchen - was auch immer im eigenen case am leichtesten zu montieren und nutzen ist.
bei schläuchen&anschlüssen empfehle ich 8/11mm pvc schlauch und passende verschraubungen.
 
AW: Welche WakÜ fuer qx9650??

Ok, danke fuer den aufschlussreichen text :);)
Ehm so wie ich das sehe ist der Cuplex xt di vom Preis her gleich auf mit dem
Swiftech Apogee GTX Sockel 775. Den Enzotech swb-1 konnte ich nirgends finden. Den ek supreme habe ich fuer 48€ gefunden.
Könntest du mir denn vllt ma so eine cpu-wakÜ zusammenstellen?
Ich kann es selber nicht-.-,bin leihe in diesem Gebiet.
Wie gesagt sollte sie nicht allzu teuer sein.
Achja, wenn die Pumpe wegen des verfügbaren Geldes nit allzu viel Power hat, könnte man doch kleinere Schläuche nehmen, um den Druck wieder zu erhöhen oder?

Ich habe das Thermaltake Kandalf. Einen Big Tower also. Sollte doch eigentlich genug Platz sein;)
Zu not könnte man doch die Radiotoren aussen befestigien oder??
 
AW: Welche WakÜ fuer qx9650??

King-Dyeon am 10.05.2008 09:39 schrieb:
Wie gesagt sollte sie nicht allzu teuer sein.

"nicht zu teuer" wie in "wenns mehr als 200€ kostet muss ich den rest des monats hungern" oder "nicht zu teuer" wie in "lieber 30€ mehr als sachen, die ich in 2 jahren eh wieder ersetze"?
dein 200€-nur-für-radi-und-pumpe-und-kleinkram ansatz lässt durchaus hochwertige produkte zu.

Achja, wenn die Pumpe wegen des verfügbaren Geldes nit allzu viel Power hat, könnte man doch kleinere Schläuche nehmen, um den Druck wieder zu erhöhen oder?

nö.

Ich habe das Thermaltake Kandalf. Einen Big Tower also. Sollte doch eigentlich genug Platz sein;)
Zu not könnte man doch die Radiotoren aussen befestigien oder??

kann man. die frage ist immer, wieviel aufwand man akzeptiert.

die absolut einfachste lösung ist es immer, den radiator mit abstandshaltern auf das gehäuse zu schrauben - da hat man platz und braucht nur ein paar löcher für die schrauben.
montage im deckel erfordert dagegen das sägen von löchern,... (wieviel platz hast du eigentlich vor dem netzteil und kann man diesen plastikaufsatz entfernen, ohne dass es scheiße aussieht?)
beim kandalf gäbe es als dritte option "hochkant in der front", dazu müsste man genau wissen, wieviel cm platz du unter den laufwerken hast.
 
AW: Welche WakÜ fuer qx9650??

ruyven_macaran am 10.05.2008 14:10 schrieb:
King-Dyeon am 10.05.2008 09:39 schrieb:
Wie gesagt sollte sie nicht allzu teuer sein.


die absolut einfachste lösung ist es immer, den radiator mit abstandshaltern auf das gehäuse zu schrauben - da hat man platz und braucht nur ein paar löcher für die schrauben.
montage im deckel erfordert dagegen das sägen von löchern,... (wieviel platz hast du eigentlich vor dem netzteil und kann man diesen plastikaufsatz entfernen, ohne dass es scheiße aussieht?)

Da ist sehr viel an Plastikaufsatz. Das wird scheisse aussehn^^

ruyven_macaran am 10.05.2008 14:10 schrieb:
King-Dyeon am 10.05.2008 09:39 schrieb:
beim kandalf gäbe es als dritte option "hochkant in der front", dazu müsste man genau wissen, wieviel cm platz du unter den laufwerken hast.

habe 20cm höhe und 14cm breite zwischen laufwerk und hdd platz!
 
AW: Welche WakÜ fuer qx9650??

lies dich hier mal ein
http://www.forumdeluxx.de/forum/showthread.php?t=278563
mfg
 
AW: Welche WakÜ fuer qx9650??

pazifismus am 10.05.2008 15:08 schrieb:
lies dich hier mal ein
http://www.forumdeluxx.de/forum/showthread.php?t=278563
mfg

yoa habs mal durchgelesen.
Was nun?xD
Ich will halt einfach nur eine Cpu Wakü.
Wieviel grad sind beim enzotech swb-1 & swiftech apogee gtx unterschied?
Lohnt es sich überhaupt bei zb. einer Oase AP910 Kreiselpumpe einen top kühler zu kaufen?

edit: achja, ich werde sicherlich nicht hungern wenn ich etwas über 200euro komme xDD
Sollte halt nur nicht allzu teuer sein ;)
 
AW: Welche WakÜ fuer qx9650??

also warum nimmst nicht einfach eine zusammenstellung von http://www.forumdeluxx.de/forum/showthread.php?t=278563 da is ja eh immer nur mit cpu kühler.
meines erachtens macht jedoch wakü für nur cpu net viel sinn da es ja eh schon sehr gute luftkühler gibt.
du kannst ja auch die buget und die midrage miteinander kompinieren um genau auf die 200 zu kommen.
 
AW: Welche WakÜ fuer qx9650??

Ich will mich aber lieber vorher beraten lassen! Ich will nämlich nicht das ich später i-einen scheiss gemixxt hab und ich mich dann dumm und dämlich ärgere ;)
Meine Fragen sind einfach ob das gebr. Set in Ordnung ist, sodass der qx9650 optimal gek[hlt wird, ob mir einer von den pros hier ein neues set vorerst ohne cpu k[hler zusammenstellen kann.
 
AW: Welche WakÜ fuer qx9650??

kauf dir nen Thermochill PA120.3 radiator und ne laing oder aquastream pumpe.

warum willst eigentlich 2stk 240er radis nehmen?
 
AW: Welche WakÜ fuer qx9650??

pazifismus am 10.05.2008 16:57 schrieb:
kauf dir nen Thermochill PA120.3 radiator und ne laing oder aquastream pumpe.

warum willst eigentlich 2stk 240er radis nehmen?

Die 2 240er Radis wären bei dem gebraucht set dabei.
Also entweder würd ich das gebr. set, welches im am anfang vorgeschlagen habe nehmen, oder ein selbst zusammengestelltes.
Ich finde nirgends den enzotech swb-1 --> schreibfehler?
 
AW: Welche WakÜ fuer qx9650??

King-Dyeon am 10.05.2008 17:31 schrieb:
Ich finde nirgends den enzotech swb-1 --> schreibfehler?

jup, bin mit den buchstaben verrutscht. richtig heißt er scw-1b.


King-Dyeon am 10.05.2008 16:14 schrieb:
Meine Fragen sind einfach ob das gebr. Set in Ordnung ist, sodass der qx9650 optimal gek[hlt wird, ob mir einer von den pros hier ein neues set vorerst ohne cpu k[hler zusammenstellen kann.

was optimal ist, definierst du. es wird auf alle fälle ziemlich kalt.
je nachdem, für was du das aber letztlich bekommst, wird es auch recht teuer und nicht so leise, wie möglich.

für ne empfehlung fehlen nach wie vor informationen bezüglich eher leise/eher kalt und ob der radiator gleich ausreichend für eine integration der grafikkarte dimensioniert werden soll.

King-Dyeon am 10.05.2008 14:50 schrieb:
habe 20cm höhe und 14cm breite zwischen laufwerk und hdd platz!

die festplatten müsstest du entweder weiter nach hinten versetzen oder einfach neben dem netzteil einbauen.
 
AW: Welche WakÜ fuer qx9650??

Hay, zu not kann ich doch die Radiatoren i-wo aussen anbringen oder??
Es kommt mir eher um die Leistung an! Wirklich Laut kann doch wohl eine WakÜ nicht werden oder??
Die WakÜ sollte für eine cpu und eventuell für eine Grafikkarte ausreichen.

Der enzotech scw-1 wird für 49€ bei caseking angeboten:
http://www.caseking.de/shop/catalog/Wasserkuehlung/CPU-Kuehler/Wakue-fuer-AMD-Sockel-754/939/940/Enzotech-CPU-Water-Block-SCW-1-Sapphire-Series::7205.html

Das ist doch der beste oder ?^^
 
AW: Welche WakÜ fuer qx9650??

King-Dyeon am 10.05.2008 19:31 schrieb:
Das ist doch der beste oder ?^^

ich zitiert mal von aquatuning.de

Achtung: Dieser Kühler hat etwas kürzere Gewinde, daher kann es bei manchen Anschlüssen zu Problemen kommen, dass der Anschluss bis auf den Boden drückt und dann entweder nicht dichtet oder bei zu starken Anziehen den Enzotech Kühler zerstört. Wird der Kühler auf diese Weise zerstört, so gilt der Schaden als "manelle Beschädigung" und das fällt nicht unter die Garantie. Wir empfehlen daher bei Anschlüssen mit ca. 7mm Gewindelänge noch pro Gewinde 1x Art. 95008 oder 14151 oder 14087 zu verwenden.

Wichtig: Die Böden bei manchen aktuellen Modellen sind absichtlich gewölbt, damit der Kühler sich im montierten Zustand platt drückt. Dadurch wird eine bessere Kühlleistung erreicht, also mit Böden, die im nicht eingebauten Zustand gerade sind, und dann durch den Druck nach innen negativ gewölbt werden. Ein gewölbter Boden ist somit normal und kein Reklamationsgrund!

aber in sachen kühlleistung sind mir keine profesionellen tests eines besseren kühlers bekannt.

wenn dir leistung wichtiger als lautstärke ist, würde ich das ganze mit einer laing ddc kombinieren

deren deckel wird der einfachheit halber durch einen ausgleichsbehälter getauscht.

(nein, wirklich laut wirds nur, wenn man unbedingt will -oder billigschrott kauft-, die hier genannte pumpe wird immer noch von einigen zeitgenossen als "kaum hörbar" bezeichnet. aber genau wie beim radiator -der für etwas stärkere lüfter optimiert ist- würde die empfehlung für ein ultra-silent system anders aussehen)

radiatoren fangen bei 40€ an und hören bei 130€ auf, wobei man schon sehr, sehr, sehr viel wärme erzeugen muss, damit sich letzterer lohnt.
ich würde aber zur 50€ mitte raten, da sind auch schon genug reserven für 1x gpu mit drin.

dazu schlauch (2-3m) und anschlüsse (2 pro komponente)

grob überschlagen bin ich mit dem triple radi jetzt bei 170€ (ohne kühlkörper) alle komponenten sind qualitativ erste wahl und bieten reserven für mehr.
(lüfter gehen wie immer extra. standardempfehlung sind scythe s-flex 1200, die man sich dann nach bedarf runterregelt)
 
AW: Welche WakÜ fuer qx9650??

Hay, vielen vielen Dank erstmal !!
Habe das gerade gelesen, das der Kühler undicht sein soll! Werde den also schonmal nicht nehmen. Ich glaube ich nehme dann den Cuplex xt di oder den nexxxos xp highflow--> welcher ist besser?

wäre die: http://www.caseking.de/shop/catalog/Wasserkuehlung/Pumpen/Pumpen-Aquacomputer/Aquastream-XT-USB-12V-Pumpe-Standard-Version::7297.html

bzw diese:
http://www.caseking.de/shop/catalog/Wasserkuehlung/Pumpen/Pumpen-Laing/Laing-DDC-Pumpe-12V-DDC-1Plus::3949.html

Pumpe besser als die vorgeschlagene? Bräuchte ich fuer die 1. noch einen ausgleichsbehälter?
 
AW: Welche WakÜ fuer qx9650??

King-Dyeon am 10.05.2008 20:42 schrieb:
Hay, vielen vielen Dank erstmal !!
Habe das gerade gelesen, das der Kühler undicht sein soll! Werde den also schonmal nicht nehmen. Ich glaube ich nehme dann den Cuplex xt di oder den nexxxos xp highflow--> welcher ist besser?

siehe oben (wo ich auch schonmal den empfindlichen enzo-deckel erwähnt habe): der cuplex xt di liegt klar vor dem xp.

wäre die: http://www.caseking.de/shop/catalog/Wasserkuehlung/Pumpen/Pumpen-Aquacomputer/Aquastream-XT-USB-12V-Pumpe-Standard-Version::7297.html

bzw diese:
http://www.caseking.de/shop/catalog/Wasserkuehlung/Pumpen/Pumpen-Laing/Laing-DDC-Pumpe-12V-DDC-1Plus::3949.html

Pumpe besser als die vorgeschlagene?

erstere ist nicht ganz so stark wie die vorgeschlagene, aber leiser - meine empfehlung für alle, bei denen leistung nicht das wichtigste ist.

letztere ist stärker als die vorgeschlagene, aber auch entsprechend lauter.
da die zusätzliche pumpleistung nur sehr selten auch spürbar mehr kühlleistung bringt und die "+" variante auch mehr kostet, habe ich die normale ausführung vorgeschlagen.
es existiert auch einen mod von normal auf plus. (natürlich mit garantieverlust)

Bräuchte ich fuer die 1. noch einen ausgleichsbehälter?

du bräuchtest einen anderen als den verlinkten.
eigentlich führt jeder wakü-shop eine breite auswahl von aufsteck-agbs für eheim1046&derivate, ansonsten kann man natürlich auch einen einzelnen agb verwenden.
(für die laing braucht man sowieso einen aufsatz, damit man normale anschlüsse verwenden kann - da kann man das auch gleich mit dem agb kombinieren. für eheims gibt es adapter für ein- und auslass. den für den auslass braucht auch bei verwendung eines aufsteck agbs)
 
AW: Welche WakÜ fuer qx9650??

ruyven_macaran am 10.05.2008 22:10 schrieb:
King-Dyeon am 10.05.2008 20:42 schrieb:
Hay, vielen vielen Dank erstmal !!
Habe das gerade gelesen, das der Kühler undicht sein soll! Werde den also schonmal nicht nehmen. Ich glaube ich nehme dann den Cuplex xt di oder den nexxxos xp highflow--> welcher ist besser?

siehe oben (wo ich auch schonmal den empfindlichen enzo-deckel erwähnt habe): der cuplex xt di liegt klar vor dem xp.
Davon abgesehen knackt der Deckel vom XP-Bold genau so schnell wie der vom Enzotech.
Eine Alternative ist noch der Ybris A.C.S(gibts wahlweise auch in gold und silber statt schwarz), allerdings gibt es wie schon gesagt keinen Profi-Test sondern nur einen begeisterten vom Luxx-Bastelonkel.
 
AW: Welche WakÜ fuer qx9650??

Ok, ich werde dann entweder den cuplex xt di oder den ek supreme als Kühler nehmen. Sind hier etwa 20euro aufpreis für den xt gerechtfertigt? Gibt es i-welche tests mit den beiden Kühlern?

Als Pumpe werde ich entweder die von dir vorgeschlagene nehmen oder diese hier: http://www.caseking.de/shop/catalog/Wasserkuehlung/Pumpen/Pumpen-Laing/Laing-DDC-Pumpe-12V-DDC-1Plus::3949.html
Passt für die Pumpe auch der von dir vorgeschlagene Ausgleichsbehälter?

Achja, den Radiator, den du vorgeschlagen hast, kann ich i-wie nit öffnen--> kommt keine Seite...

Reichen 3m Schlauch? Gibt es grosse qualitätsunterschiede bei den Schläuchen?

Als Lüfter werde ich eher den S-Flex 1600 nehmen^^. Wie kann ich diese ohne Lüftersteuerung regeln?
Wo werden die Lüfter angeschlossen --> Spannungsquelle?

Welche Wärmeleitpaste soll ich nehmen? :
http://www.caseking.de/shop/catalog/Zubehoer/Waermeleitpaste:::32_119.html

Sry für die vielen fragen, will nur nichts falsch machen....

Edit: Ein Kollege hast mir gesagt das ich aufpassen soll, dass das Board nicht überhitzt, da der Luftstrom des Cpu Kühlers wegfällt.
Boardkühlung wird bei einem 780i Chipsatz fuer schlappe 200euro angeboten. Eindeutig zu teuer. Zudem hat Mein Msi p7n Diamond Mainboard die rriiiieeesen Heatpipe.
Habe mir dazu folgendes überlegt:
http://www.caseking.de/shop/catalog/Gehaeuse/Thermaltake/Thermaltake-Seitenteile/Thermaltake-Sidepanel-A2356-25cm-fuer-Armor-Kandalf-silver::4651.html
Wird dieses ausreichen?
 
Zurück