• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank

70x70x10 Lüfter gesucht !!! Kaufberatung Bitte um Mitsuche.

Steve3009

Anwärter/in
Mitglied seit
11.01.2006
Beiträge
34
Reaktionspunkte
0
70x70x10 Lüfter gesucht !!! Kaufberatung Bitte um Mitsuche.

Hallo Leute habe ein Gericom 30660 Laptop und der Lüfter ist ziemlich laut. Deshalb suche ich einen neuen sehr leisen Lüfter der aber auch genug Kühlleistung dabei hat. Nun bitte ich euch da ich keinen Lüfter finden kann mir bei der Suche zu helfen. Ich bedanke mich schon mal im vorraus an alle Suchenden und findenden. Schöne Woche noch.
 
AW: 70x70x10 Lüfter gesucht !!! Kaufberatung Bitte um Mitsuche.

Hallo,

leider wird Deine Suche kaum den Erfolg bringen, den Du Dir erhoffst.

Ein 7cm Lüfter muss nun mal recht schnell drehen, um eine ausreichende Menge Luft zu befördern.
Einen wirklichen Unterschied machen leise Lüfter nur bei niedrigen Umdrehungszahlen, da dann Lagerschleifen etc. nicht mehr durch das Luftbewegungs-Geräusch überdeckt werden.
Regelst Du einen Lüfter aber soweit runter oder nimmst einen Lüfter, der bereits über einen verlangsamnte Lauf verfügt, wird bei der "Größe" die Menge an bewegter Luft nicht mehr ausreichen, das Notebook ausreichend zu kühlen.
 
AW: 70x70x10 Lüfter gesucht !!! Kaufberatung Bitte um Mitsuche.

das problem zusätzlich wird, das laptops in den seltensten fällen normale standardlüfter nehmen, mit rahmen usw wirst du denn ggf gar nicht einbauen können,
mach den lüfter einfach mal sauber und schau mal die tempwerte an, ggf gibt smit NHC die möglichkeit da an de rlüftersteuerung rumzuspielen, das die später an geht
zeitbeich die sapnnung runterfahren und du solltest deutlich seltener den lüfter hören
 
AW: 70x70x10 Lüfter gesucht !!! Kaufberatung Bitte um Mitsuche.

Steve3009 am 10.03.2008 21:18 schrieb:
Hallo Leute habe ein Gericom 30660 Laptop und der Lüfter ist ziemlich laut. Deshalb suche ich einen neuen sehr leisen Lüfter der aber auch genug Kühlleistung dabei hat. Nun bitte ich euch da ich keinen Lüfter finden kann mir bei der Suche zu helfen. Ich bedanke mich schon mal im vorraus an alle Suchenden und findenden. Schöne Woche noch.
LOL so einen 70x70x10 Lüfter hatte Ich früher auch vergeblich gesucht. Hab nirgends einen gefunden :B
Und der besagte Lüfter ist schon relativ laut gewesen, wenn der voll aufgedreht hat. Meist lief der bei mir aber runtergeregelt (Desktop+Internet) und nicht störend. Allerdings steckt im 3066er auch ein P4HT 3,066GHz, der viel wärmer wird (Ich hatte nen Athlon XP-M 2800, der sich auf 750MHz runtertakten konnte), also muss der Lüfter im P4 Notebook auch mehr Luft scheffeln. (Wer baut auch schon so nen Mist Prozzi in ein Notebook ein :B )

Das einzige was du machen kannst ist entstauben und mit Tools wie RMClock die CPU (falls möglich) soweit runterzutakten wie's geht (die Spannung auch bis an die Grenze, an der der Prozzi abstürzt ruterschrauben). Leistung verlierst du dabei, nicht, weil unter Last sofort hochgetaktet werden kann. Kann man da im Tool alles einstellen.
 
AW: 70x70x10 Lüfter gesucht !!! Kaufberatung Bitte um Mitsuche.

...scheint's echt nicht zu geben! Zwei 70x70x15 hab ich bei Pollin.de gefunden , nen 60x60x10 hab ich hier noch rumliegen aber der gesuchte 70er is nicht zu finden.
 
AW: 70x70x10 Lüfter gesucht !!! Kaufberatung Bitte um Mitsuche.

usopia am 11.03.2008 00:44 schrieb:
...scheint's echt nicht zu geben! Zwei 70x70x15 hab ich bei Pollin.de gefunden , nen 60x60x10 hab ich hier noch rumliegen aber der gesuchte 70er is nicht zu finden.
Wenn das 3066er auch eine abnehmbare Grundplatte hat wie das 2800er, könnte man da auch einen 70x70x15er LÜFTER einbauen, dazu müsste man dann halt ein Stück der Grundplatte wegsägen (die Schrauben bleiben dabei erhalten9. Eigentlich kein Problem, (ausser, dass es dann halt scheiße ausschaut*g*)
 
AW: 70x70x10 Lüfter gesucht !!! Kaufberatung Bitte um Mitsuche.

R70-C2D73-86MGS am 11.03.2008 00:22 schrieb:
Steve3009 am 10.03.2008 21:18 schrieb:
Hallo Leute habe ein Gericom 30660 Laptop und der Lüfter ist ziemlich laut. Deshalb suche ich einen neuen sehr leisen Lüfter der aber auch genug Kühlleistung dabei hat. Nun bitte ich euch da ich keinen Lüfter finden kann mir bei der Suche zu helfen. Ich bedanke mich schon mal im vorraus an alle Suchenden und findenden. Schöne Woche noch.
LOL so einen 70x70x10 Lüfter hatte Ich früher auch vergeblich gesucht. Hab nirgends einen gefunden :B
Und der besagte Lüfter ist schon relativ laut gewesen, wenn der voll aufgedreht hat. Meist lief der bei mir aber runtergeregelt (Desktop+Internet) und nicht störend. Allerdings steckt im 3066er auch ein P4HT 3,066GHz, der viel wärmer wird (Ich hatte nen Athlon XP-M 2800, der sich auf 750MHz runtertakten konnte), also muss der Lüfter im P4 Notebook auch mehr Luft scheffeln. (Wer baut auch schon so nen Mist Prozzi in ein Notebook ein :B )

Das einzige was du machen kannst ist entstauben und mit Tools wie RMClock die CPU (falls möglich) soweit runterzutakten wie's geht (die Spannung auch bis an die Grenze, an der der Prozzi abstürzt ruterschrauben). Leistung verlierst du dabei, nicht, weil unter Last sofort hochgetaktet werden kann. Kann man da im Tool alles einstellen.

ich denke n P4 lässt sich nicht so einfach runtertakten. da kann man höchstens nur was übern fsb machen, aber das notebook-bios wird da wohl nich so viele möglichkeiten bieten. da war der P3-m besser, der hatte wenigstens speedstep.
 
AW: 70x70x10 Lüfter gesucht !!! Kaufberatung Bitte um Mitsuche.

Hallo,
ich kann Dir einen solchen Lüfter anbieten :finger: (Daten sind bei Ebay unter Suchwort "70x70x10" zu finden).Dieser 5V Lüfter hat einen etwas reduzierten Luftdurchsatz wie der Original,ist dafür aber auch schön leise und reicht vollkommen aus. (siehe Bewertungen)

Gruß ilikenini
 
Zurück