• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank

HDMI zu DVI- Stecker oder Kabel

kulowhorst

Anfänger/in
Mitglied seit
01.11.2005
Beiträge
99
Reaktionspunkte
0
Da ich demnächst einen neuen Monitor mein eigen nennen kann, dieser aber nen HDMI- Eingang hat und meine Graka nich, bin ich nun auf der Suche nach nem Adapter. Zur Frage: ist es notwendig Geld in ein teures "supertoll" abgeschirmtes Kabel zu investieren oder reicht eins für 7-8€?. Oder aber gar kein Kabel und dafür einen Adapter-Stecker?
 
kulowhorst am 26.02.2008 18:36 schrieb:
Da ich demnächst einen neuen Monitor mein eigen nennen kann, dieser aber nen HDMI- Eingang hat und meine Graka nich, bin ich nun auf der Suche nach nem Adapter. Zur Frage: ist es notwendig Geld in ein teures "supertoll" abgeschirmtes Kabel zu investieren oder reicht eins für 7-8€?. Oder aber gar kein Kabel und dafür einen Adapter-Stecker?

weiß nicht, wo du schon kabel gesehen hast, aber so ein adapter sollte auf jeden fall klappen: http://www.alternate.de/html/product/details.html?articleId=196108&tn=HARDWARE&l1=Kabel&l2=Adapter
 
wobei ich glaube, dass er genau das umgekehrte braucht, also den:
http://www.alternate.de/html/product/details.html?articleId=196110&tn=HARDWARE&l1=Kabel&l2=Adapter


edit: hach, ist ja eigentlich egal, den einen adapter könnte er an die karte, den anderen an den monitor hängen. nur muss er in "deinem" fall ein HDMI-kabel haben, in "meinem" ein DVI. :-D

ich denke, dass deine lösung sogar vernünftiger ist, denn wer weiss, ob der adapter platz hat am monitor... die anschlüsse sind da manchmal etwas fummelig.
nur muss dann halt ein HDMI-kabel her.
 
HanFred am 26.02.2008 18:46 schrieb:
wobei ich glaube, dass er genau das umgekehrte braucht, also den:
http://www.alternate.de/html/product/details.html?articleId=196110&tn=HARDWARE&l1=Kabel&l2=Adapter
nee, er will doch DVI-D (PC) auf HMDI (monitor). also nen DVD-D-stecker in den PC und auf der andere seite HDMI, wo er dann ein HDMI-kabel einsecken könnte.
 
kulowhorst am 26.02.2008 18:36 schrieb:
Zur Frage: ist es notwendig Geld in ein teures "supertoll" abgeschirmtes Kabel zu investieren oder reicht eins für 7-8€?. Oder aber gar kein Kabel und dafür einen Adapter-Stecker?
Ganz klar nein. 30, 50, 80 oder noch mehr Euros nur für so ein Kabel auszugeben ist nicht nötig. Da reicht auch locker ein Kabel für 10-15€.
 
Nali_WarCow am 26.02.2008 18:50 schrieb:
Ganz klar nein. 30, 50, 80 oder noch mehr Euros nur für so ein Kabel auszugeben ist nicht nötig. Da reicht auch locker ein Kabel für 10€.
es kommt auf die länge an. ;)
bei 1,5m oder darunter müsste ein billiges eigentlich reichen.
ausserdem machen billigkabel gerne billigports kaputt (die aber wahrscheinlich selten in monitoren verbaut werden, eher in billig-HDMI-switches).
 
HanFred am 26.02.2008 18:52 schrieb:
Nali_WarCow am 26.02.2008 18:50 schrieb:
Ganz klar nein. 30, 50, 80 oder noch mehr Euros nur für so ein Kabel auszugeben ist nicht nötig. Da reicht auch locker ein Kabel für 10€.
es kommt auf die länge an. ;)
bei 1,5m oder darunter müsste ein billiges eigentlich reichen.
Und auf die Einbildung. ;) Ich habe selbst den Vergleich gemacht. Preiswertes 5 Meter DVI -> HDMI Kabel und teures 1,5 Meter Kabel. Zwei gleiche Monitore nebeneinander, gleiche Geräte, Bild, etc. und es war kein Unterschied zu sehen.
Mag ja vielleicht bei 3 Meter Bildschirmen was zu erkennen sein, wenn man sich ein Standbild anschaut, aber das wird 99% der Leute nicht wirklich interessieren.

Klar gibt es auch schlechte Kabel, aber für den normalen Heimgenuss muss man IMO keine Unsummen ausgeben.
 
Nali_WarCow am 26.02.2008 19:00 schrieb:
Mag ja vielleicht bei 3 Meter Bildschirmen was zu erkennen sein, wenn man sich ein Standbild anschaut, aber das wird 99% der Leute nicht wirklich interessieren.

Klar gibt es auch schlechte Kabel, aber für den normalen Heimgenuss muss man IMO keine Unsummen ausgeben.
theoretisch kann es gar keine unterschiede geben. digitales signal ist entweder da oder nicht... im gegensatz zu analog kann das signal nicht leicht schwanken je nach qualität und deswegen dann zB unschärfe erzeugen. es kann rein theoretisch vielleicht sein, dass ein schlecht abgeschirmtes kabel durch störeinflüsse mal datenpakete inkorrekt weiterleitet... aber mehr kann ich mir auch nicht vorstellen.
 
Herbboy am 26.02.2008 19:03 schrieb:
es kann rein theoretisch vielleicht sein, dass ein schlecht abgeschirmtes kabel durch störeinflüsse mal datenpakete inkorrekt weiterleitet... aber mehr kann ich mir auch nicht vorstellen.
nicht nur theoretisch, die bauen ja nicht einfach nur aus jux und dallerei ne abschirmung dran.
natürlich ist genau das das problem: je länger das kabel, desto mehr störende einflüsse sind möglich. mehr nicht.

was ich aber aus eigener erfahrung bestätigen kann, ist die port-kaputtmach-geschichte.


edit: scheinbar gibt's sogar ziemliche qualitätsunterschiede, die aber erst bei HDTV-auflösungen zum tragen kommen (und ab einer bestimmten länge):
http://www.video-magazin.de/sixcms/media.php/223/1105_p0120_HDMI_kabel.pdf
 
So richtig weiß ich jetzt zwar auch nicht weiter, aber werd mir erst mal nen billigen Adapterstecker für 8€ dazu bestellen. Dann kann ich mir später immer noch ein gutes Kabel kaufen. Und wenn ich dann keinen Qualitätsunterschied merke geb ichs zurück und fertig.
 
Ich habe mir auch ein DVI zu HDMI Kabel für 1ß Euro gekauft. Und ich bin mit der Bildqualität sehr zufrieden. Meinen reinen Gameransprüchen genügt es allemal.
 
Zurück