• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank

Vista SP 1 - Verschieben von Dateien dauert eeeewig!

B

Blackout

Gast
Moin Leute,

heute ist meine zweite 500GB Festplatte eingetroffen welche auch umgehend von mir eingebaut wurde.
Nachdem ich sie schön eingerichtet hatte, machte ich mich ans Werk von meiner ersten 500GB Platte die Daten auf die zweite zu ziehen.

287GB Gesamt zum verschieben.

Ich hab das Service Pack 1 RTM installiert.

Geschwindigkeitsboost keine Spur.


Kopiergeschwindigkeit: 8,99MB/S
Voraussichtliche Dauer: 5 Tage 6 Stunden >:|>:|>:|

MEINE FRESSE, ist Vista noch ganz dicht?

Zwei Seagate Barracuda 7200.11 32MB Cache 500GB Platten und das verschieben geht nur mit 7,99MB/s?
Er fing mit 90MB/s an und droppte dann auf den oben genannten Wert.

Ich sitzt doch jetzt nicht hier fast 6 Tage nur um 290GB zu VERSCHIEBEN?!

Irgendwer eine Idee?

Edit: Er hat die Zeit grad auf 9 Stunden 41 Minuten korrigiert, aber trotzdem ist das doch der größte Bullshit aller Zeiten!
 
EmmasPapa am 18.02.2008 13:22 schrieb:
Welches Dateisystem haben die Platten !? Sind die womöglich unterschiedlich!?

Beide Platten haben NTFS Dateisystem.
Im Gerätemanager ist bei beiden Laufwerken die erhöhte Leistung aktiviert.

Das Problem tritt mit sowie ohne Service Pack 1 auf.
 
EmmasPapa am 18.02.2008 13:22 schrieb:
Welches Dateisystem haben die Platten !? Sind die womöglich unterschiedlich!?
:B Soll das mit SP1 nich eigentlich schneller gehen? Wie sind denn di Platten angeschlossen? Was heißt eingerichtet? Mit NTFS formatiert, oder wie?
 
Ich hatte so ein ähnliches Problem als ich alte Daten (unter XP gespeichert) mit Vista verschieben wollte. das hat auch ewig gedauert. Mit dem Mediaplayer hatte ich unter XP die Probleme bei Filmen, die mit Vista gespeichert wurden.
 
Die Daten wurden alle unter Vista erstellt. XP habe ich auf dem Rechner nie draufgehabt.

Ja die beiden Platten sind als NTFS formatiert.
Aber auch mit meiner dritten Platte, einer 80GB ist es das gleiche, auch hier, egal in welche Richtung, ist die Kopiergeschwindigkeit für'n Arsch!
 
Hmm, dann tippe ich mal auf die Boardtreiber. Auf keinen Fall die Dinger von Vista nehmen, die sind grottig. immer noch mit denen vom Hersteller aktualisieren. Das sind aber SATA Platten, oder !?
 
Interessant, ich lass den Kopiervorgang im Hintergrund laufen und gaaaaaaaaaaaaaaaaanz langsam steigt die Geschwindigkeit wieder.
Er ist jetzt bei 13,4MB/s und 4 Stunden 42 Minuten O__O

Und das ganze nur damit ich Vista platt machen und neu installieren kann :pissed:

Edit: Scheinbar sind es die kleinen Files die so enorm ausbremsen.
Sind knapp 17000 kleine Files und 200 große und umso mehr von den Kleinen weg sind, umso schneller scheint es zu gehen.
 
Was meint eigentlich deine Kernel/CPU-Auslastung und der Indikator für ausgelagerte Dateien? Sind die im normalen Bereich?
 
Blackout am 18.02.2008 13:55 schrieb:
Edit: Scheinbar sind es die kleinen Files die so enorm ausbremsen.
Sind knapp 17000 kleine Files und 200 große und umso mehr von den Kleinen weg sind, umso schneller scheint es zu gehen.
Dann ist das normal.
Eintausend 10 KB Dateien zu verschieben dauert länger als zehn 1 MB Dateien zu verschieben. Wesentlich länger.
Solche merkwürdigen Dateibestände verwaltet man imho besser in Archivdateien. ;)
 
CPU Auslastung beim kopieren liegt bei 10 bis 20% und Speichernutzung bei 45% (4GB Gesamt), also nichts besonderes.
Ich hatte vorhin mich pennen gelegt und gehofft das er jetzt fertig ist....
Pustekuchen, die kleinen Files sind drüben aber ein großes war Schreibgeschützt und er hat dort gestoppt -.-
Jetzt zeigt er für die verbleibenden 230GB 6,6MB/s an (was aber nicht stimmen kann) und 1 Stunden 9 Minuten Restzeit.

Scheinbar funktioniert die Anzeige für die Geschwindigkeit überhaupt nicht, da er deutlich schneller kopiert als dort steht.
 
Edit: Hab jetzt mal mit Stoppuhr und der Angabe der Restdatenmenge die Kopiergeschwindigkeit ausgerechnet.

Ich komme dabei auf einen Wert von ca. 92MB/s
Das heißt das die Anzeige für die Geschwindigkeit definitiv verbuggt ist!


Nargh, das sollte ein Edit werden, sorry.
 
Blackout am 18.02.2008 21:15 schrieb:
Edit: Hab jetzt mal mit Stoppuhr und der Angabe der Restdatenmenge die Kopiergeschwindigkeit ausgerechnet.

Ich komme dabei auf einen Wert von ca. 92MB/s
Das heißt das die Anzeige für die Geschwindigkeit definitiv verbuggt ist!


Nargh, das sollte ein Edit werden, sorry.
Du hast recht, den wenn ich mine 200 MB beispieldatei verschiebe ist FISTA noch mit der Berechnung der Übertragungsgeschwindigkeit beschäftigt, wenn es fertig its und auch sonst zeigt es gern werte von 8-12 MB pro sekunde an was bei 200 MB was über ne Minute macht aber trotzdem unter zehn fertig ist. amüsier mich jetzt immer beim dateiverschieben. Durch die viel zu niedrige angezeigte Rate kommt dann auch die viel zu hohe angezeigte Zeit zustande
 
Jau, nachdem gestern das Verschieben dann endlich fertig war und ich Vista neuinstallieren konnte mit dem Final Service Pack 1, wurde es richtig lustig.
Das Zurückschieben von 40GB Daten sollte laut Anzeige 5357 Tage dauern O__O war aber in ca. 5 Minuten fertig!
 
Zurück