• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank

NAS Station gesucht

F

Farragut

Gast
Hallo Leute,

ich hab hier zu Hause noch 2x 500GB Sata Platten rumliegen, die ich gerne in mein Netzwerk einbinden würde, aber ohne in einem Rechner zu stecken. Leider finde ich keine günstige und gute Lösung einer NAS Station, entweder sind überall schon platten dabei oder sie sind einfach teurer als ein Mid-Range PC...
wie habt ihr das gelöst, medien dateien in eurem netzwerk zu lagern? wie gesagt einen extra rechner nur damit ich auf die platten zugreifen kann, will ich nicht haben...

Farra
 
Farragut am 13.02.2008 11:43 schrieb:
Hallo Leute,

ich hab hier zu Hause noch 2x 500GB Sata Platten rumliegen, die ich gerne in mein Netzwerk einbinden würde, aber ohne in einem Rechner zu stecken. Leider finde ich keine günstige und gute Lösung einer NAS Station, entweder sind überall schon platten dabei oder sie sind einfach teurer als ein Mid-Range PC...
wie habt ihr das gelöst, medien dateien in eurem netzwerk zu lagern? wie gesagt einen extra rechner nur damit ich auf die platten zugreifen kann, will ich nicht haben...

Farra

Hm, vor der selben Frage stehe ich auch ;) das Problem is, dass es "Gehäuse" dafür wie Sand am Meer gibt, aber die Software dafür ist auch entscheident...

Aber bin mal gespannt was hier bei raus kommt :-D
 
Gibt es nicht Router mit nem USB Anschluss für Festplatten und die Daten werden dann im Netzwerk zur Verfügung gestellt?

Davon 2 Stück im Netzwerk einbinden :)

Oder hat so ein NAS noch weitere Vorteile? :-o
 
naja nen router mit usb anschluss wär etwas verschwendet, weil ja nciht wirklich gebraucht wird...wieso is noch kein hersteller auf den trichter gekommen, einen festplattenwechselrahmen mit netzwerkanschluss zu basteln, ganz schlicht und einfach...

Farra
 
Farragut am 13.02.2008 13:44 schrieb:
naja nen router mit usb anschluss wär etwas verschwendet, weil ja nciht wirklich gebraucht wird...wieso is noch kein hersteller auf den trichter gekommen, einen festplattenwechselrahmen mit netzwerkanschluss zu basteln, ganz schlicht und einfach...

Farra

Hm, du musst diese ja auch ansprechen können... Schau mal http://www.pearl.de/product.jsp?pdid=PX1107&catid=1335&rate=5
 
das hört sich schonmal gut an, obwohl ich mich frage ob bei dem teil auch eine normale windows freigabe möglich ist...obwohl ftp ja auch kein problem sein sollte...kann man von einem ftp streamen...hmm
und gibt es sowas dann auch für 2 platten?

Farra

P.S: ja das OS auf der NAS Station wird das problem sein
 
Farragut am 13.02.2008 14:04 schrieb:
das hört sich schonmal gut an, obwohl ich mich frage ob bei dem teil auch eine normale windows freigabe möglich ist...obwohl ftp ja auch kein problem sein sollte...kann man von einem ftp streamen...hmm
und gibt es sowas dann auch für 2 platten?

Farra

P.S: ja das OS auf der NAS Station wird das problem sein


Ja das gibt es bestimmt... Das mit der OS für die NAS is wohl eher die Interessante frage.... Aber da weiß ich jetzt auch nicht, ich kenne nur die von Kompletten NAS, z.B. WD, Buffalo usw...

...wie das bei so ner Gehäusesache ist weiß ich nicht,,,
 
Zurück