• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank

120er und 92er Ultra-Silent gesucht

AndreasMarkert

Spiele-Enthusiast/in
Mitglied seit
26.09.2007
Beiträge
1.212
Reaktionspunkte
0
Moin! :)

Suche wirklich flüsterleise und vor allem langzeitstabile Teile.

Die 120er Thermaltakes werden täglich lauter, obwohl die letztes Jahr richtig Kohle gekostet haben. :$
Geht wohl schon dem Ende entgegen mit den Dingern.

Meine 92er Coolinks sind da deutlich besser, aber wenn ich schon mal dabei bin, kann ich die ja gleich mitwechseln.

In dem undurchschaubaren Lüfter-Djungel z.B. bei Caseking findet sich ja kein :oink: mehr zurecht.

Bitte nur Sachen angeben die Ihr selbst verbaut habt und die auch nach längerer Zeit nicht das Lärmen anfangen!

Besten Dank im Voraus! =)
 
120er:

Die Scyhte SFlex und Scythe Slipstream sind momentan unter Silencern Referenz.

Dabei sind die Slipstream ohne Widerstand etwas besser, die SFlex bei Widerstand (Kühlerlamellen, Lüftergitter, Kabel etc.).

Die Slipstream bieten bei gleicher Umdrehungszahl etwas mehr Luftumsatz.
Dafür haben die SFlex das bessere, auf langlebigkeit ausgelegt Lager.

Wenn Du die Lüfter dynamisch regeln lässt, empfehlen sich folgende Modelle:

SFlex 1200er: Haben eine geringere Anlaufspannung als die 800er. Somit sind sie geregelt keinesfalls lauter, aber für heiße Sommertage hast Du notfalls Reserven.

Slipstream: 800er reichen aufgrund des erhöhten Luftumsatzes hier völlig aus.


Weiterhin gut sind die Yate Loons, wobei hier eine recht hohe Serienstreuung vorhanden scheint. Die Chance einen klackernden zu erwischen ind hier wohl höher.

92er:

Nanoxia FX09 1400 mit sehr weichen Entkopplern und einer kleinen Lüftersteuerung im Lieferumfang
 
flipflop am 05.02.2008 19:17 schrieb:
120er:

Die Scyhte SFlex und Scythe Slipstream sind momentan unter Silencern Referenz.

Dabei sind die Slipstream ohne Widerstand etwas besser, die SFlex bei Widerstand (Kühlerlamellen, Lüftergitter, Kabel etc.).

Die Slipstream bieten bei gleicher Umdrehungszahl etwas mehr Luftumsatz.
Dafür haben die SFlex das bessere, auf langlebigkeit ausgelegt Lager.

Wenn Du die Lüfter dynamisch regeln lässt, empfehlen sich folgende Modelle:

SFlex 1200er: Haben eine geringere Anlaufspannung als die 800er. Somit sind sie geregelt keinesfalls lauter, aber für heiße Sommertage hast Du notfalls Reserven.

Slipstream: 800er reichen aufgrund des erhöhten Luftumsatzes hier völlig aus.


Weiterhin gut sind die Yate Loons, wobei hier eine recht hohe Serienstreuung vorhanden scheint. Die Chance einen klackernden zu erwischen ind hier wohl höher.

92er:

Nanoxia FX09 1400 mit sehr weichen Entkopplern und einer kleinen Lüftersteuerung im Lieferumfang
Danke, das sind ja mal konkrete Angaben. :top:
Werde gleich mal schauen was mich der Spaß wieder kostet! :S
 
Noctua NF-P12 120mm :top:

Oder auch den NF-S12, den gibts mit 800 und 1200 U/min.

Die Teile sind einfach nur 1A. ;)
 
Also ich kann dir die 120mm Lüfter von Nanoxia Empfehlen, ich habe zwar die 2000 Umdrehung Version aber wenn ich ihn auf 1200 runterregele ist er schön Leise.
Wenn du dir die 12000 Umdrehung Version zulegst kannst du die sicherlich auf 800 und weniger Umdrehungen Runterregeln außerdem ist eine Lüftersteuerung und Entkoppler dabei.
Ich Persönlich empfinde das Geräusch was sie noch von sich geben auch relativ angenehm, denn viele Lüfter unterscheiden sich ja bei Gleicher Lautstärke in der Tonart .

www.caseking.de/shop/catalog/default.php?cPath=26_1419
 
Also ich kann dir die 120mm Lüfter von Nanoxia empfehlen, ich habe zwar die 2000 Umdrehungen Version aber wenn ich ihn auf 1200 runterregele ist er schön leise.
Wenn du dir die 1200 Umdrehungen Version zulegst kannst du die sicherlich auf 800 und weniger Umdrehungen runterregeln außerdem ist eine Lüftersteuerung und Entkoppler dabei.
Ich persönlich empfinde das Geräusch was die Lüfter noch von sich geben auch relativ angenehm, denn viele Lüfter unterscheiden sich ja bei gleicher Lautstärke in der Tonart .

www.caseking.de/shop/catalog/default.php?cPath=26_1419

Sry für den Doppelpost ich wollte eigentlich nur die gröbsten Rechtschreibfehler korrigieren bin aber auf Antworten gekommen nicht auf Bearbeiten.
 
Von den Nanoxia habe ich extra nur die 92er empfohlen, da diese (und die80er) auch bei niedrigen Drehzahlen einen sehr Nebengeräuscharmen Lauf haben. Die 120er dagegen haben ein leichtes Lagerschleifen und sind auch vom Grundgeräuschpegel etwas lauter als die SFlex und Slipstream.
 
flipflop am 07.02.2008 23:32 schrieb:
Von den Nanoxia habe ich extra nur die 92er empfohlen, da diese (und die80er) auch bei niedrigen Drehzahlen einen sehr Nebengeräuscharmen Lauf haben. Die 120er dagegen haben ein leichtes Lagerschleifen und sind auch vom Grundgeräuschpegel etwas lauter als die SFlex und Slipstream.
Hm, hm! :confused:
 
AndreasMarkert am 08.02.2008 13:30 schrieb:
flipflop am 07.02.2008 23:32 schrieb:
Von den Nanoxia habe ich extra nur die 92er empfohlen, da diese (und die80er) auch bei niedrigen Drehzahlen einen sehr Nebengeräuscharmen Lauf haben. Die 120er dagegen haben ein leichtes Lagerschleifen und sind auch vom Grundgeräuschpegel etwas lauter als die SFlex und Slipstream.
Hm, hm! :confused:

Dann setz lieber auf Noctua.
Um da Laufgeräusche wahrzunehmen muss man schon das Gras wachsen hören. ;) :B
 
Chemenu am 08.02.2008 13:59 schrieb:
AndreasMarkert am 08.02.2008 13:30 schrieb:
flipflop am 07.02.2008 23:32 schrieb:
Von den Nanoxia habe ich extra nur die 92er empfohlen, da diese (und die80er) auch bei niedrigen Drehzahlen einen sehr Nebengeräuscharmen Lauf haben. Die 120er dagegen haben ein leichtes Lagerschleifen und sind auch vom Grundgeräuschpegel etwas lauter als die SFlex und Slipstream.
Hm, hm! :confused:

Dann setz lieber auf Noctua.
Um da Laufgeräusche wahrzunehmen muss man schon das Gras wachsen hören. ;) :B
Es gibt anscheinend mehrere Versionen, hab rote und weiße gefunden.
Welche sind nun die besten?
 
AndreasMarkert am 10.02.2008 12:47 schrieb:
Chemenu am 08.02.2008 13:59 schrieb:
AndreasMarkert am 08.02.2008 13:30 schrieb:
flipflop am 07.02.2008 23:32 schrieb:
Von den Nanoxia habe ich extra nur die 92er empfohlen, da diese (und die80er) auch bei niedrigen Drehzahlen einen sehr Nebengeräuscharmen Lauf haben. Die 120er dagegen haben ein leichtes Lagerschleifen und sind auch vom Grundgeräuschpegel etwas lauter als die SFlex und Slipstream.
Hm, hm! :confused:

Dann setz lieber auf Noctua.
Um da Laufgeräusche wahrzunehmen muss man schon das Gras wachsen hören. ;) :B
Es gibt anscheinend mehrere Versionen, hab rote und weiße gefunden.
Welche sind nun die besten?

Das wär mir neu.
Alle Noctue Lüfter haben einen beige-farbenen Rahmen und einen rot-braunen "Rotor". Sind etwas merkwürdig die Farben, aber leise sind sie auf jeden Fall. ;)

Achja, auf Seite 1 hab ich schon mal genaue Modellbezeichnungen gepostet. ;)
 
Chemenu am 11.02.2008 16:16 schrieb:
AndreasMarkert am 11.02.2008 15:56 schrieb:
Ja, Danke! :top:
Schau mal auf meine Signatur! :B

Krasses Gerät... da is bei Crysis ja evtl. sogar Ultra-High drinnen... :haeh:


...NOT... :B
Naja, hab den E6750 verkauft um Platz für den E8400 oder Q9450 zu schaffen.
Noch gibts ja paar Euros dafür.

Bin Stinksauer auf E-Bug, dort ist der E8400 Tray als innerhalb von 48Std. Lieferbar ausgewiesen und ich hab das Teil natürlich gleich bestellt.
Nach dem ausfüllen des Bestellformulars kam dann die krasse Aussage:
Liefertermin: 30.03.08! :pissed: :finger2: :$
Sofort gecancelled das Ding!
Dann ist ja auch schon der neue Quad verfügbar und so werde ich mir den dann gönnen. Hoffe das der mit nem vernünftigen Kühler dann 4x 3,6GHz packt.

Aber garantiert nicht mehr von E-Bug!
Verarschen kann ich mich auch alleine, dafür brauch ich die nicht!

Das gibt ne saftige Abstrafung im Onlineshop-Bewertungs-Fred![/b][/u]
 
pcgh_Henner am 13.02.2008 11:47 schrieb:
In der kommenden PCGH gibt's eine Marktübersicht leiser 120-mm-Lüfter :)
Danke für den Hinweis. :top:

Aufgrund der hohen Anschaffungskosten für ne neue CPU müssen die Lüfter ohnehin noch warten.

Hab die vorhandenen "Krachmacher" gerade auf 7V umgelötet, weil Adapter nur die Optik stören und zusätzlich (Wenn auch nur minimal) den Luftstrom verschlechtern.

Getreu dem Motto sowenig Klim-Bim wie möglich im Gehäuse.
Kann mich echt ärgern das mein Be Quiet noch kein modulares Kabelsystem hat.
Trotzdem behalte ich es, vielleicht mach ich mir irgendwann die Mühe alle überflüssigen Kabelstränge zu entfernen.

Hoffe der E8200 ist übertaktet noch Kühler als es der E6750 ohnehin schon war.
 
pcgh_Henner am 13.02.2008 11:47 schrieb:
In der kommenden PCGH gibt's eine Marktübersicht leiser 120-mm-Lüfter :)
Habt ihr denn auch einen dauertest gemacht? einfach mal die lüfter so ein paar monate durchlaufen lassen und gucken wie dann die lautstärke ist?
Oder ist es nur der typische wir haben sie mal 10 min bei verschiedenen umdrehungen angeschlossen und geguckt wie laut sie sind?
 
BigBubby am 14.02.2008 14:56 schrieb:
pcgh_Henner am 13.02.2008 11:47 schrieb:
In der kommenden PCGH gibt's eine Marktübersicht leiser 120-mm-Lüfter :)
Habt ihr denn auch einen dauertest gemacht? einfach mal die lüfter so ein paar monate durchlaufen lassen und gucken wie dann die lautstärke ist?
Oder ist es nur der typische wir haben sie mal 10 min bei verschiedenen umdrehungen angeschlossen und geguckt wie laut sie sind?
Vermute mal, eher nicht.
Das ist ja gerade das Problem, erst hört man so gut wie gar nix und wenn die ein paar Monate gelaufen sind , fliegen einem die Ohren ab.
Miserable Lager halt!!!
Deswegen werde ich nie wieder was von Thermaltake kaufen.
Hab vor gut 12 Monaten 2 Stück von den 1225ern(?) verbaut, hab 22 € oder so dafür gelatzt (Pro Stück), die Teile sind jetzt schon sowas von alle..... :$ !!!

Da hilft auch kein eingeträufeltes Nähmaschinenöl mehr.
Letzte Chance für die Teile ist der 7V Modus, mangels CPU hab ichs aber noch nicht testen können.
Mal sehen, oder vielmehr hören! ;)
 
AndreasMarkert am 14.02.2008 15:15 schrieb:
BigBubby am 14.02.2008 14:56 schrieb:
pcgh_Henner am 13.02.2008 11:47 schrieb:
In der kommenden PCGH gibt's eine Marktübersicht leiser 120-mm-Lüfter :)
Habt ihr denn auch einen dauertest gemacht? einfach mal die lüfter so ein paar monate durchlaufen lassen und gucken wie dann die lautstärke ist?
Oder ist es nur der typische wir haben sie mal 10 min bei verschiedenen umdrehungen angeschlossen und geguckt wie laut sie sind?
Vermute mal, eher nicht.
Das ist ja gerade das Problem, erst hört man so gut wie gar nix und wenn die ein paar Monate gelaufen sind , fliegen einem die Ohren ab.
Miserable Lager halt!!!
Deswegen werde ich nie wieder was von Thermaltake kaufen.
Hab vor gut 12 Monaten 2 Stück von den 1225ern(?) verbaut, hab 22 € oder so dafür gelatzt (Pro Stück), die Teile sind jetzt schon sowas von alle..... :$ !!!

Da hilft auch kein eingeträufeltes Nähmaschinenöl mehr.
Letzte Chance für die Teile ist der 7V Modus, mangels CPU hab ichs aber noch nicht testen können.
Mal sehen, oder vielmehr hören! ;)
deshalb frage ich ja, wobei ich bezweifle, dass er antwortet.
 
Zurück