• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank

XP installation findet Festplatte nicht, brauche dringend HILFE!!!

Shadow121

Anwärter/in
Mitglied seit
04.09.2006
Beiträge
49
Reaktionspunkte
0
Hi leute,

mein Kumpel hat sich nen Sony Vaio Laptop mit Vista Home Premium besorgt, will aber jetzt Win XP Home installieren, jetzt ist das Problem das die Installation von XP die Festplatte des Laptops nicht findet, weder während des laufenden Betriebs, noch nachdem der Laptop formatiert ist und die Windows installation gestartet wird.

Jemand ne Ahnung was da sein könnte???

Schon ma danke für eure Hilfe
 
ist es eine XP SP2-CD?
wenn nicht, sollte er unbedingt eine basteln.

neuere notebooks haben ja 2,5'' SATA-platten drin und ich kann mir vorstellen, bin mir sogar ziemlich sicher, dass eine normale XP-CD noch nicht die treiber dafür mitbringt und die platte schlicht nicht kennt.

ausserdem: hat er sich erkundigt, ob's überhaupt XP-treiber gibt für das notebook?
 
HanFred am 26.01.2008 13:16 schrieb:
ist es eine XP SP2-CD?
wenn nicht, sollte er unbedingt eine basteln.

neuere notebooks haben ja 2,5'' SATA-platten drin und ich kann mir vorstellen, bin mir sogar ziemlich sicher, dass eine normale XP-CD noch nicht die treiber dafür mitbringt und die platte schlicht nicht kennt.

ausserdem: hat er sich erkundigt, ob's überhaupt XP-treiber gibt für das notebook?

Also es is ne Service Pack 2 CD, aber das mit den Treibern hab ich mir schon gedacht und deshalb ma gesucht, finde aber keine für die Platte, aber müsste ich XP denn nicht installieren können wenn das Laptop läuft, also im Betrieb wenn ich Vista eingeloggt habe? Da is nämlich auch der Eintrag zum installieren ausgegraut
 
wenn du keinen treiber findest, den du während des kopierens der dateien (also vor der eigentlichen installation) per F6 einbinden kannst, sehe ich schwarz für das vorhaben. :|
 
Wenn das Laptop ein Diskettenlaufwerk hat kannst Du den Treiber wie von Hanfred erwähnt während der Installation darüber laden, anders geht das bei XP nicht. Ohne Diskettenlaufwerk muss der Treiber in die CD integriert werden.
Das kannst Du mit nLite machen, Du musst nur wissen welche Southbridge Du hast und dann die entsprechenden Treiber als Textmode-Treiber einbinden.
 
Ich werd ma sehen ob ich nen treiber für das Laufwerk finde.
Danke für eure schnelle Hilfe :top: :-D
 
Zurück