• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank

Logitech-Z5500 @ X-Fi Music+ Abstand zu PC

P

Pulchi

Gast
Hallo Leute,
ich betreibe mein Logitech Z-5500 and meiner X-Fi Music.
Gibt es bestimmte Einstellungen die ich machen sollte oder habt ihr sonstige Tipps zur richtigen Einstellung des Systems?






MFG Pulchi
 
Pulchi am 21.01.2008 10:39 schrieb:
Hallo Leute,
ich betreibe mein Logitech Z-5500 and meiner X-Fi Music.
Gibt es bestimmte Einstellungen die ich machen sollte oder habt ihr sonstige Tipps zur richtigen Einstellung des Systems?






MFG Pulchi

edit: Mir ist noch eine Frage eingefallen: Reicht der Abstand von knapp 80 cm Subwoofer-->PC und 50 cm Subwoofer-->TFT das der PC bzw. der TFT nicht beschaedigt wird?



MFG Pulchi
 
bassumleitung.


der abstand sollte reichen. mein fernseher hat geschätzte 30cm abstand vom sub und die settopbox etwa 5cm.
 
HanFred am 21.01.2008 12:38 schrieb:
bassumleitung.


der abstand sollte reichen. mein fernseher hat geschätzte 30cm abstand vom sub und die settopbox etwa 5cm.

Danke fuer die Auskunft.
Was genau bewirkt die Bassumleitung?
 
Pulchi am 21.01.2008 12:44 schrieb:
Was genau bewirkt die Bassumleitung?
dass alle frequenzen unter dem eingestellten wert an den subwoofer geschickt werden. je nach soundsystem gibt's da unterschiedliche optimalwerte. ich hab's jetzt THX-konform auf 80Hz, andere schwören auf 100Hz, bei teufel-systemen werden vermehrt 120-140-Hz bevorzugt.

hehe, das soundsystem hat ganz schön druck. :X
leider muss ich den sub weit runterregeln, denn ich wohne in einem altbau mit holzböden und wenn ich aufdrehe, herrscht im haus erdbebenstimmung. :S
 
HanFred am 21.01.2008 12:51 schrieb:
Pulchi am 21.01.2008 12:44 schrieb:
Was genau bewirkt die Bassumleitung?
dass alle frequenzen unter dem eingestellten wert an den subwoofer geschickt werden. je nach soundsystem gibt's da unterschiedliche optimalwerte. ich hab's jetzt THX-konform auf 80Hz, andere schwören auf 100Hz, bei teufel-systemen werden vermehrt 120-140-Hz bevorzugt.

hehe, das soundsystem hat ganz schön druck. :X
leider muss ich den sub weit runterregeln, denn ich wohne in einem altbau mit holzböden und wenn ich aufdrehe, herrscht im haus erdbebenstimmung. :S
Danke fuer die Tipps!
Das Ding geht echt ab wie Schmitz Katze!!!:PXD
 
kleines Boxenproblem

Hallo Leute,
mir ist gerade eben aufgefallen, dass mein Logitech Z-5500 System in dem Modus "PLII Music", nicht jedes Musikstueck abspielen kann, bei manchen Liedern hoere ich nur den Bass. Das gleiche Problem tritt auch auf wenn ich skype. Darueberhinaus klingt die Musik und wenn ich skype die Stimmen bei 6 Ch Direct leicht "rauschig". Kennt jemand eine Loesung?



MFG Pulchi
 
AW: kleines Boxenproblem

nö... aber ich schalte diese effekte eigentlich nie ein. ich hab's immer auf '6 ch direct', wenn der sound vom PC kommt.
 
AW: kleines Boxenproblem

HanFred am 21.01.2008 15:33 schrieb:
nö... aber ich schalte diese effekte eigentlich nie ein. ich hab's immer auf '6 ch direct', wenn der sound vom PC kommt.


Hm
das mit Skype regt schon leicht auf.....
Die Stimmen die aus dem centerspeaker kommen hoeren sich laut unklar an.....
 
AW: kleines Boxenproblem

ich benutze kein Skype, deshalb kann ich's nicht überprüfen... aber kann man im programm selbst keine soundeinstellungen vornehmen?
oder probierst du das bereits ohne erfolg?
 
AW: kleines Boxenproblem

Also durch ein bisschen rumprobieren in den X-Fi Einstellungen hab ich den Stoerer gefunden: Es scheint das CMSS 3 D zu sein. Lasse ich den
Hacken bei CMSS-3D Surround und Stereo-Xpand, so tretten die oben beschriebenen Fehler auf. Entferne ich den Hacken, so laueft Skype mit der Soundqualitaet die ich mir wuensche und alle Soundateien funktionieren in allen Modi. Nur wenn ich so auf 6 CH Direct gehe, werden die hinteren Speaker nicht angesprochen.


Hat einer Rat?

MFG Pulchi
 
AW: kleines Boxenproblem

CMSS-3D macht halt den upmix von stereo auf surround.
wenn Skype keine surround-möglichkeit anbietet, dann lässt es sich wohl nur mit dieser option erreichen.
ausser du schaltest wieder auf movie oder music am bedienelement (gerade überprüft).

CMSS-3D habe ich übrigens auf stereo surround. ich finde, dass die musik da besser klingt als auf xpand.
 
Zurück