• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank

Suche neuen Lüfter-Aber welchen??

bmwboyxx7

Spiele-Novize/Novizin
Mitglied seit
22.11.2006
Beiträge
132
Reaktionspunkte
0
Suche neuen Lüfter-Aber welchen??

Halo, mein Pc ist zu laut und immer wenn ich ein Film sehen will oder Musik höre muss ich den Lüfter Lärm auch mithören und des will ich nicht mehr.Ich wil mir einen neuen Lüfter holen der sehr leise ist aber auch Kühlt.

Da ich mich mit sowas nicht auskenne bitte ich um Hilfe

Könntet ihr mir vllt paar Tipps und Empfehlungen
geben??wäre echt nett Danke im Voraus
 
AW: Suche neuen Lüfter-Aber welchen??

bmwboyxx7 am 29.12.2007 16:30 schrieb:
Halo, mein Pc ist zu laut und immer wenn ich ein Film sehen will oder Musik höre muss ich den Lüfter Lärm auch mithören und des will ich nicht mehr.Ich wil mir einen neuen Lüfter holen der sehr leise ist aber auch Kühlt.

Da ich mich mit sowas nicht auskenne bitte ich um Hilfe

Könntet ihr mir vllt paar Tipps und Empfehlungen
geben??wäre echt nett Danke im Voraus

lüfter wofür? den lärm können ja bei einem standard-PC 4-5 lüfter verursachen:

vorderer gehäuselüfter
hinterer gehäuselüfter
grafikartenlüfter
CPU lüfter
Netzteil-lüfter

bei CPU und grafikkarte würde man nicht nur den lüfter, sondern denganzen kühler erneuern. bei gehäuse sind zB scythe sehr leise - ist die frage, was du ausgeben willst. ein guter 120mm für hinten kostet zB 10-15€.


du kannst die lüfter ja mal VORSICHTIG mit dem finger kurz anhlaten und so rausfinden, welcher besonders laut ist. wenn dann das netzteil als verursacher übrig bleibt (den kannst du ja nicht einfach anhalöten): netzteil sollte man dann neu holen. rumbasteln am NT kann lebengefährlich sein.


du kannst auch mal mit dem tool speedfan schauen, ob du damit die lüfter selber runterregeln kannst - beim filmschauen werden die bauteile ja nicht so heiß, da kann man ruhigen gewissens etwas runterregeln.


und auch schon der standort des PCs macht viel aus. ich hör von meinem arbeitsplatz aus vom PC kaum was, wenn ich aber hinter dem PC stehe (schreibtisch steht mittem im raum, nicht an der wand), dann höre ich netzteil und hinteren lüfter deutlich.
 
AW: Suche neuen Lüfter-Aber welchen??

Achso.Vielen Dank für deine Tipps ich werde es mal ausprobieren welche Lüfter des ist. ;)
 
AW: Suche neuen Lüfter-Aber welchen??

Ich hab des jetzt ausprobiert.Es ist doch eindeutig der CPU-Lüfter.
Könntet ihr mir vllt paar gute leise CPU-Lüfter sagen mit dem Sockel 775.Mainboard Asus P5LD2.Danke

Und könnett ihr mir noch bitte sagen was eine Wärmeleimpaste alles bringt???
 
AW: Suche neuen Lüfter-Aber welchen??

bmwboyxx7 am 31.12.2007 11:40 schrieb:
Ich hab des jetzt ausprobiert.Es ist doch eindeutig der CPU-Lüfter.
Könntet ihr mir vllt paar gute leise CPU-Lüfter sagen mit dem Sockel 775.Mainboard Asus P5LD2.Danke

Und könnett ihr mir noch bitte sagen was eine Wärmeleimpaste alles bringt???

Scythe Ninja - für leise Systeme gibt es nichts besseres zu relativ kleinem Preis.

Edit: Wärmeleitpaste ist dafür da, kleine Unebenheiten in der Auflagefläche zwischen Kühlerboden und CPU zu schließen, da die Luft dazwischen ein schlechter Wärmeleiter wäre.
Da Wärmeleitpaste wesentlich besser als Luft, aber immer noch nicht wirklich gut die Wärme ableitet, sollte diese Schicht so dick wie nötig, aber so dünn wie möglich sein.
 
AW: Suche neuen Lüfter-Aber welchen??

Vielen Dank für deine Antwort.Ich werde mir glaub einen Scythe Ninja Lüfter hollen er kostet zwar um die 45€ aber wenn er leise ist und leistungsfähig dann ist es mir egal.Aso des macht die Wärmeleimpaste dann holl ich mir auch eine Wärmeleimpaste dazu.

Wünsche dir und allen einen guten Rutsch ins neue Jahr!
 
AW: Suche neuen Lüfter-Aber welchen??

bmwboyxx7 am 31.12.2007 17:24 schrieb:
Vielen Dank für deine Antwort.Ich werde mir glaub einen Scythe Ninja Lüfter hollen er kostet zwar um die 45€ aber wenn er leise ist und leistungsfähig dann ist es mir egal.Aso des macht die Wärmeleimpaste dann holl ich mir auch eine Wärmeleimpaste dazu.

Wünsche dir und allen einen guten Rutsch ins neue Jahr!

45 Euro? In welcher Apotheke kaufst Du denn ein?

Bei Hardwareversand kostet der aktuell unter 32 Euro
http://www3.hardwareversand.de/8VTSK-7GYpSJYU/1/articledetail.jsp?aid=7979&agid=669

selbst Alternate, der sehr gute und schnelle, aber bestimmt nicht allerbilligste Händler, verlangt nur 37 Euro
http://www.alternate.de/html/product/details.html?articleId=158219

Edit: Ebenfalls guten Rutsch und ein leiseres neues Jahr ;)

Btw.: auch die anderen Krachmacher nicht vergessen: Festplatte und Lüfter entkoppeln!
 
AW: Suche neuen Lüfter-Aber welchen??

bmwboyxx7 am 31.12.2007 17:24 schrieb:
Vielen Dank für deine Antwort.Ich werde mir glaub einen Scythe Ninja Lüfter hollen er kostet zwar um die 45€ aber wenn er leise ist und leistungsfähig dann ist es mir egal.Aso des macht die Wärmeleimpaste dann holl ich mir auch eine Wärmeleimpaste dazu.

Wünsche dir und allen einen guten Rutsch ins neue Jahr!

ich kann dir auch den scythe katana 2 empfehlen. hab ich selber, ist ein kühler mit einem sehr leisen lüfter für 25€. du kannst aber wie gesagt, auch NUR den lüfter erneuern - hängt halt davon ab, was du jetzt für einen kühlrer für die CPU hast.
 
AW: Suche neuen Lüfter-Aber welchen??

ich kann dir auch den scythe katana 2 empfehlen. hab ich selber, ist ein kühler mit einem sehr leisen lüfter für 25€. du kannst aber wie gesagt, auch NUR den lüfter erneuern - hängt halt davon ab, was du jetzt für einen kühlrer für die CPU hast.

Der Katana ist aktiv betrieben auch sehr gut, nur für semi-passiv würde ich ihn nicht nehmen, da er schon einen gewissen Luftzug benötigt, ähnlich wie der größere Mugen - dafür ist er eben ein Stück günstiger.
 
AW: Suche neuen Lüfter-Aber welchen??

flipflop am 31.12.2007 17:39 schrieb:
bmwboyxx7 am 31.12.2007 17:24 schrieb:
Vielen Dank für deine Antwort.Ich werde mir glaub einen Scythe Ninja Lüfter hollen er kostet zwar um die 45€ aber wenn er leise ist und leistungsfähig dann ist es mir egal.Aso des macht die Wärmeleimpaste dann holl ich mir auch eine Wärmeleimpaste dazu.

Wünsche dir und allen einen guten Rutsch ins neue Jahr!

45 Euro? In welcher Apotheke kaufst Du denn ein?

Bei Hardwareversand kostet der aktuell unter 32 Euro
http://www3.hardwareversand.de/8VTSK-7GYpSJYU/1/articledetail.jsp?aid=7979&agid=669

selbst Alternate, der sehr gute und schnelle, aber bestimmt nicht allerbilligste Händler, verlangt nur 37 Euro
http://www.alternate.de/html/product/details.html?articleId=158219

Edit: Ebenfalls guten Rutsch und ein leiseres neues Jahr ;)

Btw.: auch die anderen Krachmacher nicht vergessen: Festplatte und Lüfter entkoppeln!

Hat der nicht viel zu viele dB??Ich hab mir den hier ausgesucht aber bin noch beim suchen und entscheiden.http://www.alternate.de/html/product/details.html?articleId=240569&showTechData=true
 
AW: Suche neuen Lüfter-Aber welchen??

bmwboyxx7 am 31.12.2007 17:24 schrieb:
l.Aso des macht die Wärmeleimpaste dann holl ich mir auch eine Wärmeleimpaste dazu.


Also Wärmeleitpaste ist immer Pflicht, ein Kühler ohne Paste kann teuer werden!
 
AW: Suche neuen Lüfter-Aber welchen??

flipflop am 31.12.2007 17:59 schrieb:
ich kann dir auch den scythe katana 2 empfehlen. hab ich selber, ist ein kühler mit einem sehr leisen lüfter für 25€. du kannst aber wie gesagt, auch NUR den lüfter erneuern - hängt halt davon ab, was du jetzt für einen kühlrer für die CPU hast.

Der Katana ist aktiv betrieben auch sehr gut, nur für semi-passiv würde ich ihn nicht nehmen, da er schon einen gewissen Luftzug benötigt, ähnlich wie der größere Mugen - dafür ist er eben ein Stück günstiger.

wer sagt denn überhaupt was von passiv? ihm ist sein alter nur zu laut - von "silentfreak"-ansprüchen hab ich hier nix gelesen ;) der katana-lüfter ist selbst auf fullspeed bei mir kaum wahrnehmbar. da ist mein hinterer 120er lauter. klar, man hört "was" aber auf keinen fall soviel, dass es beim musikhören stören würde.

ps: etwas wärmepaste war bei meinem dabei
 
AW: Suche neuen Lüfter-Aber welchen??

Aso und auf was muss ich besondes beim Kauf aufpassen??Auf die dB oder auf die Umdrehungen?
 
AW: Suche neuen Lüfter-Aber welchen??

bmwboyxx7 am 05.01.2008 12:27 schrieb:
Aso und auf was muss ich besondes beim Kauf aufpassen??Auf die dB oder auf die Umdrehungen?


Vergiss die DB oder sonditgen Angaben; da diese auf Hersteller Angbaben beruhen und da jeder seine eigene Verfahren hat sind die nicht zu vergleichen, von vertrauen will ich gar nicht reden.
Außerdem ist nur der Lüfter laut, nicht der Kühler ;)

Die Umdrehungen werden sowieso vom Board geregelt, ein Lüfter der maximal 800 Umdrehungen erreichen kann ist auf 600 Umdrehungen geregelt genauso laut wie einer, der 1200 Umdrehungen erreichen kann und auf 600 Umdrehungen geregelt ist, hat aber weniger Reserven.

Leider hilft hier nur Erfahrung und das Studieren von Tests, wobei hier auch auf den Aufbau und das Augenmerk zu achten ist. Eine Overclocker-Seite wird z.B. kaum großartig auf das Geräuschniveau achten.

Hier hast Du mal eine sehr gute Liste mit Empfehlungen:

http://www.silenthardware.de/forum/index.php?showtopic=27816

Auf der Seite kannst Du Dich auch gut einlesen, wenn es um das Geräuschniveau Deines Systems geht; glaube mir: sobald die Sache mit der CPU erledigt ist, geht Dir was anderes auf den Keks :)
 
Zurück