• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank

Altes Notebook mit Linux für surfen etc. tauglich?

Lordnikon27

Spiele-Kenner/in
Mitglied seit
13.05.2005
Beiträge
3.346
Reaktionspunkte
0
Altes Notebook mit Linux für surfen etc. tauglich?

Servus, folgende Frage: Stromrechnung war dieses Jahr rel. hoch. Deswegen hatte ich folgende Idee: Mein jetziger Rechner verbraucht ziemlich viel Strom, den würde ich dann zum zocken nehmen. Zum Surfen, ... würde ich dann auf einem alten, maroden (Bildschirm rosa, Akku kaputt, geht nur mit Stromkabel) Siemens Laptop Linux einrichten und damit dann eben surfen etc. Nun zu meinen Fragen, Linux dürfte rel. Ressourcenfreundlich sein, oder? Weil selbst das Windows 98 das drauf ist ist rel. langsam.
Wie leicht ist es, Internet mit Linux einzurichten? Über die FritzBox war das bei mir selbst mit Windows ein ziemliches Gschiss.
Daten des PCs: 256 MB RAM
Ati Rage Mobility
Pentium 3 (laut dxdiag mit 16 MHz :-o )

Achja, das Notebook hat keinen Netzwerk-Anschluss, in meinem Zimmer leigt aber nur ein LAN Kabel fürs Internet. (die Fritzbox hat zwar auch USB, ich will aber kein 15 Meter langes USB-Kabel kaufen :B ) Kann man irgendwie per Adapert RJ45 zu USB machen? :haeh:
Ich weiß, selbst wenns geht ist das ein haufen Arbeit, aber ich hab ja Ferien :B
 
AW: Altes Notebook mit Linux für surfen etc. tauglich?

Ich hab selbst grad auf meinem alten Dell Latitude (PIII 500 MHz, 384 MB RAM) das neue Ubuntu 7.10 installiert, läuft gut.

Mein Lappi hat aber 2 PCMCIA-Anschlüsse, in einem davon habe ich ne Netgear-WLAN-Karte. Das Einrichten der WLAN-Karte unter Linux ist etwas fummelig aber es hat sich gelohnt.

Und Ethernet per USB wird imo nich gehen. Der USB-Anschluss deines Modems/Routers ist doch eher für NAS-Systeme gedacht, oder?
 
AW: Altes Notebook mit Linux für surfen etc. tauglich?

Ich würd dann aber eher Xubuntu drauf machen, weil das Xcfe ja eigentlicher eher als Ressourcen-Schoner gedacht ist.
Ansonsten halte ich die Sache mit USB auch für prolematisch, wobei ich jetzt nicht mal ausschließen würde, dass damit auch Ethernet gehen sollte (von der Bandbreite schickts ja).
WLAN oder LAN übers Stromnetz wären da wohl praktischer.

Edith: Solche Adapter gibts sogar. Aber ob das dann auf Anhieb funktioniert weiß ich nicht. Da würd ich vielleicht dann mal bei diversen Linux-Foren nachfragen.
 
AW: Altes Notebook mit Linux für surfen etc. tauglich?

Damm Small Linux kann ich dir nur empfehlen, wenn das ganze schnell laufen soll...wenn du etwas mehr haben willst, dann schau mal nach Fluxbuntu, Xubuntu etc...
 
AW: Altes Notebook mit Linux für surfen etc. tauglich?

:B Ich bin so blind, habe gerade rein zufällig doch einen Netzwerk-Anschluss gefunden :B
Gut, ein Problem weniger.
Gut, Xubuntu klingt ganz gut, denkt ihr, das läuft deutlich schneller als das WIN98 das jetzt drauf ist?
Das Windows ist wie gesagt extrem langsam :S
Und: Xubuntu installieren sollte ich hinbekommen, aber hat jemand Erfahrung mit Internet einr8chten unter Xubuntu? Bei mir wars wie gesagt selbst am Windos-PC extrem stressig, ich musste das Fritz-Box Programm X-mal neuinstallieren und die ganzen Daten, Passwörter etc. da eintippen, irgendwann gings dann einfach so ohne Programm :B

edit: Gut, mit aweng googlen hab ich scho ein paar Sachen gefunden, ich schau mir des ganze mal an und nehm des ganze dann nach Weihnachten mal in Angriff.
 
AW: Altes Notebook mit Linux für surfen etc. tauglich?

Naja, ne frische Windows98-Installation sollte eigentlich auch flüssig laufen, insofern dürfte Linux mit seiner (deutlich) besseren Ressourcenverwaltung da keine Probleme haben.

Und den Router musste doch nur einmal installieren, und dazu brauchste auch unter Windows keine Software, sondern sowas macht man normalerweise über den Browser (als Adresse die IP oder bei der Fritz-Box einfach >> http://fritz.box << eingeben).
Danach einfach nur connecten. Wenn du DHCP aktiviert hast, musste wahrscheinlich gar nichts mehr machen. Aber das ist unter Windows genau das gleiche.
 
AW: Altes Notebook mit Linux für surfen etc. tauglich?

Onlinestate am 24.12.2007 15:19 schrieb:
Naja, ne frische Windows98-Installation sollte eigentlich auch flüssig laufen, insofern dürfte Linux mit seiner (deutlich) besseren Ressourcenverwaltung da keine Probleme haben.

Und den Router musste doch nur einmal installieren, und dazu brauchste auch unter Windows keine Software, sondern sowas macht man normalerweise über den Browser (als Adresse die IP oder bei der Fritz-Box einfach >> http://fritz.box << eingeben).
Danach einfach nur connecten. Wenn du DHCP aktiviert hast, musste wahrscheinlich gar nichts mehr machen. Aber das ist unter Windows genau das gleiche.

Bei mir war das irgendiwe komplizierter, als damaliger PC-Noob hab ich das schön wie ind er Anleitung beschrieben gemacht, das ging halt nicht :B
Gut, die ersten 3 Montae lag es daran, das Freenet uns das falsche Passwort zugeschickt hatte und das erst der 6. Techniker oder so beblickt hat :S
 
AW: Altes Notebook mit Linux für surfen etc. tauglich?

Also mit nem duron 600 (p3 is ja von 450 - 1000, von daher np) und 512 mb ram kann ich mich nicht beschweren mit Kubuntu. Inwiefern sich die Desktop Management Systeme unterscheiden in ihrer performance kann ich dir nicht sagen.
 
AW: Altes Notebook mit Linux für surfen etc. tauglich?

klausbyte am 27.12.2007 19:33 schrieb:
Also mit nem duron 600 (p3 is ja von 450 - 1000, von daher np) und 512 mb ram kann ich mich nicht beschweren mit Kubuntu. Inwiefern sich die Desktop Management Systeme unterscheiden in ihrer performance kann ich dir nicht sagen.

Ich würde auc zu Xubuntu raten, das dürfte noch einiges an Performance bringen.
 
AW: Altes Notebook mit Linux für surfen etc. tauglich?

OpenBox, Fluxbox oder Xmonad wären auch nen Blick wert.
Schneller als GNOME und XFCE, und meiner Meinung nach auch viel hübscher.
 
AW: Altes Notebook mit Linux für surfen etc. tauglich?

klausbyte am 27.12.2007 19:33 schrieb:
Also mit nem duron 600 (p3 is ja von 450 - 1000, von daher np) und 512 mb ram kann ich mich nicht beschweren mit Kubuntu. Inwiefern sich die Desktop Management Systeme unterscheiden in ihrer performance kann ich dir nicht sagen.

Gut zu hoeren, dass mein alter Duron bei dir immer noch laeuft und nicht nutzlos im Schrank rum liegt :)
Ich wuerde dennoch Richtung Xubuntu tendieren, da xfce schon eine Ecke "schmaler" als KDE und Gnome ist. Vorallem muesste man ja eigentlich zu einer viel aelteren KDE/Gnome Version greife, da die Neusten ja nicht mehr fuer so alte Geraete vorgesehen sind.
 
AW: Altes Notebook mit Linux für surfen etc. tauglich?

The_Linux_Pinguin am 02.01.2008 18:02 schrieb:
klausbyte am 27.12.2007 19:33 schrieb:
Also mit nem duron 600 (p3 is ja von 450 - 1000, von daher np) und 512 mb ram kann ich mich nicht beschweren mit Kubuntu. Inwiefern sich die Desktop Management Systeme unterscheiden in ihrer performance kann ich dir nicht sagen.

Gut zu hoeren, dass mein alter Duron bei dir immer noch laeuft und nicht nutzlos im Schrank rum liegt :)
Ja und bald darfst mit mir den zweiten Versuch angehen Gentoo zu installieren - freust dich schon? :X
 
AW: Altes Notebook mit Linux für surfen etc. tauglich?

klausbyte am 02.01.2008 19:35 schrieb:
The_Linux_Pinguin am 02.01.2008 18:02 schrieb:
klausbyte am 27.12.2007 19:33 schrieb:
Also mit nem duron 600 (p3 is ja von 450 - 1000, von daher np) und 512 mb ram kann ich mich nicht beschweren mit Kubuntu. Inwiefern sich die Desktop Management Systeme unterscheiden in ihrer performance kann ich dir nicht sagen.

Gut zu hoeren, dass mein alter Duron bei dir immer noch laeuft und nicht nutzlos im Schrank rum liegt :)
Ja und bald darfst mit mir den zweiten Versuch angehen Gentoo zu installieren - freust dich schon? :X

Mein alter Duron 800 hat leider letztes Jahr den Geist aufgegeben, nachdem ich ihn testweise auf 840 MHz übertaktet habe :-/
 
Zurück