• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank

kein sound mehr. bitte um hilfe!

eOs8

Anwärter/in
Mitglied seit
26.09.2007
Beiträge
25
Reaktionspunkte
0
hab mir nen fujitsu-siemens von media markt gekauft und weil mich vista extrem genervt, hab ich kurzerhand xp draufgepackt.
so weit so gut, doch der sound funzt nich mehr.
der erkennt jetzt irgendeine hd-audio-device obwohl mir ein sys-info-tool anzeigt, das es sich um ein ac97 treiber handelt der da fehlt.

der sound ist onboard und von via.

k.a. was ich noch machen soll, hab meiner meinung nach schon alle treiber von der via-site probiert und ein paar von realtek selbst.
bei via hat keiner sowie von realtek keiner was genützt hat.

hab mir vorher eine treiber-sicherheits-kopie gemacht, aber das funktioniert auch nix aus dem audio ordner...
 
da musst du mal bei FuSi schauen, ob die treiber für XP anbieten, oder mit dem tool everest home den GENAUEN chip-typ rausfinden.


oder dir ne preiswerte gebrauchte SBlaster holen, zB ich hab noch ne SB Live 5.1 auf lager ;)
 
Herbboy am 18.12.2007 23:36 schrieb:
da musst du mal bei FuSi schauen, ob die treiber für XP anbieten, oder mit dem tool everest home den GENAUEN chip-typ rausfinden.


oder dir ne preiswerte gebrauchte SBlaster holen, zB ich hab noch ne SB Live 5.1 auf lager ;)


hab ich schon everest und co probiert und daraufhin die treiber versucht, doch das scheißteil nimmt nix an

aber was soll die sb-karte kosten?
 
Eol_Ruin am 19.12.2007 08:15 schrieb:
Welcher Siemens-PC ist es den jetzt?


c2d e4400, msi ms-7293vp, chipset via p4m890, southbridge via vt8237a
geforce 8400gs

also das is nich mein eigener pc, hab auch schon mit dem msi-eigen update-tool das mainboard auf den neusten stand gebracht.
nach der neuinstallation von xp hat er mir im gerätemanager eine unbekannte pci-device angezeigt woraus dann "audio device on high definition audio bus" wurde?!? das find ich schon seltsam, da der sound ja onboard ist, oder wie jetzt pci?
hab versucht via und realtek hd treiber zu installieren, doch kam da kurz vor abschluß "we can´t find hd audio".
 
eOs8 am 19.12.2007 22:37 schrieb:
Eol_Ruin am 19.12.2007 08:15 schrieb:
Welcher Siemens-PC ist es den jetzt?


c2d e4400, msi ms-7293vp, chipset via p4m890, southbridge via vt8237a
geforce 8400gs

also das is nich mein eigener pc, hab auch schon mit dem msi-eigen update-tool das mainboard auf den neusten stand gebracht.
nach der neuinstallation von xp hat er mir im gerätemanager eine unbekannte pci-device angezeigt woraus dann "audio device on high definition audio bus" wurde?!? das find ich schon seltsam, da der sound ja onboard ist, oder wie jetzt pci?
hab versucht via und realtek hd treiber zu installieren, doch kam da kurz vor abschluß "we can´t find hd audio".

Du scheinst wohl einen Chip zu haben der unter XP nicht mehr läuft. Ich kann dir da ned helfen sry aber das ist meine Vermutung
 
eOs8 am 19.12.2007 23:32 schrieb:
das hab ich schon fast befürchtet, thx


Mahlzeit.
Ich habe das gleiche Board und vieles probiert um wieder Ton rauszubekommen.
Wenn du die richtigen Treiber nocht brauchst, schick mir einfach eine kurze Mail und du bekommst sie dann per E-Mail, da ich den Link nicht mehr hab.

MfG
 
Zurück