• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank

Kaufberatung: neue Kühlausstattung / welche Komponenten?

faZe

Hobby-Spieler/in
Mitglied seit
13.02.2005
Beiträge
763
Reaktionspunkte
4
Kaufberatung: neue Kühlausstattung / welche Komponenten?

Hallo! :)

Weil ich meine PC-Innereien mal ein wenig übertakten möchte und sie dabei bestenfalls trotzdem kühler und leiser sein sollten, muss ich dringend in neue Kühlkomponenten investieren.
Ich selber bring gar kein Vorwissen mit.. :(
Deshalb bin ich auf euch angewiesen =)
Mal sehen was ihr mir so zu empfehlen habt ;)

Was in meinem PC so verbaut ist, seht ihr ja in der Signatur %)
Momentan sieht es so aus:
CPU: nicht übertaktet, Boxed-Kühler -> Idle 50-55° / Last 60-65°
RAM: nicht übertaktet
Grafikkarte: nicht übertaktet, Standardkühler -> Idle ~65° / Last max. 80°
Northbridge: mitgelieferter aktiv Kühler -> immer rund 60°
Gehäuse: Chieftec CS601, 3x Levicom 80mm Lüfter, innere Temp 35-40°

Erstmal hab ich über ein neues Gehäuse nachgedacht. Da fiel mir das "NZXT HS-001B Midi-Tower - black" ins Auge. Dürfte eigentlich ganz gut geeignet sein, oder ist ein Midi-Tower für interne Wakü-Lösungen zu klein? Sollte allerdings nicht alles so extrem gestopft sein drinnen ;)

Allgemein.. ist eine interne oder externe Wakü "besser"? Mein PC steht in einem PC-Tisch, d.h. im unmittelbaren Umfeld ist nicht wirklich Platz.

Tjoa und dann stellt sich die Frage wie weit man kommt, wenn man bereit ist ca. 200€ für die Kühlung zu investieren.
Schaff ich es, damit CPU/GPU und NB zu abzudecken? Sollte der RAM auch wassergekühlt werden, oder reicht ein guter Luftstrom + standard Heatspreader? Reicht für mich als Einsteiger mit meinem PC ein "Set" oder ist's immer klüger Einzelteile zu kaufen?
Falls ich für das Geld bloß Schrott bekomme, wär vllt. ein Scythe CPU-Kühler schon ausreichend um wenigstens meinem Conroe ein wenig mehr Geschwindigkeit zu verpassen?

Achja, eine Frage zum Schluss noch: Ist eine Kühlung für meine Festplatte ratsam? Seit ich Vista verwende befindet die sich durchgehend im Dauergriff - aus unersichtlichen Gründen :-o

Zur Erinnerung: Das Budget für die Kühlung sollte 200€ nicht deutlich überschreiten. Das Gehäuse gehört NICHT dazu.

Bin mal auf eure Antworten und Vorschläge gespannt =)
 
AW: Kaufberatung: neue Kühlausstattung / welche Komponenten?

Was die Kühlung angeht würde ich sagen gibt es viele möglichkeiten.
Ich Persönlich liebäugel schon etwas länger mit der Thermaltake 760i.
Will ja kein Extrem OC.
Beim Gehäuse rate ich zu einem Bigtower von Coolermaster oder Thermaltake.
Die sind halbwegs bezahlbar und sehen auch noch gut aus.
 
AW: Kaufberatung: neue Kühlausstattung / welche Komponenten?

Den kann Dir nur kühlstens empfehlen
 
AW: Kaufberatung: neue Kühlausstattung / welche Komponenten?

Für komplett WaKü ist das Geld leider ein bisschen knapp. Bei meiner Zusammenstellung bleibt dein Board bisher ungekühlt, d.h. du musst auf jedenfall einen guten Luftaustausch im Gehäuse haben.
Einen Midi Tower würde ich für ein WaKü System nicht empfehlen.

unbenanntma5.jpg


Entweder du investierst ein wenig mehr Geld in die WaKü und wirst damit (sehr) glücklich oder du hast ein halb WaKü System, mit dem du auch glücklich werden kannst, was ich aber nicht unbedingt empfehlen würde.
Ich würde an deiner Stelle auch auf Olstyle und Ruyven Macaran warten - die haben mehr Ahnung von WaKü als ich.
 
AW: Kaufberatung: neue Kühlausstattung / welche Komponenten?

Ich würde an deiner Stelle auch auf Olstyle und Ruyven Macaran warten - die haben mehr Ahnung von WaKü als ich.
Scheinbar hast du die Liste auch nur von olstyle^^
 
AW: Kaufberatung: neue Kühlausstattung / welche Komponenten?

MSIX38 am 09.12.2007 11:25 schrieb:
Ich würde an deiner Stelle auch auf Olstyle und Ruyven Macaran warten - die haben mehr Ahnung von WaKü als ich.
Scheinbar hast du die Liste auch nur von olstyle^^

Augen auf, bei Olstyle waren teurere Kühler verbaut ;)
 
AW: Kaufberatung: neue Kühlausstattung / welche Komponenten?

Kein Stress, hauptsache er versucht was beizutragen ^^

78€ nur um die Grafikkarte in den Wasserkreis zu integrieren find ich aber extrem heftig.. :/
 
AW: Kaufberatung: neue Kühlausstattung / welche Komponenten?

faZe am 10.12.2007 18:20 schrieb:
78€ nur um die Grafikkarte in den Wasserkreis zu integrieren find ich aber extrem heftig.. :/

öhm - das ist das billigste brauchbare, was es gibt.
man kann auch nochmal 10€ drauflegen, wenn man was besseres will, wenn man minderwertiges material bevorzugt gibts auch was für knapp über 100€ und für die freune überteuerte importware was für 120€.
 
Zurück