• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank

CRT Monitor gesucht

AndreasMarkert

Spiele-Enthusiast/in
Mitglied seit
26.09.2007
Beiträge
1.212
Reaktionspunkte
0
Hallo!
Nach vielem rumexperimentieren mit diversen TFTs möchte ich mir nun wieder einen Röhrenmonitor anschaffen.
Problem ist, es gibt fast keine neuen mehr zu kaufen. Hab diverse Herstellerseiten angesurft und bin selbst bei EIZO nicht fündig geworden.
Möchte einen 22 oder 24 Zoll Widescreen haben. Gegeben hat es mal welche von Sony und ELSA (auch Trinitron).
Wo bekommen die Profis, bei denen es wirklich auf gute Farbdarstellung ankommt ihre Geräte her?
Irgendwo muss es doch noch etwas geben?

Ja, ich weiß: Stomaufnahme, Stellfläche etc., doch das ist mir egal, will endlich mal wieder ein vernünftiges Bild haben!
 
AndreasMarkert am 09.11.2007 13:02 schrieb:
Hallo!
Nach vielem rumexperimentieren mit diversen TFTs möchte ich mir nun wieder einen Röhrenmonitor anschaffen.
Problem ist, es gibt fast keine neuen mehr zu kaufen. Hab diverse Herstellerseiten angesurft und bin selbst bei EIZO nicht fündig geworden.
Möchte einen 22 oder 24 Zoll Widescreen haben. Gegeben hat es mal welche von Sony und ELSA (auch Trinitron).
Wo bekommen die Profis, bei denen es wirklich auf gute Farbdarstellung ankommt ihre Geräte her?
Irgendwo muss es doch noch etwas geben?

Ja, ich weiß: Stomaufnahme, Stellfläche etc., doch das ist mir egal, will endlich mal wieder ein vernünftiges Bild haben!


profis nehmen GUTE TFTs, da sollte es eigentlich inzwischen mehr als genug geben, die qualitativ was fabre usw. angeht röhrenniveau haben und zudem naturgemäß ein schärferes bild.
 
ich kann dir uneingeschränkt das 30" Apple Cinema Display empfehlen...
Nahezu perfekte Farbwiedergabe und ein Betrachtungswinkel eines CRTs.
 
die von dir genanten profies nutzen mittlerweile einfach profi-tfts ;)

die bieten genau die selben farbvorteile wie die röhre, nur sidn die spieltechnisch denkbar ungeeignet da hier eine hohe reaktionszeit nicht wirklich ein problem darstellt

was ahst dud en an TFTs gehabt das du sagst du hast experimentiert

klar kannst du von den günstigen TFTs keine darstellung erwarten die selbst auf einer röhere mal 4 stellig gekostet hat, udn nebenbei nutzen solche leute auch etwas andere grakas ;)

sowas hier nutzen die heute,
http://www.alternate.de/html/product/details.html?articleId=150981&showTechData=true#tecData
das hat aber ebend auch profipreise und ich glaube kaum das du die für zu hause ausgeben willst ;)
 
der-jo am 09.11.2007 13:08 schrieb:
ich kann dir uneingeschränkt das 30" Apple Cinema Display empfehlen...
Nahezu perfekte Farbwiedergabe und ein Betrachtungswinkel eines CRTs.
1400€ für nen 22 Zoll EIZO TFT kann und will ich nicht ausgeben.
30Zoll Apple hört sich nach 2000€ oder mehr an.
 
AndreasMarkert am 09.11.2007 13:11 schrieb:
der-jo am 09.11.2007 13:08 schrieb:
ich kann dir uneingeschränkt das 30" Apple Cinema Display empfehlen...
Nahezu perfekte Farbwiedergabe und ein Betrachtungswinkel eines CRTs.
1400€ für nen 22 Zoll EIZO TFT kann und will ich nicht ausgeben.
30Zoll Apple hört sich nach 2000€ oder mehr an.
Welche TFT´s hast du denn schon getestet ? Denke ma es waren einfach die falschen ;)
 
ähm, was hast du bitte erwartet? du fragst nach profi-eigenschaften in nem tft, zu discountpreisen bekommt man sowas nunmal nicht

ein wirklich gutes display hält ne halbe ewigkeit, hatte meinen samsung 17" röhre auch mehr als 6 jahre, wenn du das umrechnest, ist das billiger als ne cpu, die tauscht man fast alle 1,5 jahre und die kommt meist mit 200 euro und mehr daher, der rest da da dran hängt ... naja, lassen wir des

entweder du gehst den kompromiss ein das ein tft nunmal nicht so 100% genau die fraben wiedergibt in dem preisbereich den du dir leisten kannst oder du sparst und freust dich daran das die teuren dinger das tun ;)
 
AndreasMarkert am 09.11.2007 13:11 schrieb:
der-jo am 09.11.2007 13:08 schrieb:
ich kann dir uneingeschränkt das 30" Apple Cinema Display empfehlen...
Nahezu perfekte Farbwiedergabe und ein Betrachtungswinkel eines CRTs.
1400€ für nen 22 Zoll EIZO TFT kann und will ich nicht ausgeben.
30Zoll Apple hört sich nach 2000€ oder mehr an.
Mit rumexperimentieren meine ich die ollen Plastikteile so einzustellen das sie ein gutes Bild liefern. Hab schon so viele Tools ausprobiert und ich habe einfach keinen Nerv mehr.
Ne Röhre muss her!
 
http://store.apple.com/Apple/WebObjects/germanstore?family=AppleDisplays
also in 23 Zoll sind die dinger noch grad so bezahlbar.
Aber das bild entschädigt für alles.
 
AndreasMarkert am 09.11.2007 13:02 schrieb:
Ja, ich weiß: Stomaufnahme, Stellfläche etc., doch das ist mir egal, will endlich mal wieder ein vernünftiges Bild haben!
auf die gefahr hin, dass ich mich wiederhole:

du kannst dir nahezu jeden monitor auf möglichst korrekte farbwiedergabe kalibrieren - allerdings kostet so ein kalibrationsgerät geld.

colorvision spyder 2 @ amazon.de
 
Freaky22 am 09.11.2007 13:14 schrieb:
AndreasMarkert am 09.11.2007 13:11 schrieb:
der-jo am 09.11.2007 13:08 schrieb:
ich kann dir uneingeschränkt das 30" Apple Cinema Display empfehlen...
Nahezu perfekte Farbwiedergabe und ein Betrachtungswinkel eines CRTs.
1400€ für nen 22 Zoll EIZO TFT kann und will ich nicht ausgeben.
30Zoll Apple hört sich nach 2000€ oder mehr an.
Welche TFT´s hast du denn schon getestet ? Denke ma es waren einfach die falschen ;)
2005 17 Zoll Videoseven (Totaler Müll)
2006 17 Zoll LG
2006 19 Zoll Samsung
2007 17 Zoll Hyundai
2007 22 Zoll Samsung ( Den habe ich im Moment)

Mein bestes Gerät: 17 Zoll Belinea CRT von 2005 ( Den habe ich auch noch und werde ihn auch behalten. Bestes Bild, null Reaktionszeit nur leider ein wenig zu klein)
 
Gunter am 09.11.2007 13:20 schrieb:
AndreasMarkert am 09.11.2007 13:02 schrieb:
Ja, ich weiß: Stomaufnahme, Stellfläche etc., doch das ist mir egal, will endlich mal wieder ein vernünftiges Bild haben!
auf die gefahr hin, dass ich mich wiederhole:

du kannst dir nahezu jeden monitor auf möglichst korrekte farbwiedergabe kalibrieren - allerdings kostet so ein kalibrationsgerät geld.

colorvision spyder 2 @ amazon.de
Also die Eizogeräte in der 600€ Preiskategorie haben ein wirklich sehr gutes Bild......

Musst du halt mal zu nem PC Fachhandel gehn und da mal fragen ob die dir noch einen CRT Besorgen können. Wobei der Preis da auch nicht ohne sein wird, weil die kaum noch hergestellt werden in den entsprechenden Größen...
 
also ein 22" breitbild röhre, wird wohl kaum unter 1000 euro zu haben sein, da kan man auch zu nem gleichteuren tft greifen ;)
 
wie heißt denn der oberbegriff für diese Kalibrierungs-Hardware...
120€ sind mir etwas zu viel, aber für 50 wärs direkt gekauft...
 
Freaky22 am 09.11.2007 13:26 schrieb:
Gunter am 09.11.2007 13:20 schrieb:
AndreasMarkert am 09.11.2007 13:02 schrieb:
Ja, ich weiß: Stomaufnahme, Stellfläche etc., doch das ist mir egal, will endlich mal wieder ein vernünftiges Bild haben!
auf die gefahr hin, dass ich mich wiederhole:

du kannst dir nahezu jeden monitor auf möglichst korrekte farbwiedergabe kalibrieren - allerdings kostet so ein kalibrationsgerät geld.

colorvision spyder 2 @ amazon.de
Also die Eizogeräte in der 600€ Preiskategorie haben ein wirklich sehr gutes Bild......

Musst du halt mal zu nem PC Fachhandel gehn und da mal fragen ob die dir noch einen CRT Besorgen können. Wobei der Preis da auch nicht ohne sein wird, weil die kaum noch hergestellt werden in den entsprechenden Größen...
Ja, es gibt auch TFTs mit nem guten Bild aber dafür sind die Reaktionszeiten dann eben völlig indiskutabel.
Also scheinbar gibt es wohl nirgends mehr neue CRTs. Dann muss ich wohl bei E-Bay einen gebrauchten ersteigern. Blöd ist nur das man die Teile selbst abholen muss. Dann fahre ich quer durch die Republik um eventuell festzustellen das das Bild schon total matschig ist weil die Teile einfach alle sind.
 
Chris-W201-Fan am 09.11.2007 13:37 schrieb:
wenn du erst mal ein paar tage TFT genutzt hast ist röhre immer matschig, sorry

das ist doch quatsch.er hat schon recht das Profis noch auf CRT arbeiten, wenn es auf Farbechtheit ankommt...und das jeder CRT matschig wäre stimmt einfach nicht.Es gibt(gab?) spitzen CRTs.
 
Chris-W201-Fan am 09.11.2007 13:37 schrieb:
wenn du erst mal ein paar tage TFT genutzt hast ist röhre immer matschig, sorry
Das sehe ich anders, mein Belinea hat ein sehr scharfes Bild und im direkten Vergleich zieht der SyncMaster 226BW eindeutig den kürzeren. Außerdem finde ich das die braunsche Röhre noch lange nicht ausgedient hat, nur weil Produktion, Versand etc. für die Hersteller billiger sind und die einfach mehr Gewinn machen können.
 
glasklare farben haben mit schärfe nichts zu tun,

bzgl. dem 226er, den kenne ich nicht direkt, mein 205bw ist super, klar kommt de rnicht an die farbtreue von profigeräten ran, dafür kostet der auch nru nen bruchteil davon


wenn man nen guten monitor will, dann sollte man sich mal mit den paneltchniken auseinandersetzen udn dan herrausfinden welch tft das für dich interessanteste panel nutzt,
ein 226 ist massenprodukt, und nutzt ziehmlich sicher ein TN-panel, das kannst du in bezug auf deine forderungen natürlich vergessen, zumal es ein massenprodukt ist das auch noch unter argem preisdruck erstellt wird,

und @jo nochmal
ein crt wie du ihn meinst kostet aber auch mehr als anderas ausgeben will
 
Chris-W201-Fan am 09.11.2007 13:58 schrieb:
glasklare farben haben mit schärfe nichts zu tun,

bzgl. dem 226er, den kenne ich nicht direkt, mein 205bw ist super, klar kommt de rnicht an die farbtreue von profigeräten ran, dafür kostet der auch nru nen bruchteil davon


wenn man nen guten monitor will, dann sollte man sich mal mit den paneltchniken auseinandersetzen udn dan herrausfinden welch tft das für dich interessanteste panel nutzt,
ein 226 ist massenprodukt, und nutzt ziehmlich sicher ein TN-panel, das kannst du in bezug auf deine forderungen natürlich vergessen, zumal es ein massenprodukt ist das auch noch unter argem preisdruck erstellt wird,

und @jo nochmal
ein crt wie du ihn meinst kostet aber auch mehr als anderas ausgeben will
Gut gehen wir die Sache mal anders an:
Ich will einen 22 oder 24 Zoll CRT kaufen!
Er muss neu sein und der Preis ist egal!
Wo bekomme ich einen?
 
Zurück