• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank

Frage zur Struktur einer MySQL Datenbank

The-Flu

Anfänger/in
Mitglied seit
18.02.2005
Beiträge
74
Reaktionspunkte
0
Moin,

ich arbeite grade an unsere Abizeitung. da gibt es eine bestimmte Rubrik wo jeder Schüler über jeden anderen Schüler einen kurzen Kommentar oder Stich wort abgeben kann.
Es entsteht dann für jeden Scchüler eine Seite auf der dann alle kommentare der anderen Schüler über ihn stehen.

Nun besteht unser Jahrgang aus 80 Schüler, was verbietet das man das per Hand macht. (Also jeder schreibt einfach über Person A sage ich das, über Person B das etc.)

Da die Kommunikation unseres Redaktionsteam sowieso über eine Formularfuktion meiner Wegsite läuft, habe ich mir gadacht, dass ich das Problem mit einer MySQL Datenbank löse.

Dazu folgende Überlegung:

Es gibt ein Formular in das man als erstes seinen Namen einträgt und dann erscheinen 80 weitere Eingabefelder, die jeder anderen Person aus dem Jahrgang zugeordnet sind.
Die gespeicherten Stichwörter sollen dann für die jeweilige Person abgespeichert werden.

Jetzt ist die Frage wie ich das in MySQL mache:
Meine Lösung fühlt sich für mich ein bischen umständlich und deshalb möchte ich die mal hier diskutieren.

-1 Datenbank,
-Für jeden Benutzer wird eine neue Tabelle mit seinem Namen angelegt.
-Die Tabelle beinhaltet nur ein Datenfeld, wo die ihm zugeschriebenen Stichworte der andern reinkommen.
-Jeder neue Benutzter legt dann einen weiteren Datensatz in der Tabelle der zugeschriebenen Person an.

Sehe ich das so richtig oder gehts noch anders?

Danke
 
Eine Datenbank:

Code:
Name     |     Kommentar
----------------------------------------------
name1    |     kommentar1
name2    |     kommentar1
name1    |     kommentar2
...
 
ist im prinzip wurscht solang du es durchziehst.
is halt etwas mehr anstrengung so wie dus geplant hast, aber auf keinen fall unmöglich.
 
Im Prinzip ist es so, bloß das ich eben pro Name 80 Kommentare habe.


Name | Kommentar1 | Kommentar2 | Kommentar3 ....
----------------------------------------------------------------------------------
name1 | kommentar1 | kommentar2 | kommentar3 ....
name2 | kommentar1 | kommentar2 | kommentar3 ....
name1 | kommentar1 | kommentar2 | kommentar3 ....


Das hieße, dass ich für jeden neuen Kommentar ein Spalte einfüge.
 
The-Flu am 30.09.2007 04:41 schrieb:
Im Prinzip ist es so, bloß das ich eben pro Name 80 Kommentare habe.


Name | Kommentar1 | Kommentar2 | Kommentar3 ....
----------------------------------------------------------------------------------
name1 | kommentar1 | kommentar2 | kommentar3 ....
name2 | kommentar1 | kommentar2 | kommentar3 ....
name1 | kommentar1 | kommentar2 | kommentar3 ....


Das hieße, dass ich für jeden neuen Kommentar ein Spalte einfüge.
Nein.
Dein Primärschlüssel ist theoretisch die Kombination aus Autor und Empfänger der Kommentare. Deine Tabelle sieht also wie folgt aus:
Code:
Autor  |  Empfänger       |  Kommentar
------------------------------------------------
name1  |  name2           |  kommentarX
name1  |  name3           |  kommentarX
name1  |  name4           |  kommentarX
name2  |  name1           |  kommentarX
name2  |  name3           |  kommentarX
name2  |  name4           |  kommentarX
name3  |  name1           |  kommentarX
 
aber das auch nur wenn es interessiert WER zu WEM was geschrieben hat, in den abi zeitungen die ich so kenn is das eher anonymisiert.
 
klausbyte am 30.09.2007 10:50 schrieb:
aber das auch nur wenn es interessiert WER zu WEM was geschrieben hat, in den abi zeitungen die ich so kenn is das eher anonymisiert.
Aber für das Datenbackend sollte man das schon mitspeichern. Zumindest wenn man einen Login oder ähnliches vorgeschalten hat, um Mehrfachkommentare zu einem Namen zu verhindern.


edit: Ein Link zur Normalisierung von Datenbanken sollte in dem Thread hier nicht fehlen.
 
skicu am 30.09.2007 11:05 schrieb:
klausbyte am 30.09.2007 10:50 schrieb:
aber das auch nur wenn es interessiert WER zu WEM was geschrieben hat, in den abi zeitungen die ich so kenn is das eher anonymisiert.
Aber für das Datenbackend sollte man das schon mitspeichern. Zumindest wenn man einen Login oder ähnliches vorgeschalten hat, um Mehrfachkommentare zu einem Namen zu verhindern.
was man auch über einen progressiven zähler realisieren könnte zu welchem user im moment das comment abgegeben wird ;)

aber ich seh schond sa du dich gut auf deins tudium vorbereitet hast ^.^
 
klausbyte am 30.09.2007 11:13 schrieb:
was man auch über einen progressiven zähler realisieren könnte zu welchem user im moment das comment abgegeben wird ;)
Ich meinte eher, dass man eine Verbindung zwischen dem zu kommentierenden Namen und dem aktiven User schaffen muss, um einer doppelte Kommentierung vorzubeugen.
aber ich seh schond sa du dich gut auf deins tudium vorbereitet hast ^.^
Das sind Basics. Datenmodellierung hab ich sowohl vor meiner Ausbildung gemacht, während meiner Ausbildung ein ganzes Jahr lang und logisch ist’s zudem auch noch. *g*
 
Zurück