• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank

Freehand-Laie braucht dringend Hilfe!

metalmaster

Stille/r Leser/in
Mitglied seit
25.09.2004
Beiträge
18
Reaktionspunkte
0
Hallo alle zusammen,
ich habe folgendes Problem. Ich habe mir gerade die Test-Version von Macromedia Freehand runtergeladen weil ich mich nun mit dem vektorisieren von Bildern beschäftigen will. Nun hab ich mir im Internet schon einige Tutorials angeschaut und komm nich weiter. Immer wenn es heißt ich soll eine stelle nachzeichnen komme ich nicht mehr mit...was genau ist denn mit nachzeichnen gemeint? Ich kann nur das "Nachzeichen"-Werkzeug auswählen und dann so ein Quadrat über die Stelle ziehen und es wird automatisch Vektorisiert.... aber ich will das doch manuell machen!
Kann mir einer sagen wie das gehen soll?
Bitte ich bin am verzweifeln :(
MfG
 
metalmaster am 20.09.2007 22:59 schrieb:
Hallo alle zusammen,
ich habe folgendes Problem. Ich habe mir gerade die Test-Version von Macromedia Freehand runtergeladen weil ich mich nun mit dem vektorisieren von Bildern beschäftigen will. Nun hab ich mir im Internet schon einige Tutorials angeschaut und komm nich weiter. Immer wenn es heißt ich soll eine stelle nachzeichnen komme ich nicht mehr mit...was genau ist denn mit nachzeichnen gemeint? Ich kann nur das "Nachzeichen"-Werkzeug auswählen und dann so ein Quadrat über die Stelle ziehen und es wird automatisch Vektorisiert.... aber ich will das doch manuell machen!
Kann mir einer sagen wie das gehen soll?
Bitte ich bin am verzweifeln :(
MfG
Ich weiß nicht genau was du mit dem "Nachzeichnen"-Werkzeug meinst, aber für mich klingt es so, als würdest du mit dem Rechteck-Werkzeug einfach ein Rechteck machen.
Es gibt ein paar tools mit denen man freie Formen zeichnen kann. z.B. das Bleistift-, Stift- oder Bezigon-Werkzeug. (ich empfehle letzteres) Damit setzt man Punkte/Vektoren und schließt diese Form indem man wieder zum Ursprungspunkt zurückkehrt. Danach "füllt" sich die Form mit Farbe- sofern man zuerst eine erstellt und in die Farbfelder-Liste hinzugefügt hat.
 
KONNAITN am 21.09.2007 08:53 schrieb:
metalmaster am 20.09.2007 22:59 schrieb:
Hallo alle zusammen,
ich habe folgendes Problem. Ich habe mir gerade die Test-Version von Macromedia Freehand runtergeladen weil ich mich nun mit dem vektorisieren von Bildern beschäftigen will. Nun hab ich mir im Internet schon einige Tutorials angeschaut und komm nich weiter. Immer wenn es heißt ich soll eine stelle nachzeichnen komme ich nicht mehr mit...was genau ist denn mit nachzeichnen gemeint? Ich kann nur das "Nachzeichen"-Werkzeug auswählen und dann so ein Quadrat über die Stelle ziehen und es wird automatisch Vektorisiert.... aber ich will das doch manuell machen!
Kann mir einer sagen wie das gehen soll?
Bitte ich bin am verzweifeln :(
MfG
Ich weiß nicht genau was du mit dem "Nachzeichnen"-Werkzeug meinst, aber für mich klingt es so, als würdest du mit dem Rechteck-Werkzeug einfach ein Rechteck machen.
Es gibt ein paar tools mit denen man freie Formen zeichnen kann. z.B. das Bleistift-, Stift- oder Bezigon-Werkzeug. (ich empfehle letzteres) Damit setzt man Punkte/Vektoren und schließt diese Form indem man wieder zum Ursprungspunkt zurückkehrt. Danach "füllt" sich die Form mit Farbe- sofern man zuerst eine erstellt und in die Farbfelder-Liste hinzugefügt hat.

Ne ich mein wenn ich des Nachzeichnen Werkzeug auswähle kann ich ja ansich nich nachzeichnen sondern nur nen bereich auswählen, der nachgezeichnet werden soll...Aber wenn ich doch ein Bild vektorisieren soll, muss ich des doch per Hand nachzeichnen oder?
 
metalmaster am 21.09.2007 11:23 schrieb:
Ne ich mein wenn ich des Nachzeichnen Werkzeug auswähle kann ich ja ansich nich nachzeichnen sondern nur nen bereich auswählen, der nachgezeichnet werden soll...Aber wenn ich doch ein Bild vektorisieren soll, muss ich des doch per Hand nachzeichnen oder?
Ich denke jetzt weiß ich was du meinst. Ich stand etwas auf der Leitung, weil ich bis gerade eben das "Nachzeichnen"-Werkzeug noch nie benutzt habe.
Ich weiß zwar nicht genau was du in dem Tutorial tun sollst, aber wenn du ein Bild nachzeichnen bzw. vektorisieren willst, und zwar manuell und nicht automatisiert durch dieses Nachzeichnen-Tool, dann musst du das tun was ich schon oben beschrieben habe.
Die entsprechenden Farben zusammenmischen, ein Zeichenwerkzeug wählen (z.B. das Bezigon-tool), und über das Originalbild in einer oder mehreren neuen Ebenen nachzeichnen. Also je nachdem wie aufwendig die Vorlage ist, mehr oder weniger viele geschlossene Formen mit Farbfüllung (oder Verläufen) zeichnen.
 
Zurück