• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank

Tastatur: G15 oder Wave von Logitech

sandman2003

Spiele-Kenner/in
Mitglied seit
13.07.2003
Beiträge
2.049
Reaktionspunkte
8
möchte mir mal zum geb oder auf jedenfall in der nächsten zeit ne neue tastatur besorgen.

jetzt die frage:

Wave oder G15?

bin eigentlich zocker, komme aber ganz gut ohne solche makro tasten aus

die wave sieht auch ziemlich stylish aus und so

was meint irh?
 
[X] G15

Ich hab zwar "nur" die G11. Die ist aber identisch mit der G15, nur dass die G15 noch das LCD-Display hat.

Ich bin mit der G11 super zufrieden, und die Makrotasten kann man nicht nur für Spiele benutzen.

Zur G11 hab ich einen Lesertest geschrieben, vielleicht hilft der dir ja weiter:
http://www.pcgameshardware.de/?menu=050102&s=userarticle.detail&userarticle_id=39342&section_id=1
 
fiumpf am 16.09.2007 18:52 schrieb:
[X] G15

Ich hab zwar "nur" die G11. Die ist aber identisch mit der G15, nur dass die G15 noch das LCD-Display hat.

Ich bin mit der G11 super zufrieden, und die Makrotasten kann man nicht nur für Spiele benutzen.

Zur G11 hab ich einen Lesertest geschrieben, vielleicht hilft der dir ja weiter:
http://www.pcgameshardware.de/?menu=050102&s=userarticle.detail&userarticle_id=39342&section_id=1


cool danke..

würden sich denn dann die 15 euro mehr für G15 lohnen mit display?

kann ich da was ganz besonderes mit machen?
 
sandman2003 am 16.09.2007 18:57 schrieb:
würden sich denn dann die 15 euro mehr für G15 lohnen mit display?
kann ich da was ganz besonderes mit machen?

Naja, da gibt es diverse Sachen. Zum Beispiel kann man sich die CPU-Auslastung und Temperatur anzeigen lassen:
http://pic.sysprofile.de/images/tn_fqn81452.jpg

Oder für diverse Games wie World of Warcraft oder C&C3, wo dann Statistiken angezeigt werden. Oder Mediaplayerinformationen.


Ich hab die G11 geschenkt bekommen sonst hätte ich mir wahrscheinlich die G15 gekauft.
Aber nichts desto trotz ist die G11 auch ohne Display eine saugeile Edeltastatur!
 
Wenn du eine fantastische Tastatur willst und nicht unbedingt den ganzen Sondertasten & Leuchtkram-Krempel brauchst kann ich dir diese empfehlen.
http://geizhals.at/deutschland/a168626.html
http://www.logitech.com/index.cfm/partners/system_builders_integrators/products/keyboards/devices/587&cl=de,de

Die extrem flachen Notebook-Tasten sind einfach genial zum Schreiben & Gamen
 
Eol_Ruin am 16.09.2007 19:08 schrieb:
Wenn du eine fantastische Tastatur willst und nicht unbedingt den ganzen Sondertasten & Leuchtkram-Krempel brauchst kann ich dir diese empfehlen.
http://geizhals.at/deutschland/a168626.html
http://www.logitech.com/index.cfm/partners/system_builders_integrators/products/keyboards/devices/587&cl=de,de

Die extrem flachen Notebook-Tasten sind einfach genial zum Schreiben & Gamen


nee. das notebook design sagt mir gar net zu^^

denke mal dass ich eher die G15 oder G11 nehmen werde


aber ich weiß net.. die Wave würde mich vom design her auch ansprechen.

oder kann man mit der G1X auch gut tippen (chat, texte usw)
 
fiumpf am 16.09.2007 19:19 schrieb:
sandman2003 am 16.09.2007 19:12 schrieb:
oder kann man mit der G1X auch gut tippen (chat, texte usw)

Mit der G11 tippe ich wie ein junger Gott :-D !
Die g15 ist super zum tippen und auch zum zocken. Du hast nen sehr shcönen anschlagspunkt und sie hören sich schön an.


Das Display finde ich sehr praktisch. Habe zum beispiel von Lavalyst alle daten auf dem display und kann so immer Temperatur und Auslastung kontrollieren (Hat mir schon einige male geholfen fehler rauszukriegen).
Dazu kann es die Uhrzeit anzeigen, was ich beim zocken sehr praktisch finde, um nicht komplett den kontakt zur ausenwelt zu verlieren.
Ich könnte nicht mehr ohne :)

Die Tastatur ist einfach genial.

Ob du jetzt das neue oder das alte design nimsmt ist geschmackssache.
 
BigBubby am 16.09.2007 19:50 schrieb:
sandman2003 am 16.09.2007 19:31 schrieb:
BigBubby am 16.09.2007 19:28 schrieb:
Ob du jetzt das neue oder das alte design nimsmt ist geschmackssache.


meinste das neue orangene?
Jub.
Wobei die natürlich einiges teurer ist.
Ich habe die alte.


ja reizt schon... naja erstmal geld haben und dann weitersehen^^

danke für die infos.

wenn jmd noch einwände, vorschläge oder des sonstigen hat, so solle er ^dies hier kundtun^^

gruß
 
sandman2003 am 16.09.2007 18:41 schrieb:
möchte mir mal zum geb oder auf jedenfall in der nächsten zeit ne neue tastatur besorgen.

jetzt die frage:

Wave oder G15?

bin eigentlich zocker, komme aber ganz gut ohne solche makro tasten aus

die wave sieht auch ziemlich stylish aus und so

was meint irh?
ich habe die G15 ca 1 jahr war am anfang zufrieden und fand sie richtig geil.jetzt kann ich die buchstaben wasd nicht mehr lesen .das darf einer gamertastertur nicht passieren.habe meine alte wieder rausgeholt.matthias
 
matthiaswalz33 am 23.09.2007 10:58 schrieb:
sandman2003 am 16.09.2007 18:41 schrieb:
möchte mir mal zum geb oder auf jedenfall in der nächsten zeit ne neue tastatur besorgen.

jetzt die frage:

Wave oder G15?

bin eigentlich zocker, komme aber ganz gut ohne solche makro tasten aus

die wave sieht auch ziemlich stylish aus und so

was meint irh?
ich habe die G15 ca 1 jahr war am anfang zufrieden und fand sie richtig geil.jetzt kann ich die buchstaben wasd nicht mehr lesen .das darf einer gamertastertur nicht passieren.habe meine alte wieder rausgeholt.matthias

Vielleicht solltest du nicht so viel Lösungsmittel an die Hände packen.

Meine ist inzwischen über ein Jahr alt, wenn ich mich recht erinnere und bei mir hat noch keine Taste solche probleme.

(Vielleicht nicht so viel Fett an den Fingern beim zocken. Nicht immer ships futtern ;) )
 
BigBubby am 23.09.2007 14:08 schrieb:
]ich habe die G15 ca 1 jahr war am anfang zufrieden und fand sie richtig geil.jetzt kann ich die buchstaben wasd nicht mehr lesen .das darf einer gamertastertur nicht passieren.habe meine alte wieder rausgeholt.matthias

Vielleicht solltest du nicht so viel Lösungsmittel an die Hände packen.

Meine ist inzwischen über ein Jahr alt, wenn ich mich recht erinnere und bei mir hat noch keine Taste solche probleme.

(Vielleicht nicht so viel Fett an den Fingern beim zocken. Nicht immer ships futtern ;) )

hier gabs schon locker n halbes dutzend leute, die von abrieb an g15/g11 tasten berichteten - durchscheinende tasten kann man halt nur lackieren, nicht durchfärben und lasern, wie sich dass für eine ordentliche tastatur gehört.

(allein das wäre für mich ein grund, nie ne g11/15 zu kaufen - frei belegbare tasten bieten auch andere, praktischeres design auch und den preis zu unterbieten ist auch nicht gerade n kunststück)
 
ruyven_macaran am 23.09.2007 20:17 schrieb:
BigBubby am 23.09.2007 14:08 schrieb:
]ich habe die G15 ca 1 jahr war am anfang zufrieden und fand sie richtig geil.jetzt kann ich die buchstaben wasd nicht mehr lesen .das darf einer gamertastertur nicht passieren.habe meine alte wieder rausgeholt.matthias

Vielleicht solltest du nicht so viel Lösungsmittel an die Hände packen.

Meine ist inzwischen über ein Jahr alt, wenn ich mich recht erinnere und bei mir hat noch keine Taste solche probleme.

(Vielleicht nicht so viel Fett an den Fingern beim zocken. Nicht immer ships futtern ;) )

hier gabs schon locker n halbes dutzend leute, die von abrieb an g15/g11 tasten berichteten - durchscheinende tasten kann man halt nur lackieren, nicht durchfärben und lasern, wie sich dass für eine ordentliche tastatur gehört.

(allein das wäre für mich ein grund, nie ne g11/15 zu kaufen - frei belegbare tasten bieten auch andere, praktischeres design auch und den preis zu unterbieten ist auch nicht gerade n kunststück)
Ich benutze meine Tastatur wirklich viel und bei mir hat sich noch nichts abgerieben.
Das liegt dann dadran, wie die Tastatur benutzt wird.
Ich geh halt nicht mit fettigen Fingern oder mit Crems oder Essensresten auf die Tastatur, weil sich das auch ecklig anfühlt.

ich zocke im schnitt bestimmt 3-6 Stunden am Tag, je nachdem ob Vorlesungs/freie-Zeit.

Vielleicht auch nicht mit fingernägeln die Tastatur bedienen ;)

Übrigens 55Euro bei Saturn, finde ich jetzt nicht merh so extrem.
 
ruyven_macaran am 25.09.2007 14:45 schrieb:
BigBubby am 24.09.2007 14:24 schrieb:
Übrigens 55Euro bei Saturn, finde ich jetzt nicht merh so extrem.

naja. wenn ich für 15€ ne hochwertigere tastatur bekommen kann...
Da hast du immer noch kein Display.

Klar ist sie teurer als die meißten Tastaturen, dazu bietet sie auch viel.
Diese vorfäle mit dem Abrieb der Tasten liegt halt an unsachgemäßer nutzung. Wenn du deine Maus mit Schleifpapier abreibst, darfst du dich auch nicht wundern, wenn die Farbe abgehet und z.B. Shipsfinger sind fast das gleiche. Du merkst es nur nicht, weil sie durch das fett auf deinen Fingern gleiten, während die Körner die Oberfläche der Tastatur zerstören.
Die gleichen Probleme hatten die garantiert auch schon mit anderen Tastaturen...
 
BigBubby am 25.09.2007 14:58 schrieb:
Da hast du immer noch kein Display.

das stimmt. wenn ich mir aber angucke, wieviele leute hier nach anwendungen für dieses display suchen und wie wenige gefunden werden -nach doch recht langer marktpräsenz- und was für vorteile die einem dann bringen, dann stellt sich die frage, ob das display den aufpreis wirklich wert ist oder eher in einer liga mit ner physX spielt?

Klar ist sie teurer als die meißten Tastaturen, dazu bietet sie auch viel.
Diese vorfäle mit dem Abrieb der Tasten liegt halt an unsachgemäßer nutzung. Wenn du deine Maus mit Schleifpapier abreibst, darfst du dich auch nicht wundern, wenn die Farbe abgehet und z.B. Shipsfinger sind fast das gleiche. Du merkst es nur nicht, weil sie durch das fett auf deinen Fingern gleiten, während die Körner die Oberfläche der Tastatur zerstören.
Die gleichen Probleme hatten die garantiert auch schon mit anderen Tastaturen...

also ich hatte -trotz chips, schoko und pizza fingern und- noch dieses problem. (nutzungsdauer meiner tastaturen: ~ 5jahre/1jahr/1,5jahre)
glaube auch nicht, dass ich es so schnell haben werde - chipsfinger hin oder her, 1-2mm hartplastik schleift man nicht mal eben ab.
 
Zurück