• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank

Festplatte und DVD LAufwerk jumperprobleme

H

hdtogo

Gast
Hallo. Habe mir einen zweiten pc zusammengebaut alles geht soweit. Aber das bios erkennt zwar das laufwerk und die festplatte doch ich kann nicht mal von der cd booten. Habe die festplatte als master mit weiß jetzt net mit dem breiten kabel eben(IDE) auf dem blauen mainboardstecker gesteckt und das dvd laufwerk als slave auf den schwarzen stecker. Doch es geht nichts. Ach ja zweimal hat windows versucht zu installieren und dabei muß es mal neu starten und dann geht wieder nichts mehr. Warum? Die festplatte hat immer funktioniert.
Bitte helft mir da mal danke leute....
 
hdtogo am 11.09.2007 23:07 schrieb:
blauen mainboardstecker
ist das denn ein normaler (E)IDE-port oder ein RAID-port?
ausserdem gibt's pro mainboard-IDE-port einen master und einen slave. bei nur zwei geräten dürfen beide master gejumpert sein.
 
hdtogo am 11.09.2007 23:07 schrieb:
Hallo. Habe mir einen zweiten pc zusammengebaut alles geht soweit. Aber das bios erkennt zwar das laufwerk und die festplatte doch ich kann nicht mal von der cd booten. Habe die festplatte als master mit weiß jetzt net mit dem breiten kabel eben(IDE) auf dem blauen mainboardstecker gesteckt und das dvd laufwerk als slave auf den schwarzen stecker. Doch es geht nichts. Ach ja zweimal hat windows versucht zu installieren und dabei muß es mal neu starten und dann geht wieder nichts mehr. Warum? Die festplatte hat immer funktioniert.
Bitte helft mir da mal danke leute....

mach am oberen kabelende immer "master", egal was dransteckt. wenn du die platte als am blauen allein dranmachst => als master und oben anschließen.

das CD/DVD-laufwerk kannst du, wenn es an einem eigenen kabel is, ebenfalls als master jumpern und auch am oberen kabelende von dessen IDE-kabel anschließen.


wenn du nur einkabel benutzen willst, dann ist ja vermutlich CD eher oben - dann CD/DVD als master und platte als slave.


ps: master/slave beinflusst nicht, von wo aus zuerst gebootet wird, und man muss windows auch nicht auf eine "master" installieren
 
hdtogo am 11.09.2007 23:07 schrieb:
Hallo. Habe mir einen zweiten pc zusammengebaut alles geht soweit. Aber das bios erkennt zwar das laufwerk und die festplatte doch ich kann nicht mal von der cd booten. Habe die festplatte als master mit weiß jetzt net mit dem breiten kabel eben(IDE) auf dem blauen mainboardstecker gesteckt und das dvd laufwerk als slave auf den schwarzen stecker. Doch es geht nichts. Ach ja zweimal hat windows versucht zu installieren und dabei muß es mal neu starten und dann geht wieder nichts mehr. Warum? Die festplatte hat immer funktioniert.
Bitte helft mir da mal danke leute....

Nimm die CD mal aus dem Laufwerk heraus, wenn Windows bei der Installation neustartet. Danach die CD wieder einlegen.
 
vinc am 12.09.2007 00:26 schrieb:
Nimm die CD mal aus dem Laufwerk heraus, wenn Windows bei der Installation neustartet. Danach die CD wieder einlegen.


an sich startet die platte doch von alleine und setzt das setup, falls nötig, fort, sofern man nicht bewußt manuell von CD startet
 
Herbboy am 12.09.2007 00:36 schrieb:
an sich startet die platte doch von alleine und setzt das setup, falls nötig, fort, sofern man nicht bewußt manuell von CD startet

Ich hatte mal Probleme (aelteres Mainboard), als im BIOS das CD Laufwerk auf First Boot Device stand (und die XP CD drin war).
Is nur ne Vermutung, da ich Jumper Probleme ausschliese - aus seinem Problem lese ich, dass die Daten bereit auf die HDD kopiert wurden, die richtige Installation aber nicht starten will.
 
vinc am 12.09.2007 00:44 schrieb:
Herbboy am 12.09.2007 00:36 schrieb:
an sich startet die platte doch von alleine und setzt das setup, falls nötig, fort, sofern man nicht bewußt manuell von CD startet

Ich hatte mal Probleme (aelteres Mainboard), als im BIOS das CD Laufwerk auf First Boot Device stand (und die XP CD drin war).
Is nur ne Vermutung, da ich Jumper Probleme ausschliese - aus seinem Problem lese ich, dass die Daten bereit auf die HDD kopiert wurden, die richtige Installation aber nicht starten will.

So leute erst mal ein danke an euch. Ich habe den fehler gefunden. Bei der festplatte war ein pin weiter drinnen als die anderen und auch noch verbogen. Mit der zange rausgezogen und gleich gebogen windows installiert und alles hat geklappt. Beide geräte auf ein kabel festplatte oben als master und das laufwerk in der mitte als slave und am mainboard an den blauen stecker. So alles läuft super danke nochmal für eure antworten. Man kann sich doch noch auf die community verlassen auch wenn der fehler woanders lag. Gruß aus österreich...
 
Zurück