• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank

Kann ich ein gefundenes Orginal winXP Professional verkaufen???

stefan667

Anfänger/in
Mitglied seit
17.04.2005
Beiträge
54
Reaktionspunkte
0
Hi hab letzte Woche Bei Siemens in Nürnberg in ner Mülltonne 18 Exemplare von win xp Professional mit servicepack 1 gefunden komplett mit cd-key und Orginalverpackt. Wollte mich mal erkundigen ob ich die jetzt ohne Gefahr legal verkaufen kann oder kann mir da rechtlich was passieren?
 
stefan667 am 24.04.2007 07:29 schrieb:
Hi hab letzte Woche Bei Siemens in Nürnberg in ner Mülltonne 18 Exemplare von win xp Professional mit servicepack 1 gefunden komplett mit cd-key und Orginalverpackt. Wollte mich mal erkundigen ob ich die jetzt ohne Gefahr legal verkaufen kann oder kann mir da rechtlich was passieren?
Jetzt stellt sich natürlich die Frage, warum du die Mülltonnen von Siemens in Nürnberg durchsuchst.

Des Weiteren hast du sie aus einer Mülltonne heraus genommen, ich denke einfach mal, dass diese Packungen nicht unbeabsichtigt entsorgt werden sollten. Wie du bereits selber richtig geschrieben hast, lässt sich schon ermitteln, wem diese Pakete gehören, nämlich Siemens.

Ich würds vllt. verschenken, aber verkaufen würde ich es nicht unbedingt. :|
 
Rabowke am 24.04.2007 07:38 schrieb:
stefan667 am 24.04.2007 07:29 schrieb:
Hi hab letzte Woche Bei Siemens in Nürnberg in ner Mülltonne 18 Exemplare von win xp Professional mit servicepack 1 gefunden komplett mit cd-key und Orginalverpackt. Wollte mich mal erkundigen ob ich die jetzt ohne Gefahr legal verkaufen kann oder kann mir da rechtlich was passieren?
Jetzt stellt sich natürlich die Frage, warum du die Mülltonnen von Siemens in Nürnberg durchsuchst.

Des Weiteren hast du sie aus einer Mülltonne heraus genommen, ich denke einfach mal, dass diese Packungen nicht unbeabsichtigt entsorgt werden sollten. Wie du bereits selber richtig geschrieben hast, lässt sich schon ermitteln, wem diese Pakete gehören, nämlich Siemens.

Ich würds vllt. verschenken, aber verkaufen würde ich es nicht unbedingt. :|


Sowas will ich auch mal finden... :B :pissed: *grpmpfl*
 
stefan667 am 24.04.2007 07:29 schrieb:
Hi hab letzte Woche Bei Siemens in Nürnberg in ner Mülltonne 18 Exemplare von win xp Professional mit servicepack 1 gefunden komplett mit cd-key und Orginalverpackt. Wollte mich mal erkundigen ob ich die jetzt ohne Gefahr legal verkaufen kann oder kann mir da rechtlich was passieren?

Legal ist das sicher nicht, aber Ebay wird´s schon richten. Allerdings würde ich nicht alle 18 auf einmal verticken, das fällt auf. Immer mal ein und ggf. unter verschiedenen Accounts (Mutter, vater, Bruder, Schwester, Hund, Kater und Goldfisch).
 
es ist nicht gesagt, dass diese XP-CDs aktivierbar sind.
ich habe auch schon eine wegzuwerfende XP CD samt key von einem früheren arbeitsplatz mitgenommen und der key ging dann nicht. wahrscheinlich wurde der anderweitig registriert in der firma, ohne CD halt, das OS wurde ohnehin per RIS aufgezogen. also aufpassen.
 
stefan667 am 24.04.2007 07:29 schrieb:
kann mir da rechtlich was passieren?
Selbstverständlich - die Tatsache, dass sich etwas in einer fremden (!) Mülltonne befindet, berechtigt einen nicht, es einfach mitzunehmen.

Die CDs wären so lange in Besitz von Siemens geblieben, bis das Müllunternehmen die Tonnen gelehrt hätte - dann wären sie in dessen Besitz übergegangen.

-> Diebstahl

-> Hehlerware
 
... und wahrscheinlich ist die lizenz nach wie vor im besitz von Siemens und ev. sogar in gebrauch.
ich würde mich nicht zu sehr über die CDs und keys freuen, das ist standard-wegwerfware.
 
stefan667 am 24.04.2007 07:29 schrieb:
Hi hab letzte Woche Bei Siemens in Nürnberg in ner Mülltonne 18 Exemplare von win xp Professional mit servicepack 1 gefunden komplett mit cd-key und Orginalverpackt. Wollte mich mal erkundigen ob ich die jetzt ohne Gefahr legal verkaufen kann oder kann mir da rechtlich was passieren?


wenn du es astrein - also zu 100% legal - machen willst, dann frag nach, ob das absicht war.
 
AW: Kann ich ein gefundenes ==> BZW. GEKLAUTES<== Orginal winXP Professional verkaufen???

stefan667 am 24.04.2007 07:29 schrieb:
Hi hab letzte Woche Bei Siemens in Nürnberg in ner Mülltonne 18 Exemplare von win xp Professional mit servicepack 1 gefunden komplett mit cd-key und Orginalverpackt. Wollte mich mal erkundigen ob ich die jetzt ohne Gefahr legal verkaufen kann oder kann mir da rechtlich was passieren?

"Hier" gibts auch Müll-Container die gelegentlich (2-3x/Jahr) randvoll mit Software sind. Allerdings werden die SN aufgeschrieben und weiter verkauft, weshalb ich von solchen Containern in der Regel auch die Finger lassen würde.^^






(( INU-Memo: Schlösser an die Mülleimer ))
 
AW: Kann ich ein gefundenes ==> BZW. GEKLAUTES<== Orginal winXP Professional verkaufen???

INU-ID am 24.04.2007 16:20 schrieb:
(( INU-Memo: Schlösser an die Mülleimer ))
wie kriegt die müllabfuhr dann den müll aus den eimern raus? ;)
 
AW: Kann ich ein gefundenes ==> BZW. GEKLAUTES<== Orginal winXP Professional verkaufen???

INU-ID am 24.04.2007 16:20 schrieb:
"Hier" gibts auch Müll-Container die gelegentlich (2-3x/Jahr) randvoll mit Software sind. Allerdings werden die SN aufgeschrieben und weiter verkauft, weshalb ich von solchen Containern in der Regel auch die Finger lassen würde.^^
richtig, darum gehen diese keys auch nicht mehr unbedingt.
wie gesagt... dass XP-CDs in grossen massen weggeworfen werden von firmen, ist gängige praxis. z.b. wenn neue rechner verteilt werden und bei jedem gerät eine CD dabei ist -> weg damit in den abfall.
 
bsekranker am 24.04.2007 16:06 schrieb:
stefan667 am 24.04.2007 07:29 schrieb:
kann mir da rechtlich was passieren?
Selbstverständlich - die Tatsache, dass sich etwas in einer fremden (!) Mülltonne befindet, berechtigt einen nicht, es einfach mitzunehmen.

Die CDs wären so lange in Besitz von Siemens geblieben, bis das Müllunternehmen die Tonnen gelehrt hätte - dann wären sie in dessen Besitz übergegangen.

-> Diebstahl

-> Hehlerware

jepp ist diebstahl hat so nen ähnlichen fall letztens inner recht vorlesung

du hast damit einen diebstahl begagen...
 
NGMA am 24.04.2007 16:58 schrieb:
jepp ist diebstahl hat so nen ähnlichen fall letztens inner recht vorlesung

du hast damit einen diebstahl begagen...


hmm - so ganz sicher bin ich mir da nicht.

wie war das denn noch gleich mit dem müll ?
herrenlos ? nicht herrenlos ? hmmmmm ...... :-o
 
Bonkic am 24.04.2007 20:26 schrieb:
wie war das denn noch gleich mit dem müll ?
herrenlos ? nicht herrenlos ? hmmmmm ...... :-o
Wenn er sich in einer geschlossenen Mülltonne auf einem Firmengelände befindet - sicher letzteres...
 
Zu nem ähnlichen Fall gab es letztes Jahr doch ein Urteil. Jemand hatte im Müll vom DFB zig Eintrittskarten für die WM oder was ähnliches gefunden und damit bei Ebay knapp 10000 € gemacht. Das Gericht entschied dann, dass der Müll bis zur Abholung durch die Müllabfuhr im Besitz des Wegwerfenden und der Verkauf von Müll ergo nicht rechtens ist.

MfG Jimini
 
falsch, sobald ein gegenstand in absicht des Eigentümers entsorgt wird, gilt es als herrenlos :)

schreibe morgen ne ex zu dem thema ^^

wobei ich das müllrecht natürlich nicht genau kenne, weiss nur wie es allgemein ist.
 
stefan667 am 24.04.2007 07:29 schrieb:
Hi hab letzte Woche Bei Siemens in Nürnberg in ner Mülltonne 18 Exemplare von win xp Professional mit servicepack 1 gefunden komplett mit cd-key und Orginalverpackt. Wollte mich mal erkundigen ob ich die jetzt ohne Gefahr legal verkaufen kann oder kann mir da rechtlich was passieren?

Das Verkaufen wäre absolut legal, aber das Herausnehmen aus dem Müllcontainer nicht. Wo aber kein Kläger, da kein Richter. Siemens wollte das Zeug scheinbar eh loswerden und Du hast eben auf der Suche nach Essbarem diese MS-Produkte gefunden.
 
NGMA am 24.04.2007 16:58 schrieb:
bsekranker am 24.04.2007 16:06 schrieb:
stefan667 am 24.04.2007 07:29 schrieb:
kann mir da rechtlich was passieren?
Selbstverständlich - die Tatsache, dass sich etwas in einer fremden (!) Mülltonne befindet, berechtigt einen nicht, es einfach mitzunehmen.

Die CDs wären so lange in Besitz von Siemens geblieben, bis das Müllunternehmen die Tonnen gelehrt hätte - dann wären sie in dessen Besitz übergegangen.

-> Diebstahl

-> Hehlerware

jepp ist diebstahl hat so nen ähnlichen fall letztens inner recht vorlesung

du hast damit einen diebstahl begagen...

Am besten ihr verklagt ihn gleich noch weil er etwas aus einer Mülltonne genommen hat. :rolleyes:
 
Zurück