• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank

Problem mit neuer Festplatte

Casi116

NPC
Mitglied seit
09.10.2003
Beiträge
7
Reaktionspunkte
0
HI ich habe mir die Samsung SP2514N gekauft und sie sofort eingebaut. Diese wird allerdings nur mit 136GB im BIOS erkannt. Allerdings besitze ich noch im gleichen PC eine Samsung SP1614N. Diese hat ja 160 GB und wird auch voll vom System erkannt ( auch im BIOS ).
Mein BIOS sollte doch also diesen 48Bit LBA Modus beherschen. Im Windows wird die Festplatte auch nur mit 128GB erkannt.


Samsung SP1614N = Primary Master
Smasung SP2514N = Primary Slave

Board ist ein MSI 648 Max
Windows XP Pro SP2


Gibt es vielleicht noch eine Grenze bei 160GB ???
 
Casi116 am 26.01.2007 17:36 schrieb:
HI ich habe mir die Samsung SP2514N gekauft und sie sofort eingebaut. Diese wird allerdings nur mit 136GB im BIOS erkannt. Allerdings besitze ich noch im gleichen PC eine Samsung SP1614N. Diese hat ja 160 GB und wird auch voll vom System erkannt ( auch im BIOS ).
Mein BIOS sollte doch also diesen 48Bit LBA Modus beherschen. Im Windows wird die Festplatte auch nur mit 128GB erkannt.


Samsung SP1614N = Primary Master
Smasung SP2514N = Primary Slave

Board ist ein MSI 648 Max
Windows XP Pro SP2


Gibt es vielleicht noch eine Grenze bei 160GB ???

Hast du zufällig shconmal hier geguckt? :rolleyes:
 
Ja hab ich. Allerdings unterstützt ja mein Board die 48 Bit LBA und in meiner Registry wurden auch EnableBigLBA aktiviert. Es gibt auch keine unformatierte Partition oder so und im BIOS werden nur die 137 GB angezeigt obwohl bei meiner anderen Samsung mehr angezeigt wird.
 
So mein Problem hat sich erledigt. Mein BIOS scheint wohl nur maximal 160 GB Platten zu erkennen. Außerdem war die neue Festplatte so konfiguriert, dass sie nur standardmäßig mit 136 GB erkannt wird. Bei Samsung auf der Homepage gab es ein Tool, mit dem man diese Barriere durchbrechen kann ( Disk Manager Creator ). Diese brauchte man nur unter Windows zu starten, dann wird ne Boot Diskette erstellt, von welcher man dann bootet. Diese Tool schaltet dann die maximale Größe frei.
Mein BIOS zeigt danach zwar immer noch die 136GB an, Mein Windows und Partition Magic erkennen jetzt aber die volle Größe ( 232GB ).
Des Weiteren muss man darauf achten, das der Jumper richtig gesetzt ist. Bei dieser Platte kann man den Jumper auch so setzen, dass nur maximal 32GB erkannt werden.

Hoffe damit einigen von euch geholfen zu haben, da ich doch mehrere Leute in Foren gesehen habe, die das selbe Problem haben. Zusätzlich muss bei XP auch mindestens das SP1 installiert sein, damit EnableBigLBA aktiviert ist.

So schönes Wochenende und bis zum nächsten Problem ;)
 
Zurück