• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank

Ganz einfache software firewall gesucht!

Spcial

Hobby-Spieler/in
Mitglied seit
05.12.2005
Beiträge
787
Reaktionspunkte
0
hallo,

ich suche irgend eine open source software firewall mit der man einfach nur programmen den zugriff aufs internet verbieten kann. (windows firewall ausgeschlossen) sie sollte gar nicht mehr können und auch nicht den gazen "datenverkehr" überwachen. gibt es da sowas?

mfg
 
Spcial am 17.01.2007 16:48 schrieb:
hallo,

ich suche irgend eine open source software firewall mit der man einfach nur programmen den zugriff aufs internet verbieten kann. (windows firewall ausgeschlossen) sie sollte gar nicht mehr können und auch nicht den gazen "datenverkehr" überwachen. gibt es da sowas?

mfg

http://de.wikipedia.org/wiki/IPCop
 
1. Muss es aus ideellen Gründen Opensource sein, oder reicht auch normale Freeware?

2. Muss es wirklich eine Firewall mit eingeschränkten Funktionen sein, oder reicht nicht einfach eine gute mit zusätzliche Funktionen, die aber ignoriert werden können?


Wenn jeweils letzteres der Fall ist: Sygate Personal Firewall, ZoneAlarm.



@ ripitall:

Ich glaube nicht dass er einen Router will - er denkt wohl mehr an eine Software-Firewall.
 
Michael-Miggi am 17.01.2007 17:01 schrieb:
Outpost 1.0 (nicht 2.0)

:top:

aber das überwacht doch auch wieder die verbindungen oder? ich könnte dies dan zwar austellen, aber hätte lieber eins das wirklich nur das kann was ich suche, ganz simple bedienung. :)
 
Spcial am 17.01.2007 17:53 schrieb:
Michael-Miggi am 17.01.2007 17:01 schrieb:
Outpost 1.0 (nicht 2.0)

:top:

aber das überwacht doch auch wieder die verbindungen oder? ich könnte dies dan zwar austellen, aber hätte lieber eins das wirklich nur das kann was ich suche, ganz simple bedienung. :)

@sekranker: ob freeware oder open source ist nicht so wichtig (hab bis nur sehr gute erfahrungen mit open source gemacht, deswegen).
zone alarm hatte ich früher drauf und hab damit nicht so gute erfahrugen gemacht, später dann sygate und damit eig. recht gute erfahrugen gemacht und dann hab ich gelesen das eine software firewall "eig." nix bringt. deswegen such ich jetzt nur eine ganze simple software firewall.

edit: warum klick ich immer auf beantworten und nicht bearbeiten. :S

mfg
 
Spcial am 17.01.2007 17:54 schrieb:
und dann hab ich gelesen das eine software firewall "eig." nix bringt. deswegen such ich jetzt nur eine ganze simple software firewall.
wo steckt da die logik? *g*

zum thema: wieso nicht zonealarm oder ähnliches? wo ist das problem, wenn die auch die verbindungen prüfen? ich versteh dein anliegen nicht so ganz - wieso nimmst nicht einfach ne stinknormale gratis-firewall, wenn du eh nur programmzugriffe einschränken willst? recht viel mehr können software-firewalls eh nicht ... :-o
 
Gunter am 17.01.2007 18:05 schrieb:
Spcial am 17.01.2007 17:54 schrieb:
und dann hab ich gelesen das eine software firewall "eig." nix bringt. deswegen such ich jetzt nur eine ganze simple software firewall.
wo steckt da die logik? *g*

zum thema: wieso nicht zonealarm oder ähnliches? wo ist das problem, wenn die auch die verbindungen prüfen? ich versteh dein anliegen nicht so ganz - wieso nimmst nicht einfach ne stinknormale gratis-firewall, wenn du eh nur programmzugriffe einschränken willst? recht viel mehr können software-firewalls eh nicht ... :-o

zone alarm hat mein system damals so schrecklich verlangsamt, war einfach nur scheiße das programm. wortwörtlich.

@Michael-Miggi: danke, hab die firewall jetzt ausprobiert. genau sowas hab ich gesucht. :) unter einstellungen gleich alle verbindugen erlaubt und jetzt leg ich selber fest welches programm nicht aufs inet zugreifen darf. und das beste: die speicherauslastung ist nur bei 3.000 K

edit: achja, der windows sicherheitscenter wird bei der erstellung der nächsten windows boot cd mit nLite gleich entfernt. :-D

mfg
 
Zurück