• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank

HDR-Fotografie: netter Artikel auf spiegel online

PCGH_Thilo

Chefredakteur PCGH
Mitglied seit
29.03.2001
Beiträge
225
Reaktionspunkte
5
http://www.spiegel.de/netzwelt/tech/0,1518,457359,00.html

falls es jemand nicht gesehen hat...
 
Während Digitalkameras gerade einmal einen Kontrast von 1000:1 (Verhältnis zwischen kleinstem und größtem Helligkeitswert der Darstellung) ablichten können, misst eine reale Tageslichtszene einen Kontrast von 100.000:1

OK, dann warte ich doch noch etwas mit dem Kauf einer neuen Digi-Cam. ^^


btw: hier gibts die Testversion von Photomatix: http://www.hdrsoft.com/de/
 
INU-ID am 04.01.2007 12:07 schrieb:
Während Digitalkameras gerade einmal einen Kontrast von 1000:1 (Verhältnis zwischen kleinstem und größtem Helligkeitswert der Darstellung) ablichten können, misst eine reale Tageslichtszene einen Kontrast von 100.000:1

Jaja.... und dann werden die Bilder auf TFTs wiedergegeben ;)
(Beste Geräte schaffen 1200:1)

Anmerkung: Analoge CRTs schaffen das problemlos.

OK, dann warte ich doch noch etwas mit dem Kauf einer neuen Digi-Cam. ^^


btw: hier gibts die Testversion von Photomatix: http://www.hdrsoft.com/de/

Zitat:

Die HDR-Software Photomatix erzeugt aus den Quellbildern dieses Foto, dass fast schon wirkt, als wäre es gemalt



:B

Ja, sorry... wie soll ein Kunstfilter denn sonst aussehen?
 
k, klingt cool. wie kann man denn jetzt bei einer digicam die belichtung einstellen?
 
IXS am 04.01.2007 14:29 schrieb:
Jaja.... und dann werden die Bilder auf TFTs wiedergegeben ;)
(Beste Geräte schaffen 1200:1)

Anmerkung: Analoge CRTs schaffen das problemlos.
Steht ja auch im Artikel. Hast du den gelesen?
Zitat:

Die HDR-Software Photomatix erzeugt aus den Quellbildern dieses Foto, dass fast schon wirkt, als wäre es gemalt



:B

Ja, sorry... wie soll ein Kunstfilter denn sonst aussehen?
Ein Kunstfilter ist etwas völlig anderes.
Hast du den Artikel gelesen?
 
Atrox am 04.01.2007 14:43 schrieb:
k, klingt cool. wie kann man denn jetzt bei einer digicam die belichtung einstellen?
Belichtungsdauer, um genau zu sein.

Ich würde jetzt einfach mal im Handbuch nachsehen. Zum einen können das die ganz billigen Cams nicht, zum anderen ist's bei jeder Kamera wieder anders. :B
 
skicu am 04.01.2007 14:57 schrieb:
Atrox am 04.01.2007 14:43 schrieb:
k, klingt cool. wie kann man denn jetzt bei einer digicam die belichtung einstellen?
Belichtungsdauer, um genau zu sein.

Ich würde jetzt einfach mal im Handbuch nachsehen. Zum einen können das die ganz billigen Cams nicht, zum anderen ist's bei jeder Kamera wieder anders. :B
jo, ich hab grad geschaut, ich kann zwar iso und af-bereich einstellen, es verändert sich aber dadurch nix :-D
 
skicu am 04.01.2007 14:56 schrieb:
IXS am 04.01.2007 14:29 schrieb:
Jaja.... und dann werden die Bilder auf TFTs wiedergegeben ;)
(Beste Geräte schaffen 1200:1)

Anmerkung: Analoge CRTs schaffen das problemlos.
Steht ja auch im Artikel. Hast du den gelesen?
Zitat:

Die HDR-Software Photomatix erzeugt aus den Quellbildern dieses Foto, dass fast schon wirkt, als wäre es gemalt



:B

Ja, sorry... wie soll ein Kunstfilter denn sonst aussehen?
Ein Kunstfilter ist etwas völlig anderes.
Hast du den Artikel gelesen?


Ach komm... Es steht nur drin, dass "heutige Monitore" das nicht können. Aktuelle Monitore sind TFTs.... und gegen Die Dinger habe ich schon immer gute Argumente gefunden.


Ebenso der "HDR"-"LDR" Quark, der schon im Vorfeld den Kontrast verfäscht, um ihn auf standard-Geräten darstellen zu können.
Am Ende entsteht ein Computer generiertes Kunstwerk, wie es in der Natur nicht auftritt....Fotos sollen eigentlich die Natur wiedergeben.

Aber, in der heutigen Zeit, wo Fernseher eh nur noch Kunst-Bilder hergeben, verwischt das Ganze natürlich mit den künstlich generierten Computerbildern.....
 
Atrox am 04.01.2007 15:16 schrieb:
skicu am 04.01.2007 14:57 schrieb:
Atrox am 04.01.2007 14:43 schrieb:
k, klingt cool. wie kann man denn jetzt bei einer digicam die belichtung einstellen?
Belichtungsdauer, um genau zu sein.

Ich würde jetzt einfach mal im Handbuch nachsehen. Zum einen können das die ganz billigen Cams nicht, zum anderen ist's bei jeder Kamera wieder anders. :B
jo, ich hab grad geschaut, ich kann zwar iso und af-bereich einstellen, es verändert sich aber dadurch nix :-D

Wenn du ISO änderst, sollte sich auch die Belichtungszeit oder Blende ändern...
 
pcgh_Thilo am 04.01.2007 15:53 schrieb:
Atrox am 04.01.2007 15:16 schrieb:
skicu am 04.01.2007 14:57 schrieb:
Atrox am 04.01.2007 14:43 schrieb:
k, klingt cool. wie kann man denn jetzt bei einer digicam die belichtung einstellen?
Belichtungsdauer, um genau zu sein.

Ich würde jetzt einfach mal im Handbuch nachsehen. Zum einen können das die ganz billigen Cams nicht, zum anderen ist's bei jeder Kamera wieder anders. :B
jo, ich hab grad geschaut, ich kann zwar iso und af-bereich einstellen, es verändert sich aber dadurch nix :-D

Wenn du ISO änderst, sollte sich auch die Belichtungszeit oder Blende ändern...
echt? hab nix bemerkt :-D
is wohl nur minimal... :-o
 
Atrox am 04.01.2007 16:15 schrieb:
pcgh_Thilo am 04.01.2007 15:53 schrieb:
Atrox am 04.01.2007 15:16 schrieb:
skicu am 04.01.2007 14:57 schrieb:
Atrox am 04.01.2007 14:43 schrieb:
k, klingt cool. wie kann man denn jetzt bei einer digicam die belichtung einstellen?
Belichtungsdauer, um genau zu sein.

Ich würde jetzt einfach mal im Handbuch nachsehen. Zum einen können das die ganz billigen Cams nicht, zum anderen ist's bei jeder Kamera wieder anders. :B
jo, ich hab grad geschaut, ich kann zwar iso und af-bereich einstellen, es verändert sich aber dadurch nix :-D

Wenn du ISO änderst, sollte sich auch die Belichtungszeit oder Blende ändern...
echt? hab nix bemerkt :-D
is wohl nur minimal... :-o

Die benötigte Lichtmenge wird durch Blende, Verschlusszeit und Empfindlichkeit gesteuert. Bei einer Automatik ändern sich die Werte, sobald man an einer Einstellung rumspielt. Das sollte sie zumindest, sonst ist das Bild unter- oder überbelichtet ;)
 
Atrox am 04.01.2007 14:43 schrieb:
k, klingt cool. wie kann man denn jetzt bei einer digicam die belichtung einstellen?
ja darfst nicht auf automatik stellen :B :P
es gibt bei den meisten/etwas besseren digicams nen modus in dem man die belichtungsdauer, die blende und den ISO wert manuel einstellt.
 
ruyven_macaran am 04.01.2007 20:26 schrieb:
IXS am 04.01.2007 14:29 schrieb:
Anmerkung: Analoge CRTs schaffen das problemlos.

bringt einem nur wenig ohne passende grafikkarte :B

Hmmmm.... Wie groß wohl der Kontrastbereich bei Grafikkarten ist, die 4Milliarden Farbkombinationen offerieren?

;)

Rot, Grün und Blau sind schonmal in 256 Abstufungen vorhanden, und diese Multiplexen sich mit dem Alpha Kanal.

65536 Rot- , Grün- und Blautöne sind also schonmal möglich. Also, das ca. 54-Fache, was das beste TFT von sich gibt.
Dann wird der Kontrast ja nicht nur alleine durch die Grundfarben bestimmt, und die Mischfarben erweitern den Kontrastbereich.
Ein CRT stellt alles dar (sofern er keinen Defekt aufweist).
 
IXS am 04.01.2007 20:47 schrieb:
ruyven_macaran am 04.01.2007 20:26 schrieb:
IXS am 04.01.2007 14:29 schrieb:
Anmerkung: Analoge CRTs schaffen das problemlos.

bringt einem nur wenig ohne passende grafikkarte :B

Hmmmm.... Wie groß wohl der Kontrastbereich bei Grafikkarten ist, die 4Milliarden Farbkombinationen offerieren?

der stink normale 32bit farb- und helligkeitsumfang.
für hdr darstellung kommen mindestens 10, z.t. 16bit pro kanal zum einsatz.
 
ruyven_macaran am 04.01.2007 23:23 schrieb:
der stink normale 32bit farb- und helligkeitsumfang.
für hdr darstellung kommen mindestens 10, z.t. 16bit pro kanal zum einsatz.

Das bringt aber nur rein rechnerisch (auch softwaretechnisch) Vorteile.
Kein Auge dieser Welt kann mehr als 16Millionen Farben auflösen.
RGBA kann breits einen deutlich höheren Farbumfang darstellen.
Zum Vergleich: TFT Technik kann ca. 65000 Farben(RGBA 4444) darstellen (bei Plasma ist es noch weniger), auch wenn die Anbieter mehr angeben.... mehr geht nicht.
Viele sind der Meinung, dass die Farbwiedergabe bereits korrekt ist.
Beispiel: .Mein Nachbar hat einen sauteuren Plasma Bildschirm. Leider sehen die Menschen darauf aus, als ob sie bereits tot sind (leichter lila Stich).
Die Darstellung eines berechneten Bildes bei RGBA ist 100% konform. Lediglich die Berechnung erfordert eine höhere Präzision.
Eine Grafikkarte, die 32Bit pro Farbkanal darstellen kann, wäre, nein ist, Kundenverarsche 2^32.... ;)

Um zum Thema zurück zu kommen.
Ich finde die Resultate durchaus interessant, da sie neue Möglichkeiten aufweisen. Nur, diese als "Fotos" zu "verkaufen" ist schon dreist.
 
IXS am 04.01.2007 23:58 schrieb:
Das bringt aber nur rein rechnerisch (auch softwaretechnisch) Vorteile.
Kein Auge dieser Welt kann mehr als 16Millionen Farben auflösen.

vielleicht nicht verschiedene farbschattierungen, aber definitiv helligkeitsabstufungen - da sollte selbst gleichzeitig noch einiges mehr gehen (x5?x10?) und wenn man den kompletten dynamikumfang einschließlich hell/dunkeladaption mit einrechnet, dann wird es ein vielfaches (x100?)
das ist ja gerade der sinn von hdrr.

aber wie gesagt: derzeit dürfte es im privat-bereich wohl nur äußerst selten eine kombination aus hdrr-quelle, hdrr-grafikkarte und hdrr-monitor geben.
 
INU-ID am 04.01.2007 12:07 schrieb:
Während Digitalkameras gerade einmal einen Kontrast von 1000:1 (Verhältnis zwischen kleinstem und größtem Helligkeitswert der Darstellung) ablichten können, misst eine reale Tageslichtszene einen Kontrast von 100.000:1

OK, dann warte ich doch noch etwas mit dem Kauf einer neuen Digi-Cam. ^^


btw: hier gibts die Testversion von Photomatix: http://www.hdrsoft.com/de/

So, ich hab jetzt mal etwas mit Tone Mapping rumgespielt...

http://img296.imageshack.us/img296/7825/tonemappingok0.jpg

Links aus RAW entwickelt ohne Nachbearbeitung, rechts mit Tone Mapping und leichtem Finish in Photoshop...
 
Wieso heißt das eigentlich "HDR-Fotographie"?

HDR beim PC versucht ja, durch eine "reelle" Lichtquellenberechnung, echte Tiefe durch korrektes Licht zu erzeugen.
HDR beim Fotografieren macht genau das Gegenteil.
Die Lichtberechnung wird unecht, die Tiefe wird durch den reduzierten Kontrast geringer, dafür knallen aber die Farben wie Texturen bei PC Spielen.


Das Bild sieht z.B: schon fast so unecht aus, wie NfS Carbon:

http://www.spiegel.de/img/0,1020,768529,00.jpg
 
Zurück