• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank

Frage zu Sennheiser PC160

Xcellent-Mr-T

Stille/r Leser/in
Mitglied seit
11.08.2006
Beiträge
16
Reaktionspunkte
0
Hallo.
Ich habe eine Frage zu dem Sennheiser PC160.
Wie ist das denn? Ist es nicht besser ein Headset zu kaufen mit USB Anschluss? Wenn ja welches, denn ich brauche ein neues.
Mfg Mr.T
 
Xcellent-Mr-T am 06.12.2006 15:55 schrieb:
Hallo.
Ich habe eine Frage zu dem Sennheiser PC160.
Wie ist das denn? Ist es nicht besser ein Headset zu kaufen mit USB Anschluss? Wenn ja welches, denn ich brauche ein neues.
Mfg Mr.T

USB hat den nachteil, dass es mehr ressourcen braucht, da das set selber dann die soundkarte ist. zudem ist deine soundkarte dann wiederum gar nicht in nutzung, dh. wenn du eine gute karte hast und das USB-set benutzt, dann ist die soundkarte für die katz.

vorteil an USB ist im grunde nur, dass mehr PCs nen fronUSB haben als nen front-soundausgang. und bei 5.1sets ist ein vorteil, dass man keine 3-4 stecker/kabel hat, sondern nur eines.
 
Okay Danke. Eine frage hätte ich dann aber noch und zwar was hat die Beste Qualität?
 
Xcellent-Mr-T am 06.12.2006 17:17 schrieb:
Okay Danke. Eine frage hätte ich dann aber noch und zwar was hat die Beste Qualität?

meinst du jetzt, was besser ist bei gleichem preis USB vs. analog? da müßte normalerweise das analoge besser sein, da vom preis ja bei nem USB-set auch ein teil für die integrierte mini-soundkarte aufzuwenden ist. d.h. zB sagen wir mal ein 20€ kopfhörer analog. da müßtest du nochmal ein paar € berechnen, wenn der auch ne soundkarte integriert haben soll, d.h. erst ein zB 25€ USB wäre dann gleichgut.

theorerisch! in der praxis kann man das schwer sagen, da kann auch mal vorkommen, dass ein analoges 20€ set besser ist als ein 40€ set.

aber wenn du GENAU das gleiche kopfhörer+micro-modell hast, nur einmal mit USB und einmal normal, dann müßte die USB variante eigentlich teurer sein. es kann aber dann sein, dass der hersteller sich sagt "machen wir das analoge 2€ teurer und das USB 2€ billiger, damit die gleichviel kosten" ;)
 
Gut das du das genannt hast :top:
Aber mit meiner Frage wollte ich ursprünglich wissen ob ein Unterschied von der Sound Qualität da ist.
Ich tendiere nämlich ziwchen dem Medusa und dem Sennheiser.
Mfg und thx,
Mr.T
 
Xcellent-Mr-T am 06.12.2006 18:01 schrieb:
Gut das du das genannt hast :top:
Aber mit meiner Frage wollte ich ursprünglich wissen ob ein Unterschied von der Sound Qualität da ist.
Ich tendiere nämlich ziwchen dem Medusa und dem Sennheiser.
Mfg und thx,
Mr.T

welche qualität meinst du denn jetzt? die zwischen zwei völlig versch. modellen, oder das gleiche modell nur halt USB vs. analog?

zum vergleich mdusa vs. sennheiser kann ich nix sagen... ich hab ältere stereo-hifi-kopfhörer von sony :P
 
Es gibt das Sennhesier mit und ohne USB.
Deswegen frage ich: USB oder kein UBS?
Mfg und Danke im Vorraus Mr.T
 
Xcellent-Mr-T am 07.12.2006 13:24 schrieb:
Es gibt das Sennhesier mit und ohne USB.
Deswegen frage ich: USB oder kein UBS?
Mfg und Danke im Vorraus Mr.T

also, bei amazon und mindfactory gibt es nur eine version... und zwar analog....


was für ne soundkarte hast du denn? also, ich persönlich würde wie oben angedeutet analog vorziehen.
 
Herbboy am 07.12.2006 13:33 schrieb:
Xcellent-Mr-T am 07.12.2006 13:24 schrieb:
Es gibt das Sennhesier mit und ohne USB.
Deswegen frage ich: USB oder kein UBS?
Mfg und Danke im Vorraus Mr.T

also, bei amazon und mindfactory gibt es nur eine version... und zwar analog....


was für ne soundkarte hast du denn? also, ich persönlich würde wie oben angedeutet analog vorziehen.
die USB-Variante heißt PC 165

--> vergiss USB, nimm das PC 160

btw.was hasst du für eine Soundkarte?
 
Ich habe mir nun das PC 160 gekauft. Aber ich weiss nicht, der Sound hört sich nicht so richtig gut an. Woran kann es liegen?
Mfg Mr.T
 
Xcellent-Mr-T am 11.12.2006 17:00 schrieb:
Ich habe mir nun das PC 160 gekauft. Aber ich weiss nicht, der Sound hört sich nicht so richtig gut an. Woran kann es liegen?
Mfg Mr.T

was hast du für eine Soundkarte <-- könnte das problem sein

klingt dein altes Headset (welches?) besser?
 
Xcellent-Mr-T am 11.12.2006 17:00 schrieb:
Ich habe mir nun das PC 160 gekauft. Aber ich weiss nicht, der Sound hört sich nicht so richtig gut an. Woran kann es liegen?
Mfg Mr.T

Probier es mal am MP3 Player oder einer Stereoanlage.

Hast du auch in der Systemsteuerung/bei deiner Soundkartensoftware auf Kopfhörer gestellt?
 
HobbitMeister am 12.12.2006 10:44 schrieb:
Xcellent-Mr-T am 11.12.2006 17:00 schrieb:
Ich habe mir nun das PC 160 gekauft. Aber ich weiss nicht, der Sound hört sich nicht so richtig gut an. Woran kann es liegen?
Mfg Mr.T

Probier es mal am MP3 Player oder einer Stereoanlage.

Hast du auch in der Systemsteuerung/bei deiner Soundkartensoftware auf Kopfhörer gestellt?


das PC160 ist ja stereo. es kann sein, dass du "5.1" einfach als "besser" empfindest, obwohl das PC160 in wirklichkeit eine viel bessere qualitative klangtreue bietet. es gibt ja objektiv und subjektiv "besser". wenn du zB auf basslastige musik stehst, dann kann ein billiges headset oder auch noxenset, das auf bass wert legt und bei dem dafür höhen und mitten oft kaum wahrnehmbar/differenzierbar sind, für dich "besser" klingen als ein supergutes set, welches den klang aber neutral wiedergibt, d.h. jedes instrument wirklich einwandfrei klar, aber ohne etwas unnatürlich überzubetonen.
 
Zurück