• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank

neuer DVD-Brenner

nigHtGoast

Gelegenheitsspieler/in
Mitglied seit
27.02.2006
Beiträge
252
Reaktionspunkte
0
Hallo mein DVD-Brenner geht nicht mehr richtig.
also will ich mir ein neues kaufen weiss aber nicht welche bei mir gehen.
ich will den hier von alternate Samsung SH-S183A (Bulk, Schwarz) aber da steht es wäre ein S-ATA Brenner was ist aber der unterschied zu IDE ?
woher weiss ich was ich jetzt habe und ob der neue bei mir gehen würde?
danke im voraus.
 
nigHtGoast am 28.11.2006 21:54 schrieb:
Hallo mein DVD-Brenner geht nicht mehr richtig.
also will ich mir ein neues kaufen weiss aber nicht welche bei mir gehen.
ich will den hier von alternate Samsung SH-S183A (Bulk, Schwarz) aber da steht es wäre ein S-ATA Brenner was ist aber der unterschied zu IDE ?
woher weiss ich was ich jetzt habe und ob der neue bei mir gehen würde?
danke im voraus.


der unterschied ist, dass er halt per SATA kabel angeschlossen wird, mehr eigentlich nicht... allerdings haben board oft noch probleme mit optischen SATA laufwerken, also ich würde lieber IDE holen, oder informier dich über probleme mit deinem board in verb. mit optischen SATA LW
 
Herbboy am 28.11.2006 21:59 schrieb:
nigHtGoast am 28.11.2006 21:54 schrieb:
Hallo mein DVD-Brenner geht nicht mehr richtig.
also will ich mir ein neues kaufen weiss aber nicht welche bei mir gehen.
ich will den hier von alternate Samsung SH-S183A (Bulk, Schwarz) aber da steht es wäre ein S-ATA Brenner was ist aber der unterschied zu IDE ?
woher weiss ich was ich jetzt habe und ob der neue bei mir gehen würde?
danke im voraus.


der unterschied ist, dass er halt per SATA kabel angeschlossen wird, mehr eigentlich nicht... allerdings haben board oft noch probleme mit optischen SATA laufwerken, also ich würde lieber IDE holen, oder informier dich über probleme mit deinem board in verb. mit optischen SATA LW



aha ok. würde also bei mit IDE auf jeden fall gehen?
 
nigHtGoast am 28.11.2006 23:49 schrieb:
Herbboy am 28.11.2006 21:59 schrieb:
nigHtGoast am 28.11.2006 21:54 schrieb:
Hallo mein DVD-Brenner geht nicht mehr richtig.
also will ich mir ein neues kaufen weiss aber nicht welche bei mir gehen.
ich will den hier von alternate Samsung SH-S183A (Bulk, Schwarz) aber da steht es wäre ein S-ATA Brenner was ist aber der unterschied zu IDE ?
woher weiss ich was ich jetzt habe und ob der neue bei mir gehen würde?
danke im voraus.


der unterschied ist, dass er halt per SATA kabel angeschlossen wird, mehr eigentlich nicht... allerdings haben board oft noch probleme mit optischen SATA laufwerken, also ich würde lieber IDE holen, oder informier dich über probleme mit deinem board in verb. mit optischen SATA LW



aha ok. würde also bei mit IDE auf jeden fall gehen?
du hattest ja bisher IDE, also kein problem - sofern dein fehler beim alten LW nicht am board oder am kabel liegt.
 
Herbboy am 29.11.2006 00:03 schrieb:
nigHtGoast am 28.11.2006 23:49 schrieb:
Herbboy am 28.11.2006 21:59 schrieb:
nigHtGoast am 28.11.2006 21:54 schrieb:
Hallo mein DVD-Brenner geht nicht mehr richtig.
also will ich mir ein neues kaufen weiss aber nicht welche bei mir gehen.
ich will den hier von alternate Samsung SH-S183A (Bulk, Schwarz) aber da steht es wäre ein S-ATA Brenner was ist aber der unterschied zu IDE ?
woher weiss ich was ich jetzt habe und ob der neue bei mir gehen würde?
danke im voraus.


der unterschied ist, dass er halt per SATA kabel angeschlossen wird, mehr eigentlich nicht... allerdings haben board oft noch probleme mit optischen SATA laufwerken, also ich würde lieber IDE holen, oder informier dich über probleme mit deinem board in verb. mit optischen SATA LW



aha ok. würde also bei mit IDE auf jeden fall gehen?
du hattest ja bisher IDE, also kein problem - sofern dein fehler beim alten LW nicht am board oder am kabel liegt.


man solte vielleicht noch an die probleme vieler c2d umsteiger mit ide-laufwerken erinnnern..

bei mir läuft der sh-163a jedenfalls problemlos am southbridgecontroller (ich5r, intel i875 anno2003), problematisch sind nur zusatz controller (z..b. der promise378 auf meinem bord :$ ), die sind z.t. nicht atapi (optische laufwerke) tauglich, was in einigen fällen nicht mehr der support weiß bzw. ihn nicht interessiert. ( :finger2: >:| :pissed: asus :pissed: >:| :finger2: )
 
ruyven_macaran am 29.11.2006 17:08 schrieb:
man solte vielleicht noch an die probleme vieler c2d umsteiger mit ide-laufwerken erinnnern..
da gibt es probleme? wußt ich gar nicht... ich kannte nur die mit optischen SATA-LW
 
Herbboy am 29.11.2006 17:15 schrieb:
ruyven_macaran am 29.11.2006 17:08 schrieb:
man solte vielleicht noch an die probleme vieler c2d umsteiger mit ide-laufwerken erinnnern..
da gibt es probleme? wußt ich gar nicht... ich kannte nur die mit optischen SATA-LW





???
danke erst mal an alle :)
aber die letzten 2 beiträge verstehe ich nicht ganz.
was muss ich mir jetzt kaufen ide oder sata?
bei meinem jetzigen musste ich nur einen kabel anschließen und es hat einen jumper.


könnt ihr mir ein neues gerät empfehlen? so bis 50€
danke im voraus.
 
nigHtGoast am 29.11.2006 18:30 schrieb:
danke erst mal an alle :)
aber die letzten 2 beiträge verstehe ich nicht ganz.
was muss ich mir jetzt kaufen ide oder sata?
bei meinem jetzigen musste ich nur einen kabel anschließen und es hat einen jumper.
ruyven meint, dass leute, die auf einen pentium core duo umsteigen, offenbar über probleme mit IDE berichten. mir waren bislang nur allgemein probleme mit optischen SATA-laufwerken bekannt.

was für ein board hast du denn...? lief der brenner denn früher einwandfrei mit dem board? dann würde ich IDE holen, weil es bei dir dann technisch in jedem falle klappen wird. FALLS du später mal umsteigst dürften die evtl. probleme mit ganz neuen boards und IDE, von denen ruyven sprach vermutlich schon gelöst sein.

du kannst aber auch dich über dein board erkundigen, ob es bekannte probleme egen SATA-brennern gibt. wenn nein, dann kannst du auch ein SATA kaufen.

liegt bei dir ;)
 
Herbboy am 29.11.2006 18:37 schrieb:
nigHtGoast am 29.11.2006 18:30 schrieb:
danke erst mal an alle :)
aber die letzten 2 beiträge verstehe ich nicht ganz.
was muss ich mir jetzt kaufen ide oder sata?
bei meinem jetzigen musste ich nur einen kabel anschließen und es hat einen jumper.
ruyven meint, dass leute, die auf einen pentium core duo umsteigen, offenbar über probleme mit IDE berichten. mir waren bislang nur allgemein probleme mit optischen SATA-laufwerken bekannt.

was für ein board hast du denn...? lief der brenner denn früher einwandfrei mit dem board? dann würde ich IDE holen, weil es bei dir dann technisch in jedem falle klappen wird. FALLS du später mal umsteigst dürften die evtl. probleme mit ganz neuen boards und IDE, von denen ruyven sprach vermutlich schon gelöst sein.

du kannst aber auch dich über dein board erkundigen, ob es bekannte probleme egen SATA-brennern gibt. wenn nein, dann kannst du auch ein SATA kaufen.

liegt bei dir ;)

also ich habe einen ferig pc.
der brenner lief bisher einwandfrei , ich brenne auch nicht viel vielleicht nur 3-4 cds im monat.
es ist ein pioneer 106 oder so...
will mir bei alternate einen pioneer 111 kaufen ist der gut?
oder gibt es bessere in der preisklasse?
 
Herbboy am 29.11.2006 17:15 schrieb:
ruyven_macaran am 29.11.2006 17:08 schrieb:
man solte vielleicht noch an die probleme vieler c2d umsteiger mit ide-laufwerken erinnnern..
da gibt es probleme? wußt ich gar nicht... ich kannte nur die mit optischen SATA-LW


ich spiele auf das problem an, passende anschlüsse für pata laufwerke zu finden ;)
würde aber nicht so ganz ausschließen, dass es auch allgemein probleme mit optischen laufwerken an den (meist zusätzlichen) pata controllern gibt. (ich hab jedenfalls welche, aber ich hab ja auch keinen c2d ;) )

von daher würde ich derzeit grundsätzlich raten, sata laufwerke zu kaufen, wenn passende anschlüsse vorhanden sind, da die einfach zukunftssicher sind.
(im falle von optischen laufwerken zu beachten: es muss atapi taugliches sata sein. bei southbridge internen controllern kann man von atapi tauglichkeit ausgehen -bei intel definitiv gegeben, hoffe mal nvidia hat auch nicht gepfuscht- , bei externen eher nicht)
anonsten ist pata und sata bei optischen laufwerken derzeit gleichwertig - aber das galt vor 1,5jahren auch für festplatten und heute jammern die leute rum, dass es an neuen bords zuwenig anschlüsse für ihre veralteten hdds gibt..
würde mich nicht wundern, wenn es im nächsten frühjahr die ersten sata-only retail bords gibt.
 
Zurück