• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank

Habe ein problem mit Dolby Digital.

LIZhard

Stille/r Leser/in
Mitglied seit
05.09.2004
Beiträge
12
Reaktionspunkte
0
Hi

Ich habe ein Problem und zwar:

Ich habe eine Creative Sound Blaster Audigy 2 ZS und ein Creative Inspire 5.1 Digital 5500 die habe ich jetzt schon ein paar Jahre jetzt wollte ich mal eine DVD mit Dolby Digital an meinen PC Schauen aber was sehe ich da er geht gar nicht auf DD ich habe das 5.1 System über Coaxial laufen und habe auch meinen DVD Brenner über den Digitalen Audioausgang angeschlossen egal mit welchen Programm ich die DVD abspiele es will einfach mir die DVD nicht in DD abspielen(Programme bis jetzt probiert Power DVD und den Media Player 11). Ich habe erst heute Software AutoUpdate durchlaufen lassen also sind auf jeden fall die Treiber aktuell. Wo kann der Fehler liegen was kann ich noch machen weil ich will es jetzt mal endlich nutzen. Bedanke mich herzlich für jede antwort die ich von euch bekomme.

Mit freundlichen Grüßen

LIZhard
 
LIZhard am 23.11.2006 20:15 schrieb:
meinen DVD Brenner über den Digitalen Audioausgang angeschlossen
ich weiss zwar nicht was genau du da gemacht hast, aber es ist mist! übrigens brauchst du diesen ganzen quatsch mit digitaler verbindung nicht vorzunehmen, wenn du eine dvd mit dolby digital schauen willst. mit analoger verbindung geht es genauso gut, da der dd-stream dann per software dekodiert wird. ein externer dekoder ist am pc überflüssig.
 
die farge wäre auch, ob deine software denn überhaupt 5.1-fähig ist - viele insbesondere kostenlose software bzw. beim laufwerk mitgelieferte software hat kein 5.1, das hat dann nur eine vollversion.

und hast du denn 5.1/surround gewählt?



ps: DD allein ist noch kein 5.1, nur mal so am rande.
 
LIZhard am 23.11.2006 20:15 schrieb:
er geht gar nicht auf DD

wie äussert sich das denn? kommt aus den rear-speakern kein sound? falls ja, hast du in der systemsteuerung von windows auf 5.1 eingestellt? is da bei sounds und audiogeräte ->gleich im ersten reiter hast du unten "lautsprechereinstellungen". da gibts ein "erweitert". ist dort auch 5.1 eingestellt?
ich hab auch 5.1 und die sind immer aktiv, also wärs mir relativ egal, ob DD an oder aus ist.
 
Baker79 am 24.11.2006 13:41 schrieb:
LIZhard am 23.11.2006 20:15 schrieb:
er geht gar nicht auf DD

wie äussert sich das denn? kommt aus den rear-speakern kein sound? falls ja, hast du in der systemsteuerung von windows auf 5.1 eingestellt? is da bei sounds und audiogeräte ->gleich im ersten reiter hast du unten "lautsprechereinstellungen". da gibts ein "erweitert". ist dort auch 5.1 eingestellt?
ich hab auch 5.1 und die sind immer aktiv, also wärs mir relativ egal, ob DD an oder aus ist.

Habe die Einstellung nachgeschaut ist auf 5.1 eingestellt aus den Boxen kommt auch Sound. Also mit dem das er gar nicht auf DD springt meine ich die LED die ich an meinen externer Dekoder ist der bei meinen Soundsystem dabei wahr da gibt es halt drei punkte: 1. Stereo
2. Dolby Pro Logic 3. Dolby Digital. Meine Programm ist Power DVD v7.0.1813 Deluxe das müsste ja eigentlich DD können.
 
LIZhard am 24.11.2006 16:41 schrieb:
Baker79 am 24.11.2006 13:41 schrieb:
LIZhard am 23.11.2006 20:15 schrieb:
er geht gar nicht auf DD

wie äussert sich das denn? kommt aus den rear-speakern kein sound? falls ja, hast du in der systemsteuerung von windows auf 5.1 eingestellt? is da bei sounds und audiogeräte ->gleich im ersten reiter hast du unten "lautsprechereinstellungen". da gibts ein "erweitert". ist dort auch 5.1 eingestellt?
ich hab auch 5.1 und die sind immer aktiv, also wärs mir relativ egal, ob DD an oder aus ist.

Habe die Einstellung nachgeschaut ist auf 5.1 eingestellt aus den Boxen kommt auch Sound. Also mit dem das er gar nicht auf DD springt meine ich die LED die ich an meinen externer Dekoder ist der bei meinen Soundsystem dabei wahr da gibt es halt drei punkte: 1. Stereo
2. Dolby Pro Logic 3. Dolby Digital. Meine Programm ist Power DVD v7.0.1813 Deluxe das müsste ja eigentlich DD können.
Vielleicht hilft Dir das: bei meinem AV-Receiver (DVD-Player über coax-digital angeschlossen) leuchtet nur bei manchen DVD-Filmen NUR die Dolby-Digital-Lampe. Bei manchen Filmen leuchtet die Dolby Digital UND Prologic-Lampe gleichzeitig.
Ich glaube, dass es also auch von den DVDs abhängt, was denn da jetzt mit dabei ist. Such Dir mal eine, wo auch ein neuerer Dolby Digital-Trailer drauf ist und vergleiche dann mal mit einer DVD ohne Trailer. Vielleicht gibts da ja Unterschiede.

Es könnte auch sein, dass die Lampe nur leuchtet, wenn Du einen Stand-alone-Player über den Coax-Digital-Ausgang an die Boxen anschließt, da dann das Boxen-System die Decodierung vornimmt.
In Deinem Fall hat aber das Betriebssystem bzw. die Abspielsoftware schon decodiert, das Signal ist also bereits von der Sounkarte in Analog gewandelt worden.
 
unterseebotski am 24.11.2006 16:53 schrieb:
In Deinem Fall hat aber das Betriebssystem bzw. die Abspielsoftware schon decodiert, das Signal ist also bereits von der Sounkarte in Analog gewandelt worden.
ja, das wird das problem sein: das programm decodirt bereits, d.h. an den 3 analogen ausgängen würde schon surround fertig verfügbar sein - per digital kann so etwas aber NICHT weitergegeben werden, da kommt nur stereo, sofern es kein surroundstream ist, also ein NOCH NICHT decodiertes 5.1-signal. deswegen kann man auch games nicht in 5.1 via digital spielen, weil das kein stream ist, sondern "fertiges" 5.1 (außer bei ganz wenigen soundlösungen, zB beim soundstorm-chip)

vielleicht musst du im DVDprogramm selber das 5.1 abstellen aber im DVD 5.1 auswählen....?
 
Herbboy am 24.11.2006 16:58 schrieb:
unterseebotski am 24.11.2006 16:53 schrieb:
In Deinem Fall hat aber das Betriebssystem bzw. die Abspielsoftware schon decodiert, das Signal ist also bereits von der Sounkarte in Analog gewandelt worden.
ja, das wird das problem sein: das programm decodirt bereits, d.h. an den 3 analogen ausgängen würde schon surround fertig verfügbar sein - per digital kann so etwas aber NICHT weitergegeben werden, da kommt nur stereo, sofern es kein surroundstream ist, also ein NOCH NICHT decodiertes 5.1-signal. deswegen kann man auch games nicht in 5.1 via digital spielen, weil das kein stream ist, sondern "fertiges" 5.1 (außer bei ganz wenigen soundlösungen, zB beim soundstorm-chip)

vielleicht musst du im DVDprogramm selber das 5.1 abstellen aber im DVD 5.1 auswählen....?

Also ich habe es jetzt mal über Analog (Line in) probiert aber es geht auch nicht. Gibt es eigentlich ein Programm das mir anzeigen kann ob jetzt DD on ist oder nicht? denn ich weiß echt nicht mehr weiter. Ach ja danke noch mal ich habe jetzt schon sehr viel dazu gelernt.
 
LIZhard am 24.11.2006 18:22 schrieb:
Also ich habe es jetzt mal über Analog (Line in) probiert aber es geht auch nicht.
wie hast du es analog probiert? mur mit EINEM kabel? du weißt, dass du 3 kabel nehmen musst für eine analoge 5.1verbindung, und auch dein windows müßte dann auf 5.1 umgestellt werden...?


Gibt es eigentlich ein Programm das mir anzeigen kann ob jetzt DD on ist oder nicht? denn ich weiß echt nicht mehr weiter. Ach ja danke noch mal ich habe jetzt schon sehr viel dazu gelernt.
hmm, weiß nicht genau... aber mal ne ganz anderes frage: ist es denn überhaupt eine original-kauf-DVD, bei der du im mneü dann auch 5.1 wählen kannst? ich hab sogar verleih-DVDs erlebt, die kein surround haben, obwohl die laufversion 5.1 hat.
 
Herbboy am 24.11.2006 18:30 schrieb:
LIZhard am 24.11.2006 18:22 schrieb:
Also ich habe es jetzt mal über Analog (Line in) probiert aber es geht auch nicht.
wie hast du es analog probiert? mur mit EINEM kabel? du weißt, dass du 3 kabel nehmen musst für eine analoge 5.1verbindung, und auch dein windows müßte dann auf 5.1 umgestellt werden...?

Ich habe nur ein Kabel das in der Soundkarte steckt, weil der rest im Subwoofer und im der Externen Steuereinheit steckt


Gibt es eigentlich ein Programm das mir anzeigen kann ob jetzt DD on ist oder nicht? denn ich weiß echt nicht mehr weiter. Ach ja danke noch mal ich habe jetzt schon sehr viel dazu gelernt.
hmm, weiß nicht genau... aber mal ne ganz anderes frage: ist es denn überhaupt eine original-kauf-DVD, bei der du im mneü dann auch 5.1 wählen kannst? ich hab sogar verleih-DVDs erlebt, die kein surround haben, obwohl die laufversion 5.1 hat.

Ja es ist eine Orginal DVD und zwar "Die Toten Hosen: Heimspiel live in Düsseldorf" hinten steht auch drauf das er zwar nur DD 2.0 hat aber dann müsste er doch eigentlich auch auf DD springen oder nicht
 
LIZhard am 25.11.2006 00:15 schrieb:
Ja es ist eine Orginal DVD und zwar "Die Toten Hosen: Heimspiel live in Düsseldorf" hinten steht auch drauf das er zwar nur DD 2.0 hat aber dann müsste er doch eigentlich auch auf DD springen oder nicht
ähm... sorry, aber wenn da steht, das da nur 2.0 hat: was zur hölle willst du dann mit 5.1? das ergibt doch keinen sinn... du musst dann dein system halt auf upmix einstellen, wenn du aus welchen gründen auch immer aus allen boxen sound haben willst... das IST nunmal kein 5.1... bei upmix kommt halt der sound aus allen boxen, auch wenn es keinen sinn macht (es gibt ja keine gewollten klänge, die NUR von zB links hinten kommen sollen...)

vielleicht hat die DVD sogar DD, aber DD heißt -wie gesat - nicht, dass es surround ist. DD gibt es sogar in mono...
 
Wenn du von dem externen Decoder das decodieren von DD erledigen lassen willst, musst du erst mal in der Creative AudioConsole unter "Decoder" den SPDIF-Passtrough aktivieren. So wird der DD Decoder der Soundkarte deaktiviert. Dann in PowerDVD in den Soundeinstellungen ebenfalls SPDIF einstellen. So müsste es funktionieren und am Decoder wird dann das DD Lämpchen leuchten. Ich habe das DTT3500 Digital Soundsystem und da funktioniert es so. Bei deinem neueren Decoder wirds nicht anders sein.
 
Herbboy am 25.11.2006 01:58 schrieb:
LIZhard am 25.11.2006 00:15 schrieb:
Ja es ist eine Orginal DVD und zwar "Die Toten Hosen: Heimspiel live in Düsseldorf" hinten steht auch drauf das er zwar nur DD 2.0 hat aber dann müsste er doch eigentlich auch auf DD springen oder nicht
ähm... sorry, aber wenn da steht, das da nur 2.0 hat: was zur hölle willst du dann mit 5.1? das ergibt doch keinen sinn... du musst dann dein system halt auf upmix einstellen, wenn du aus welchen gründen auch immer aus allen boxen sound haben willst... das IST nunmal kein 5.1... bei upmix kommt halt der sound aus allen boxen, auch wenn es keinen sinn macht (es gibt ja keine gewollten klänge, die NUR von zB links hinten kommen sollen...)

vielleicht hat die DVD sogar DD, aber DD heißt -wie gesat - nicht, dass es surround ist. DD gibt es sogar in mono...

Es ist egal ob 1.0 oder 5.1, sobald ein Dolby Digital Signal am dem Decoder-Verstärker ankommt, leuchtet die DD-LED!
 
FreshPrince2002 am 25.11.2006 03:33 schrieb:
Es ist egal ob 1.0 oder 5.1, sobald ein Dolby Digital Signal am dem Decoder-Verstärker ankommt, leuchtet die DD-LED!
klar, aber mir scheint, er denkt DD sei 5.1 ... wenn dem nicht so ist, dann zieh ich das zurück ;)

hast du denn ne filmDVD? was passiert denn dann?

schau mal bei systemsteuerung/sounds&audiogeräte, ob du da irgendwas in sachen digital findest...
 
FreshPrince2002 am 25.11.2006 03:32 schrieb:
Wenn du von dem externen Decoder das decodieren von DD erledigen lassen willst, musst du erst mal in der Creative AudioConsole unter "Decoder" den SPDIF-Passtrough aktivieren. So wird der DD Decoder der Soundkarte deaktiviert. Dann in PowerDVD in den Soundeinstellungen ebenfalls SPDIF einstellen. So müsste es funktionieren und am Decoder wird dann das DD Lämpchen leuchten. Ich habe das DTT3500 Digital Soundsystem und da funktioniert es so. Bei deinem neueren Decoder wirds nicht anders sein.

DANKE VIELEN DANK es klappt die LED leuchtet, das ist ja mal ein geiler Sound mit DD. *Freu* Aber auch vielen Danke an die anderen, die ihre zeit geopfert haben um mir zu antworten, durch eure antworten habe ich mal wieder eine menge dazu gelernt.

Mit freundlichen Grüßen

LIZhard


LIZhard
.
 
hast du bei der dvd vorher nie sound gehört oder wieso sagst du das es mit DD mal ein geiler sound ist?
 
Zurück