• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank

CoolerMaster Mars *Sammelthread*

Astenia

Anfänger/in
Mitglied seit
08.01.2006
Beiträge
84
Reaktionspunkte
0
Da mein erster Sammelthread, entschuldigt eventuelle Fehler!
Habe den Umbau sowie Fotos davor und danach + Temp Daten mal zusammen gefasst.
Die Bilder sind mit einer 2MegaPixel HANDY Kamera gemacht worden, also bitte nicht wegen der Qualli schümpfen!


Technische Daten zum Mars:

Sockel: Intel LGA-775 / AMD64 Sockel-754/939/940/AM2/F
Länge: ca. 132 mm
Breite: ca. 120 mm
Höhe: ca. 105 mm
Gewicht: ca. 672Gramm
Heatpipedurchmesser: 6-8mm
Heatpipeanzahl: 3 Stück
Material: Kufper / Aluminium
Fan Durchmesser: 90 * 25.4 mm
2 Blaue LEDS


So zu der Umbau Doku:
http://home.arcor.de/geri_z/Pics/Forum/packung.JPG

Es sind 2 Halterungen sowie diverse Schrauben, Abstandshalter und und und dabei.

So sah PC vorm Umbau aus:
http://home.arcor.de/geri_z/Pics/Forum/pcvor.JPG

beim DFI Lanparty nf4 Ultra - D gibts nen Problem, Siehe Screenshot.
Der 4 Pin Stecker funktioniert ja auch auf nem 3er, leider war ein Kondensator im weg, bleibt nix anderes übrig als auf den FAN2 auszuweichen oder sich den Kondensator zurecht zu biegen :fresse: ich bevorzugte dann doch lieber die Möglichkeit 1.
http://home.arcor.de/geri_z/Pics/Forum/stecker.JPG

Um die größe des Kühlers zu sehen:
http://home.arcor.de/geri_z/Pics/Forum/mobo.JPG

und schließlich nach dem umbau:
http://home.arcor.de/geri_z/Pics/Forum/danach.JPG
http://home.arcor.de/geri_z/Pics/Forum/danach2.JPG

Zum Umbau ist zu sagen:

- Mobo ausbau und entfernen der backplane
- bei mir startet der Pc nicht mehr, wenn die Schrauben ZU FEST angezogen waren O_o, etwas gelockert ( Kühler sitzt immer noch bomben fest startet das Mobo seinen betrieb wieder ).
- Spezieller Schraubenadapter ist im Lieferumfang dabei.
- beim 3Pin betrieb kann man per Jumper 1800rpm ( silent mode ) oder 3000rpm wählen ( performance mode ). bei 1,8k ist er nicht zu hören dagegen bei 3k deutlich durchs Gehäuse durch.
- Der Mars kann in 4 Richtungen ausgerichtet werden, je nach geschmack
- Auf dem DFI Ultra - D wird es bei HOHEM Ram ( CellShock, Mushkin ) eventuell zu Kompatibilitäts Problemen kommen können.

Zu den Temperaturen:
(gemessen mit 1800rpm ( silent mode ))
Verbaut ist ein X2 3800+ @ 2350Mhz @ 1,45V

Mars = CoolerMaster Wärmeleitpaste
AC64 = Artic Silver 5


-----------------------Mars------------AC64----
-----------------------------------------------------
idle:_________35°-36°_____37°-40°--
dual Prime: ___59°-61°_____60°-62°--

Freue mich aufs Feedback und Kommentare zum Thread.
Lasst das Diskutieren beginnen!
 
is ja richtig geil nen sammelthread für nen affigen cpu kühler zu erstellen :O
 
Was soll der Inhalt dieses Threads sein? Soll hier über den CM Mars diskutiert werden oder was? Versteh ich nicht. Der Thread-Titel ist ja nicht so glücklich gewählt, wenn es hier nur allg. um CPU-Kühler bzw. im speziellen Modding -CPU-Kühler geht. Was denn nun genau? :confused:
Ansonsten: Mein CPU-Kühler ist ein Zalman CNPS 9500 LED. Schön blau! :X
 
Zurück