• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank

Neuer PC, aber alter Monitor?

Xaphania

NPC
Mitglied seit
29.05.2006
Beiträge
9
Reaktionspunkte
0
Auch ich will mir 'n neuen PC zulegen. Die Konfiguration steht soweit, aber da ich kein soooo großen Budget (gut €900) habe möchte ich das Geld komplett in das System stecken.

Soll ungefähr so aussehen:
- C2D E6400
- 1GB DDR2 RAM
- Radeon X1900XT (256MB)
usw...

Sollte ich dann das nächste mal wieder Geld übrig haben wird der RAM auf 2GB aufgestockt und ein neuer Monitor gekauft, aber bis dahin muss leider mein alter 17'' Röhrenmonitor herhalten. Der ist Baujahr 2001 und hat leider nur einen 15-poligen 08/15-Stecker (glaube ich zumindest, jedenfalls passt er auf meine GeForce 3).
Daher muss ich wohl erstmal zum passenden DVI-Adapter greifen.

Nun meine Frage: wo kann es da am ehesten Probleme geben und inwiefern wird sich das auf die Grafik auswirken?
Und was kostet so'n Adapter?

Danke im voraus,
Xaphania
 
Ein DVI-VGA-Adapter ist im Normalfall bei Grafikkarten dabei, nachkaufen musste ich noch nie einen. :)
Einen direkten Nachteil durch den Bildschirm hast du nicht, allerdings könntest du mit einem besseren Monitor natürlich die Grafikkarte besser zur Geltung kommen lassen. 1600*1200 und höher sieht einfach besser aus als 1024*768/1152*864 oder 1280*1024 (falls es ein besserer 17"CRT ist).
1GB RAM reichen auch noch aus, da reicht es in ein paar Monaten aufzurüsten.
 
Nun meine Frage: wo kann es da am ehesten Probleme geben und i
nwiefern wird sich das auf die Grafik auswirken?

Der Vorteil deiner Konfiguration sind ja gerade hohe Aufloesungen mit vielen Details die dein alter Monitor nur mit imo schlechten Hz Zahlen darstellen kann (-> Flimmergefahr).

Und was kostet so'n Adapter?

Bei Ebay ~3Eu ;) Durch die saftigen Versandkosten lohnt sich wohl eher der Weg in einen lokalen Laden.
 
Wenn eine Grafikkarte keinen D-Sub mehr hat dann ist zu 99% ein Adapter schon dabei. Hab noch keine Karte gesehen wo das nicht so war.
Probleme sollts keine geben.

Wieviel kHz verträgt denn dein Monitor?

Bei älteren 17" Röhren kanns sein das du bei 85Hz nur bis 1024x786 gehen kannst. Das unterfordert natürlich den PC total.

PS: mit 900€ kriegst aber schon nen Sehr schnellen PC incl. 19" TFT (ca. 200€).
Was hast du denn alles für Komponenten drinnen?
 
ich98 am 13.11.2006 19:53 schrieb:
Hyperhorn am 13.11.2006 19:49 schrieb:
1GB RAM reichen auch noch aus, da reicht es in ein paar Monaten aufzurüsten.
kommt drauf an, was er so spielt ;)
Naja, mit 1GB läuft aktuell jedes Spiel. ;) So "kranke" Titel wie Gothic 3 sind IMO einfach nicht gescheit optimiert, selbst mit 2GB ist nicht alles perfekt (habs nur gelesen bzw. Benchmarks studiert; spiele Gothic 3 nicht --> bitte kein Geflame, okay :P )
Aber wenn er sagt, dass er sowieso vorhat, bald auf 2GB aufzurüsten, dann kann er schon noch ein paar Monate mit 1GB auskommen, bis er mehr Geld hat. Das ist sinnvoller, als jetzt bei anderen Komponenten zu sparen, die man dann komplett ersetzen muss und nicht einfach aufstocken kann. ;)
 
Erstmal danke für die schnellen Antworten!

<- SIE spielt hauptsächlich Rollenspiele (NWN, Morrowind), Shooter (HL2, UT2004), Aufbau-/Rundenstrategie... =)

Dass ich mit dem Moni das System unterfordere ist mit schon klar, aber der wird ja ASAP nachgerüstet. Zur Zeit weiß ich nur noch nicht, ob ich die Diplomarbeit (ab Februar) bezahlt bekomme, daher kann ich noch keine Aussage über das wann treffen und so lange muss halt mein alter Monitor herhalten. :|
Und warten geht nich, da mein Freund langsam seinen alten PC wiederhaben möchte *g*

Eol_Ruin am 13.11.2006 19:55 schrieb:
Was hast du denn alles für Komponenten drinnen?
Bislang nur halbe Vorstellungen, da ich den ganz altmodisch im Laden kaufen werde (hab eine PC-King-Filiale um die Ecke, das ist praktisch).

Beim Mainboard muss ich mich vor Ort beraten lassen, soll aber 'n ASRock werden.
Gehäuse: Cooler Master Centurion
Netzteil: Green Power mit 420W
HDD: 200GB Samsung SpinPoint P120
DVD-Brenner: LG GSA H22N
 
Nachtrag: mein alter Moni ist ein Scott 786C - soll angeblich 1600 x 1200@ 75 Hz schaffen
 
Xaphania am 14.11.2006 08:38 schrieb:
Nachtrag: mein alter Moni ist ein Scott 786C - soll angeblich 1600 x 1200@ 75 Hz schaffen

dann sollte er 1280x960 ja fast noch mit 100hz schaffen - wirklich nicht schlecht für nen 17".
wenn er das auch bei guter schärfe macht (der 17"iiyama, den ich zu hab, ist bei 1152x864 schon grenzwertig - trotz bnc kabel), würde ich den erstmal weiternutzen.

spiele, die auch in der auflösung die grafikkarte überfordern kommen garantiert ;)
 
Zurück