• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank

Windows lädt nicht mehr nach Speichererweiterung!

zeke11522

Anwärter/in
Mitglied seit
18.06.2004
Beiträge
35
Reaktionspunkte
0
Windows lädt nicht mehr nach Speichererweiterung!

Hallo Leute,

ich hab folgendes problem:
ich wollte bei meinem Rechner den Arbeitsspeicher erweitern, bisher hatte ich ein Athlon XP 2800+ mit Barton Kern und 2 * 256MB von corsair Value select cl 2,5 PC400.

Jetzt habe ich mir von Infineon 2*512MB DDRRAM Infineon/Qimonda 3rd PC333 CL2,5 µ gekauft.
Wenn ich jetzt diese beiden neuen reintu, dann kommt zwar am anfang beim booten das ers korrekt erkannt hat, also dual channell, PC333 und 1024 mb, aber wenn er ins windows reinladen will startet er sofort wieder neu. Dies ist bei Windows 98 und XP der Fall.

Kann mir jemand weiterhelfen? Wenn ich den alten Speicher wieder reintu dann gehts wieder. Ich hab schon gedacht das es daran liegt weil die alten PC400 und die neuen PC333 sind, aber ich hab mal gelesen das ich mit meinem Mainboard (MSI K7N2 Delta-L) und Prozessor beides verwenden kann.

Muss ich im BIOS vielleicht noch den FSB umstellen?

danke im voraus für eure Hilfe.

Gruß Zeke
 
AW: Windows lädt nicht mehr nach Speichererweiterung!

zeke11522 am 28.10.2006 16:16 schrieb:
Hallo Leute,

ich hab folgendes problem:
ich wollte bei meinem Rechner den Arbeitsspeicher erweitern, bisher hatte ich ein Athlon XP 2800+ mit Barton Kern und 2 * 256MB von corsair Value select cl 2,5 PC400.

Jetzt habe ich mir von Infineon 2*512MB DDRRAM Infineon/Qimonda 3rd PC333 CL2,5 µ gekauft.
Wenn ich jetzt diese beiden neuen reintu, dann kommt zwar am anfang beim booten das ers korrekt erkannt hat, also dual channell, PC333 und 1024 mb, aber wenn er ins windows reinladen will startet er sofort wieder neu. Dies ist bei Windows 98 und XP der Fall.

Kann mir jemand weiterhelfen? Wenn ich den alten Speicher wieder reintu dann gehts wieder. Ich hab schon gedacht das es daran liegt weil die alten PC400 und die neuen PC333 sind, aber ich hab mal gelesen das ich mit meinem Mainboard (MSI K7N2 Delta-L) und Prozessor beides verwenden kann.

Muss ich im BIOS vielleicht noch den FSB umstellen?

danke im voraus für eure Hilfe.

Gruß Zeke

Du mußt normalerweise für die CPU den FSB heruntertakten auf 166 Mhz (DDR333) dann sollte alles normal starten. :hop:

Es sei denn du hast einen VIA Chipsatz auf dem Mainboard, gehe allerdings davon nicht aus ;)
 
AW: Windows lädt nicht mehr nach Speichererweiterung!

Ne, einen VIA chipsatz hab ich nicht.

Aber das mit dem FSB hat leider auch nicht funktioniert, der ist wenn ich den alten Speicher drin hab, also die PC400 dann ist er schon auf 166.
und als ich ihn mal probehalber auf 133 setzen wollte ist gleich mein BIOS abgestürzt.

Und die Fehler die auftreten sind immer unterschiedlich, gerade eben als ich den neuen Speicher drin hatte kam ich fast bis ins windows 98, da kamen dann aber en haufen schwere ausnahmefehler und windows xp stürzt schon beim reinladen ab.

ich hoffe mir kann jemand weiterhelfen.

Gruß zeke
 
AW: Windows lädt nicht mehr nach Speichererweiterung!

Lass' dir funktionierenden Speicher verkaufen.
 
AW: Windows lädt nicht mehr nach Speichererweiterung!

Betriebssysteme :|
 
AW: Windows lädt nicht mehr nach Speichererweiterung!

@ IXS
ok, hattest recht, eines der Module war kaputt.

danke für die antworten
 
Zurück