• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank

Netzwerk Problem!!!

Maikiboy2004

Anfänger/in
Mitglied seit
21.05.2004
Beiträge
75
Reaktionspunkte
0
Hey leute!

also ich hab zuhause 2 PC (1notebook und ein desktopPC) so und ich hab die aufs WLAN eingerichtet sie sind bei mit der SSID ID default verbunden also im gleichen netzwerk...so und jez möchte ich auch mit den PCs dateien austauschen und vlt. auch über WLAN spielen...so wenn ich jez aber auf Netzwerkumgebung klicke dann kann ich mit meinem notebook auf den anderen PC zugreifen Fehler: sie sind nicht berechtigt wenden sie sich an den server admin! so und wenn ich den desktop pc anmache dann kann ich unter arbeitsgruppen nicht mal mein notebook sehen und kommt auch der gleiche fehler schon wenn ich versuch die abreitsgruppenanzeigen lasse!??!

wisst ihr vlt wie ich das hinkriege!?!?!#

danke für schnelle antworten!!!

lg maik
 
Maikiboy2004 am 25.09.2006 17:47 schrieb:
Hey leute!

also ich hab zuhause 2 PC (1notebook und ein desktopPC) so und ich hab die aufs WLAN eingerichtet sie sind bei mit der SSID ID default verbunden also im gleichen netzwerk...so und jez möchte ich auch mit den PCs dateien austauschen und vlt. auch über WLAN spielen...so wenn ich jez aber auf Netzwerkumgebung klicke dann kann ich mit meinem notebook auf den anderen PC zugreifen Fehler: sie sind nicht berechtigt wenden sie sich an den server admin! so und wenn ich den desktop pc anmache dann kann ich unter arbeitsgruppen nicht mal mein notebook sehen und kommt auch der gleiche fehler schon wenn ich versuch die abreitsgruppenanzeigen lasse!??!

wisst ihr vlt wie ich das hinkriege!?!?!#

danke für schnelle antworten!!!

lg maik

hast du auch bei beiden unter SYSTEMSTEUERUNG-->SYSTEM und dann bei Computername die gleiche Arbeitsgruppe angegeben?

wie schauts mit IP aus? hast du die selbst vergeben ? probiermal den anderen pc anzupingen: START-->AUSFÜHREN ping "IP"
z.b. ping 192.168.0.1
wenn dann etwas wegen zeitüberschreitung kommt hast du keine verbindung

Firewalls? hast du die richtig konfiguriert oder abgeschalten?

grüße
 
also sie sind beide in der gleichen arbeitsgruppe....beide haben zone alarm und ip vergibt der router automatisch... .. :-o
 
[beide haben zone alarm und ip vergibt der router automatisch... .. :-o [/quote]

Ich hatte auch mal das Problem, als ich mit Kumpels zocken wollte. Zone Alarm hat die Verbindung geblockt, obwohl es nicht mal gestartet war! Hat nur geholfen, den Dienst zu beenden. Da wir allerdings nicht ins Internet gegangen sind, war mir das auch egal und ich hab die komplett abgeschalten... Müsste aber auch gehen, wenn Du die Verbindung einfach bei Zone Alarm freigibst.
Außerdem hat es auch schon mal geholfen, das Protokoll "NW Link" zu installieren (Netzwerkverbindungen --> Allgemein --> Installieren --> Protokoll) Das haben wir allerdings mit einem Kumpel gemacht, der auch IT-Fachmann gelernt hat... Jedenfalls hat's geholfen :)
Hab das auch schon mit meinem Bruder so probiert und ging auch. Aber keine Garantie... ;)
Greetz!
 
bei mir geht laptop <=> PC auch nur, wenn zonealarm bei beiden aus ist. das ist aber nicht schlimm, denn wenn man eh nen router hat kann im SCHLIMMSTEN falle nur ein programm vom eigenen PC aus ungewollt ins internet zugreifen wollen, nciht aber jemand aus dem netz auf den PC... sehr unwahrscheinlich, dass das zuvor mit zonealarm aktiv nicht passiert, dann aber plötzlich, wenn man es deaktiviert...
 
Herbboy am 28.09.2006 16:39 schrieb:
bei mir geht laptop <=> PC auch nur, wenn zonealarm bei beiden aus ist. das ist aber nicht schlimm, denn wenn man eh nen router hat kann im SCHLIMMSTEN falle nur ein programm vom eigenen PC aus ungewollt ins internet zugreifen wollen, nciht aber jemand aus dem netz auf den PC... sehr unwahrscheinlich, dass das zuvor mit zonealarm aktiv nicht passiert, dann aber plötzlich, wenn man es deaktiviert...

Stimmt, bei einem Router braucht er ja nicht unbedingt eine Software-FW, da der Router ja eigentlich eine HW-Firewall hat.
Aber wie gesagt, Zone Alarm einfach beenden hat bei mir nix gebracht, ich musste den Dienst komplett beenden!
 
Insane80 am 28.09.2006 16:47 schrieb:
Herbboy am 28.09.2006 16:39 schrieb:
bei mir geht laptop <=> PC auch nur, wenn zonealarm bei beiden aus ist. das ist aber nicht schlimm, denn wenn man eh nen router hat kann im SCHLIMMSTEN falle nur ein programm vom eigenen PC aus ungewollt ins internet zugreifen wollen, nciht aber jemand aus dem netz auf den PC... sehr unwahrscheinlich, dass das zuvor mit zonealarm aktiv nicht passiert, dann aber plötzlich, wenn man es deaktiviert...

Stimmt, bei einem Router braucht er ja nicht unbedingt eine Software-FW, da der Router ja eigentlich eine HW-Firewall hat.
Aber wie gesagt, Zone Alarm einfach beenden hat bei mir nix gebracht, ich musste den Dienst komplett beenden!

ja, die erfahrungen mit zonealarm hab ich auch schon gemacht. zonealarm beenden ist das beste dann gehts meist schon :]
 
Zurück