• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank

Cpu/RAM/Mainboard Kaufberatung

RealLifeRulOr

Anwärter/in
Mitglied seit
30.08.2006
Beiträge
25
Reaktionspunkte
0
Hi,

ich bin leider Hardware mäßig nicht mehr up to date und bräuchte deshalb eure Hilfe! :)

Es geht um die oben genannten Komponenten für einen Spiele PC.
Das System muss nicht High End und damit unbezahlbar sein, aber auch nicht von gestern dafür fast für Lau. Suche die Vernünftige Alternative, der auch noch in Zukunft nicht all zu schnell die Luft aus geht.


CPU
***********************************************
Habe an einen Core 2 Duo E6600 gedacht. Der doppelte L2 Cache klingt verlockend (bringt dieser überhaupt eine erkennbare Leistungssteigerung?). Oder tut es auch schon ein Core 2 Duo E6400?
***********************************************


RAM
***********************************************
Habe so an 2 GB 800er gedacht. Ist das eine gute Wahl oder was schlagt ihr vor?
***********************************************


Mainboard
***********************************************
Hier fällt es mir am schwersten einen Einblick zu bekommen.
Ich brauche ein Board das günstig ist und alle Grundfunktionen onboard hat.
(Sound, Lan, Serial ATA Teile) um die 100 Euro wäre ok.
Habe aber leider überhaupt keine Ahnung welchen Chipsatz ich nehmen sollte.
Dieses Feature mit den 2 Grafikkarten (Sli/Crossfire oder wie das heißt) brauche ich nicht.
Es wäre auch gut wenn man sich die Möglichkeit des Overclockings offen halten lassen könnte
**********************************************
Wäre euch über eure Hilfe sehr dankbar!

gruß michi ;)
 
Hallo
Die frage mit der CPU würd mich auch interessieren.... hab erst mal an 6400 gedacht, doch der unterschied zu 6600 is ja schon doch gross (aber leider auch im Preis ;).

mit den RAM würd ich sagen, dass 1 GB erst mal reicht, in Zukunft kann man die ja immer noch beisetzen, ansonsten gibts doch da das 2Gb Kit von Mushkin, kenn den Modellnamen jetzt aber nich...

als mainboard würd ich das GigaByte 965P-DS3 empfehlen, ist dabei auch mit 130 Euro nich zu teuer glauib ich

thx & mfg!!!
 
Danke schonmal für deine Antwort!

Das mit den 1GB Ram für den Anfang habe ich mir auch überlegt.

Habe jetzt noch eine weitere Frage zu einem Serial ATA DVD Brenner.

Ich würde auch hier wie bei den Festplatten gerne IDE hinter mir lassen.
Kann ich da auch den Brenner als Serial ATA nehmen? Oder muss ich da auf irgend etwas besonders achten?
Habe z.B. gelesen das man für die Installation der Sata Treibers ein Floppy braucht, das habe ich aber nicht. Geht das trotzdem wenn ich win XP Prof incl SP2 istalliere?
Oder muss ich für die Win Installation ein IDE CD Laufwerk anschließen?

gruß michi
 
RealLifeRulOr am 12.09.2006 08:49 schrieb:
Danke schonmal für deine Antwort!

Das mit den 1GB Ram für den Anfang habe ich mir auch überlegt.

Habe jetzt noch eine weitere Frage zu einem Serial ATA DVD Brenner.

Ich würde auch hier wie bei den Festplatten gerne IDE hinter mir lassen.
Kann ich da auch den Brenner als Serial ATA nehmen? Oder muss ich da auf irgend etwas besonders achten?
Habe z.B. gelesen das man für die Installation der Sata Treibers ein Floppy braucht, das habe ich aber nicht. Geht das trotzdem wenn ich win XP Prof incl SP2 istalliere?
Oder muss ich für die Win Installation ein IDE CD Laufwerk anschließen?

gruß michi
Zumindest zum installieren solltest du noch ein IDE-CD-Laufwerk haben. Habe es bei meinem Brenner selbst mit Vista nicht geschaft von einem S-Ata Laufwerk aus zu installieren wobei dort z.B. S-ATA Festplatten kein Problem mehr sind.
Extra Treiber für die Festplatte brauchst du aber bei den meisten neueren Boards nicht mehr.
Ambsten ist, du machst dir aber trotzdem mit Nlite o.Ä. eine Windows-CD mit den passenden Treibern für die Festplatte. Bei dem CD-Laufwerk wirst du wie schon gesagt wohl trotzdem einmal kurz eines an IDE anschliessen müssen(kannst es ja danach wieder ausbauen).
Als Mobo für das ganze würde ich das Asus P5B empfehlen.
mfg Olstyle
 
Zurück