• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank

Kein Bild, kein Ton - PC startet nicht mehr

S

SFT-noco

Gast
Hi,

komme gerade aus dem Urlaub (PC war während der Woche komplett vom Strom getrennt) und wollte wie gewohnt meinen PC einschalten. Die Lüfter und Festplatten fingen zwar an sich zu drehen, aber der übliche "Alles OK" Piepser blieb aus und der Monitor zeigte auch kein Bild an.

Als erstes habe ich dann ein Bios Reset durchgeführt; ohne Erfolg.
Das Ausbauen der Speicherbausteine brachte nur den üblichen Piepton, dass kein Speicher vorhanden ist.
Selbiges gilt auch für die Grafikkarte.

Ich bekomme also nur einen Fehlerton, wenn ich etwas ausgebaut habe, nicht aber, wenn ich den PC normal starten will.


Soweit ich weiß, würde der PC bei einer defekten CPU auch ein Fehlersignal von sich geben. Also tippe ich, dass das Mainboard defekt ist. Was meint ihr?

Zu allem Überfluss betreibe ich ein S-ATA Raid-0, dessen Daten ich auch bei einem Mainboard defekt wieder irgendwie herstellen müsste. Wird das auch mit einem anderen Mainboard mit dem selben Raid Chip gehen? Denn das DFI Board gibt es ja scheinbar nicht mehr.

DFI LanParty 875B
Intel P4 3 GHz Northwood
2x 512MB Ram von Corsair im Dual-Channel Betrieb (auch Single Channel lief nicht)
Radeon 9800pro


Hoffentlich könnt ihr mir helfen, meine ganze gute Stimmung nach dem Urlaub ist nun schon hinüber


Gruß,
Nico.
 
Vielleicht die Mb Batterie? Wie alt ist das Mb denn? Kann aber auch eines dieser unglaublichen, unerklärlichen PC-Probleme sein, bei dem das was davor war(dein Urlaub ohne Strom für PC), nix mit dem Problem zu tun hat. Ich meine ohne CPU startet ein PC nicht. Vielleicht also auch die CPU im Arsch.
 
Metzger22 am 08.09.2006 23:28 schrieb:
Vielleicht die Mb Batterie? Wie alt ist das Mb denn? Kann aber auch eines dieser unglaublichen, unerklärlichen PC-Probleme sein, bei dem das was davor war(dein Urlaub ohne Strom für PC), nix mit dem Problem zu tun hat. Ich meine ohne CPU startet ein PC nicht. Vielleicht also auch die CPU im Arsch.

Hi,

mit der MB Batterie dachte ich auch, aber als einer unserer Ur-Alt PCs da mal Probleme hatte, waren nur immer alle Einstellungen weg, mehr nicht.

Letzten Endes lag es an der Graka. Vorhin mal die Graka von meinem Vater rein und wieder alles wie gehabt.
Schon blöd, dass der PC netmal gemeckert hat, dass die Graka kaputt is.


Gruß,
Nico.
 
war der PC nur aus oder auch ganz vom stromnetz weg? evtl. - wenn du riesenpech hast - gab es ein gewitter und es war ein blitz...


ansonsten check mal ein andere snetzteil. es kann schonmal vorkommen, dass ein NT am limit arbeitet und dann gerade weil es nix zu tun hat ganz den geist aufgibt...
 
Herbboy am 09.09.2006 02:11 schrieb:
war der PC nur aus oder auch ganz vom stromnetz weg? evtl. - wenn du riesenpech hast - gab es ein gewitter und es war ein blitz...


ansonsten check mal ein andere snetzteil. es kann schonmal vorkommen, dass ein NT am limit arbeitet und dann gerade weil es nix zu tun hat ganz den geist aufgibt...

Hi,

PC war ganz vom Stromnetz. Und da es mit der Graka von meinem Vater geht, wird es wohl an der Graka liegen. Allerdings schon komisch, dass die auf einmal nicht mehr gehen will :|


Gruß,
Nico.
 
SFT-noco am 09.09.2006 12:49 schrieb:
Herbboy am 09.09.2006 02:11 schrieb:
war der PC nur aus oder auch ganz vom stromnetz weg? evtl. - wenn du riesenpech hast - gab es ein gewitter und es war ein blitz...


ansonsten check mal ein andere snetzteil. es kann schonmal vorkommen, dass ein NT am limit arbeitet und dann gerade weil es nix zu tun hat ganz den geist aufgibt...

Hi,

PC war ganz vom Stromnetz. Und da es mit der Graka von meinem Vater geht, wird es wohl an der Graka liegen. Allerdings schon komisch, dass die auf einmal nicht mehr gehen will :|


Gruß,
Nico.
es kann sein, dass das NT halt nicht ganz ausreichte und es rein zufällig ne weile ging, und jetzt, wo das netzteil wegen des "vom stromnetz" lange zeit hatte, sich zu entladen, geht es nicht... die frage ist, ob das NT zu wenig power hat oder ob die grafikkarte kaputt ist. kannst du die karte woanders testen, wo auch 100%ig genug strom vom netzteil kommt?
 
Herbboy am 09.09.2006 14:38 schrieb:
SFT-noco am 09.09.2006 12:49 schrieb:
Herbboy am 09.09.2006 02:11 schrieb:
war der PC nur aus oder auch ganz vom stromnetz weg? evtl. - wenn du riesenpech hast - gab es ein gewitter und es war ein blitz...


ansonsten check mal ein andere snetzteil. es kann schonmal vorkommen, dass ein NT am limit arbeitet und dann gerade weil es nix zu tun hat ganz den geist aufgibt...

Hi,

PC war ganz vom Stromnetz. Und da es mit der Graka von meinem Vater geht, wird es wohl an der Graka liegen. Allerdings schon komisch, dass die auf einmal nicht mehr gehen will :|


Gruß,
Nico.
es kann sein, dass das NT halt nicht ganz ausreichte und es rein zufällig ne weile ging, und jetzt, wo das netzteil wegen des "vom stromnetz" lange zeit hatte, sich zu entladen, geht es nicht... die frage ist, ob das NT zu wenig power hat oder ob die grafikkarte kaputt ist. kannst du die karte woanders testen, wo auch 100%ig genug strom vom netzteil kommt?

Hi,

hatte die Graka auch bei meinem Vater im Rechner. Dort arbeitet ebenfalls wie bei mir ein ausreichend dimensioniertes Enermax Netzteil und es folgte das selbe wie bei mir. Rechner gab keinen Ton oder Bild von sich, wenn die Graka eingebaut war.


Gruß,
Nico.
 
SFT-noco am 12.09.2006 10:47 schrieb:
Herbboy am 09.09.2006 14:38 schrieb:
SFT-noco am 09.09.2006 12:49 schrieb:
Herbboy am 09.09.2006 02:11 schrieb:
war der PC nur aus oder auch ganz vom stromnetz weg? evtl. - wenn du riesenpech hast - gab es ein gewitter und es war ein blitz...


ansonsten check mal ein andere snetzteil. es kann schonmal vorkommen, dass ein NT am limit arbeitet und dann gerade weil es nix zu tun hat ganz den geist aufgibt...

Hi,

PC war ganz vom Stromnetz. Und da es mit der Graka von meinem Vater geht, wird es wohl an der Graka liegen. Allerdings schon komisch, dass die auf einmal nicht mehr gehen will :|


Gruß,
Nico.
es kann sein, dass das NT halt nicht ganz ausreichte und es rein zufällig ne weile ging, und jetzt, wo das netzteil wegen des "vom stromnetz" lange zeit hatte, sich zu entladen, geht es nicht... die frage ist, ob das NT zu wenig power hat oder ob die grafikkarte kaputt ist. kannst du die karte woanders testen, wo auch 100%ig genug strom vom netzteil kommt?

Hi,

hatte die Graka auch bei meinem Vater im Rechner. Dort arbeitet ebenfalls wie bei mir ein ausreichend dimensioniertes Enermax Netzteil und es folgte das selbe wie bei mir. Rechner gab keinen Ton oder Bild von sich, wenn die Graka eingebaut war.


Gruß,
Nico.


Fährt der Rechner denn ohne bild im Hintergrund hoch, oder passiert da auch nix?
Ansonsten könnte ja der Videoausgang(VGA oder DVI) nen Schlag wegbekommen haben (mal an den Monitorstecker gekommen o.ä.), das bekommt das Board dann wahrscheinlich nicht mit.
 
flight231 am 12.09.2006 10:55 schrieb:
Fährt der Rechner denn ohne bild im Hintergrund hoch, oder passiert da auch nix?
Ansonsten könnte ja der Videoausgang(VGA oder DVI) nen Schlag wegbekommen haben (mal an den Monitorstecker gekommen o.ä.), das bekommt das Board dann wahrscheinlich nicht mit.

Nein, sonst würde man ja auch den obligatorischen Piep vom Bios hören.
Wenn, dann wären beide Anschlüsse defekt, denn der Monitor von meinem Vater ist über D-Sub, meiner aber über DVI angeschlossen gewesen (beim Testen).

Gruß,
Nico.
 
Zurück