• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank

CL-Timing bei DDR2-Ram?

shirib

Spiele-Kenner/in
Mitglied seit
03.04.2003
Beiträge
3.574
Reaktionspunkte
226
Hi Leute,

bei der gemeinsamen Zusammenstellung eines Systems für mich und nem Kumpel, ist uns bei der Auswahl des RAMs eine Frage gekommen.

Für das System haben wir uns schon mal in eine Richtung orientiert. Es sollen erst einmal 2 x [url)http://www.geizhals.at/deutschland/a200561.html]1 GB DDR2-800 (PC2-6400U)[/url] verbaut werden. Von welchem Unternehmen ist momentan zweitrangig.

Nun stellt sich uns die Frage warum die CAS Latency beim DDR2-800 RAM 5-5-5-12 beträgt. Gibt es da einen Unterschied zum DDR1-RAM, da dieser eigentlich umso "besser" ist, wenn die CAS Lateny möglichst gering ist?

Gruß und besten Dank für die Antworten

shirib
 
shirib am 18.08.2006 17:14 schrieb:
Hi Leute,

bei der gemeinsamen Zusammenstellung eines Systems für mich und nem Kumpel, ist uns bei der Auswahl des RAMs eine Frage gekommen.

Für das System haben wir uns schon mal in eine Richtung orientiert. Es sollen erst einmal 2 x [url)http://www.geizhals.at/deutschland/a200561.html]1 GB DDR2-800 (PC2-6400U)[/url] verbaut werden. Von welchem Unternehmen ist momentan zweitrangig.

Nun stellt sich uns die Frage warum die CAS Latency beim DDR2-800 RAM 5-5-5-12 beträgt. Gibt es da einen Unterschied zum DDR1-RAM, da dieser eigentlich umso "besser" ist, wenn die CAS Lateny möglichst gering ist?

Gruß und besten Dank für die Antworten

shirib


je kleiner der wert, desto schneller, das ist korrekt. DDR2 hat aber (auch wg. boardCPU architektur) keine riesen vorteil gegenüber DDR1. du hast also nicht deutlich schnelleres RAM, nur weil es "800MHz" hat statt DDR400. das hat aber eben nicht (nur) mit der latenz zu tun. die latenz hat gar nicht so einen riesigen einfluss wie viele denken.
 
Herbboy am 18.08.2006 21:38 schrieb:
shirib am 18.08.2006 17:14 schrieb:
Hi Leute,

bei der gemeinsamen Zusammenstellung eines Systems für mich und nem Kumpel, ist uns bei der Auswahl des RAMs eine Frage gekommen.

Für das System haben wir uns schon mal in eine Richtung orientiert. Es sollen erst einmal 2 x [url)http://www.geizhals.at/deutschland/a200561.html]1 GB DDR2-800 (PC2-6400U)[/url] verbaut werden. Von welchem Unternehmen ist momentan zweitrangig.

Nun stellt sich uns die Frage warum die CAS Latency beim DDR2-800 RAM 5-5-5-12 beträgt. Gibt es da einen Unterschied zum DDR1-RAM, da dieser eigentlich umso "besser" ist, wenn die CAS Lateny möglichst gering ist?

Gruß und besten Dank für die Antworten

shirib

aber bei asus bords kann es mit diversen Speicher zu Problmen kommen musste meinen CL4 speicher zurückschicken lief einfach nicht
jetzt habe ich speicher von MDT cl 5 mit dem läufts
je kleiner der wert, desto schneller, das ist korrekt. DDR2 hat aber (auch wg. boardCPU architektur) keine riesen vorteil gegenüber DDR1. du hast also nicht deutlich schnelleres RAM, nur weil es "800MHz" hat statt DDR400. das hat aber eben nicht (nur) mit der latenz zu tun. die latenz hat gar nicht so einen riesigen einfluss wie viele denken.
 
shirib am 18.08.2006 17:14 schrieb:
Hi Leute,

bei der gemeinsamen Zusammenstellung eines Systems für mich und nem Kumpel, ist uns bei der Auswahl des RAMs eine Frage gekommen.

Für das System haben wir uns schon mal in eine Richtung orientiert. Es sollen erst einmal 2 x [url)http://www.geizhals.at/deutschland/a200561.html]1 GB DDR2-800 (PC2-6400U)[/url] verbaut werden. Von welchem Unternehmen ist momentan zweitrangig.

Nun stellt sich uns die Frage warum die CAS Latency beim DDR2-800 RAM 5-5-5-12 beträgt. Gibt es da einen Unterschied zum DDR1-RAM, da dieser eigentlich umso "besser" ist, wenn die CAS Lateny möglichst gering ist?

Gruß und besten Dank für die Antworten

shirib

Bei DDR 2 RAM nimmt man die höhere Latenz in kauf, da es somit möglich ist, 4 mal auf den Speicher pro Takt zugreifen zu können.
Das heißt, dass DDR2 RAM eigentlich QDR (Quad-Data-Rate) heißen müsste.
Bei SD-RAM kann man 1 mal pro Takt zugreifen
Bei DDR-RAM kann man 2 mal pro Takt zugreifen und
bei DDR2-RAM kann man 4 mal pro Takt zugreifen.
Deswegen ist DDR2 von Grund auf schneller als DDR-RAM, auch wenn die Latenzen höher sind.
 
Ein herzliches Danke schön schon mal vorneweg an alle, die auf meine Anfrage hin geantwortet haben! ;)

IXS am 18.08.2006 22:24 schrieb:
Bei DDR 2 RAM nimmt man die höhere Latenz in kauf, da es somit möglich ist, 4 mal auf den Speicher pro Takt zugreifen zu können.
Das heißt, dass DDR2 RAM eigentlich QDR (Quad-Data-Rate) heißen müsste.
Bei SD-RAM kann man 1 mal pro Takt zugreifen
Bei DDR-RAM kann man 2 mal pro Takt zugreifen und
bei DDR2-RAM kann man 4 mal pro Takt zugreifen.
Deswegen ist DDR2 von Grund auf schneller als DDR-RAM, auch wenn die Latenzen höher sind.
Aha, das wollte ich wissen, vielen Dank. Wir haben uns auch nur deswegen für DDR2-RAM entschieden da Mainboard und CPU DDR2-RAM unterstützen.
 
Zurück