• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank

Windows bootet nicht mehr (Konfigurationsfehler).

fanaticcube2

Anwärter/in
Mitglied seit
21.12.2005
Beiträge
39
Reaktionspunkte
0
Hallo,
ich hoffe jamand hier kann mir helfen.

Ersteinmal zum Verständnis. Es gibt mein System mit der HD1 (Passwortgeschützter Benutzer).
Dann gibt es die HD2 aus einem anderen Rechner auf die ich Windows neu drauf machen sollte.

Es fing damit an dass ich die HD2 säubern musste da sie irenverseucht war. Die HD kommt aus dem System eines Freundes, hab sie mit zu mir nach Hause genommen um Windows neu draufzuziehen. Auf seinem System ging es leider nicht da er bei der Windowsinstallation einen Bluescreen bekam.

Also die HD2 in meinen Rechner und angefangen mit der Windowsinstallation.
Hab die Partitionen erstellt und formatiert, dann wurden die Daten kopiert und danach kommt ja für gewöhnlich der Neustart. An dem Punkt, beim Neustart habe ich meinen Rechner ausgemacht weil ich es mit den Daten auf der HD2 im System meiens Freundes versuchen wollte. Also ich wollte gucken ob diue Installation dort dann fortgesetzt werden kann :-D

Wie auch immer ich habe also die HD2 aus meinem System entfernt und meine eigene Platte HD1 bootet nun nicht mehr.

Es kommt eine Fehlermeldung, dass auf Grund von Konfigurationsfehlern kein Systemstart vorgenommen werden kann :(

Jetz hat mein Freund sein Windows drauf und ich habe ein Problem. Wollte dann bei mir ne Datensicherung machen und bei mir Windows neu drauziehen und ich kann meine Daten nicht sichern weil ich ein passwortgeschütztes System habe.

DIe Frage ist wie ich jetz an die Daten rankomme. Kann ich irgendwie das Passwort entfernen oder es umgehen ?
Kann ich den Fehler mit der Konfiguration beheben und kann mir irgendjemand sagen was überhaupt passiert ist ?

Fragen über Fragen, bitte helft mir :)

MFG
fanaticcube2
 
Wenn du deine erste HD wärend der Installation auf die 2. Platte nicht abgesteckt hast, dann wurde von XP der Bootmanager angepasst.

Und wie hast du dein system Passwortgeschützt?
Einfach über ein Passwort beim Anmelden des Benutzers?

Hast du schon mal von der XP-CD gebootet und einfach in der Wiederherstellungskonsole den Boot-Record wiederhergestellt?
(Mit fixboot / fixmbr?)
 
Eol_Ruin am 06.07.2006 17:26 schrieb:
Wenn du deine erste HD wärend der Installation auf die 2. Platte nicht abgesteckt hast, dann wurde von XP der Bootmanager angepasst.
Ok soweit verstanden.

Eol_Ruin am 06.07.2006 17:26 schrieb:
Und wie hast du dein system Passwortgeschützt?
Einfach über ein Passwort beim Anmelden des Benutzers?
Ja

Eol_Ruin am 06.07.2006 17:26 schrieb:
Hast du schon mal von der XP-CD gebootet und einfach in der Wiederherstellungskonsole den Boot-Record wiederhergestellt?
(Mit fixboot / fixmbr?)
Nein wie komm ich denn da in die Wiederherstellungskonsole ?

Das ist übrgens die komplette Fehlermeldung:

"Windows konnte nicht gestartet werden, da ein Festplattenkonfigurationsproblem vorlag.
Vom ausgewählten Startdatenträger konte nicht gelesen werden.
Überprüfen sie Startpfad und Datenträgerhardware.
Informieren sie sich in der Windows-Dokumentation über die Hardwarefestplattenkonfiguration, und ziehen sie Hardware-Handbücher für zusätzliche Informationen zu Rate.
"
 
Da haben wir das Problem:

Er versucht die 2.XP installtion zu booten.
Da die 2.HD nicht mehr im System ist geht das natürlich nicht.

Die Wiederherstellunsgkonsolr kriegst du wenn du im Setup-Menü der XP-CD "R" drückst


Den MBR stellst du mit:
fixmbr \device\harddisk1
wieder her

Danach zu Sicherheit noch:
[b[fixboot c:/[/b] (Wenn XP auf c: war)
 
Eol_Ruin am 06.07.2006 17:37 schrieb:
Da haben wir das Problem:

Er versucht die 2.XP installtion zu booten.
Da die 2.HD nicht mehr im System ist geht das natürlich nicht.

Die Wiederherstellunsgkonsolr kriegst du wenn du im Setup-Menü der XP-CD "R" drückst


Den MBR stellst du mit:
fixmbr \device\harddisk1
wieder her

Danach zu Sicherheit noch:
fixboot c:/ (Wenn XP auf c: war)
 
Hab es ausprobiert und nun scheitere ich an dem Passwort das ich in der Konsole eingeben muss. Ich bin mir sehr sicher dass ich für den Admin kein Passwort eingegeben habe und jedes andere Passwort das ich mir jemals ausgedacht habe funzt auch nicht. Also komme ich so nicht weiter :| :S
 
fanaticcube2 am 06.07.2006 18:05 schrieb:
Hab es ausprobiert und nun scheitere ich an dem Passwort das ich in der Konsole eingeben muss. Ich bin mir sehr sicher dass ich für den Admin kein Passwort eingegeben habe und jedes andere Passwort das ich mir jemals ausgedacht habe funzt auch nicht. Also komme ich so nicht weiter :| :S

Hast du auch probiert KEIN Passwort (also nur ENTER drücken) einzugeben.
Standardmässig wird glaub ich von XP-Home kein Passwort vergeben.
 
Eol_Ruin am 06.07.2006 18:48 schrieb:
Hast du auch probiert KEIN Passwort (also nur ENTER drücken) einzugeben.
Standardmässig wird glaub ich von XP-Home kein Passwort vergeben.

Jap geht auch nicht. Habe aber mal was anderes versucht. habe wieder 2 Platten angeschlossen und die Konsole aufgerufen aber diesmal von der anderen Platte aus und ich kam rein. habe dann fixmbr und fixboot benutzt und es geht weiterhin nicht. Ich komme einfach nicht rein.

Gib es keine Möglichkeit das Passwort für meinen Benutzer von einem anderen Windows aus zu ändern ? Oder es auszustellen ?
Ich muss unbedingt an die Daten ran. :|
 
fanaticcube2 am 06.07.2006 19:17 schrieb:
Eol_Ruin am 06.07.2006 18:48 schrieb:
Hast du auch probiert KEIN Passwort (also nur ENTER drücken) einzugeben.
Standardmässig wird glaub ich von XP-Home kein Passwort vergeben.

Jap geht auch nicht. Habe aber mal was anderes versucht. habe wieder 2 Platten angeschlossen und die Konsole aufgerufen aber diesmal von der anderen Platte aus und ich kam rein. habe dann fixmbr und fixboot benutzt und es geht weiterhin nicht. Ich komme einfach nicht rein.

Gib es keine Möglichkeit das Passwort für meinen Benutzer von einem anderen Windows aus zu ändern ? Oder es auszustellen ?
Ich muss unbedingt an die Daten ran. :|

Vielleicht hilft dir das weiter:
http://www.wintotal.de/softw/?id=1551

PS: unbedingt zuerst die gute Anleitung lesen:
http://www.wintotal.de/Artikel/adminpw/adminpw.php
 
Ok, und wenn ich einfach mal ne zweite Platte einbaue. Kann ich dem Rechner vorgaukeln dass er dann die Installation dort fortsetzen kann und dass er dann die HD1 wieder als normale Bootplatte erkennt ? *vollkommen verzweifelt*

Deine genannte Möglichkeit werde ich in Betracht ziehen wenn es wirklich keine Hofnung mehr gibt. . .
 
fanaticcube2 am 06.07.2006 19:17 schrieb:
Eol_Ruin am 06.07.2006 18:48 schrieb:
Hast du auch probiert KEIN Passwort (also nur ENTER drücken) einzugeben.
Standardmässig wird glaub ich von XP-Home kein Passwort vergeben.

Jap geht auch nicht. Habe aber mal was anderes versucht. habe wieder 2 Platten angeschlossen und die Konsole aufgerufen aber diesmal von der anderen Platte aus und ich kam rein. habe dann fixmbr und fixboot benutzt und es geht weiterhin nicht. Ich komme einfach nicht rein.

Gib es keine Möglichkeit das Passwort für meinen Benutzer von einem anderen Windows aus zu ändern ? Oder es auszustellen ?
Ich muss unbedingt an die Daten ran. :|
Dann knack das PW halt:
http://ophcrack.sourceforge.net/
Es hilft aber vielleicht schon mit irgend einer Festplatten-Mangement -CD zu starten und die gewünschte Partition wieder auf aktiv zu stellen.
mfg Olstyle
 
Eol_Ruin am 06.07.2006 19:25 schrieb:
Vielleicht hilft dir das weiter:
http://www.wintotal.de/softw/?id=1551

PS: unbedingt zuerst die gute Anleitung lesen:
http://www.wintotal.de/Artikel/adminpw/adminpw.php

Hab das ausprobiert und danach in der Recoverykonsole fixmbr und fixbootc:/ gemacht aber es hilft nichts >:|
 
fanaticcube2 am 07.07.2006 13:47 schrieb:
Eol_Ruin am 06.07.2006 19:25 schrieb:
Vielleicht hilft dir das weiter:
http://www.wintotal.de/softw/?id=1551

PS: unbedingt zuerst die gute Anleitung lesen:
http://www.wintotal.de/Artikel/adminpw/adminpw.php

Hab das ausprobiert und danach in der Recoverykonsole fixmbr und fixbootc:/ gemacht aber es hilft nichts >:|


Dann probier mal folgendes:

Eine Linux-Live-CD aus dem Internet laden (Knoppix etc..)
Auf CD brennen (IMAGE-Brennen - nicht einfach nur auf CD kopieren)
Damit den Rechner starten.

Damit kannst du dann die Dateien (wenn sie noch da sein sollten) lesen und auf eine andere Partition kopieren.
Knoppix kümmert sich nicht um die Leserechte von NTFS.

Kopiere die Dateien dann am besten auf eine FAT32-Partition. Manchmal kommt es noch zu Problemen wenn Linux NTFS schrieben will.
 
Eol_Ruin am 07.07.2006 14:16 schrieb:
Dann probier mal folgendes:

Eine Linux-Live-CD aus dem Internet laden (Knoppix etc..)
Auf CD brennen (IMAGE-Brennen - nicht einfach nur auf CD kopieren)
Damit den Rechner starten.

Damit kannst du dann die Dateien (wenn sie noch da sein sollten) lesen und auf eine andere Partition kopieren.
Knoppix kümmert sich nicht um die Leserechte von NTFS.

Kopiere die Dateien dann am besten auf eine FAT32-Partition. Manchmal kommt es noch zu Problemen wenn Linux NTFS schrieben will.

Ok dazu muss ich dann erstmal ne leere Festplatte haben die groß genug und nicht in Benutz ist . . .
 
fanaticcube2 am 06.07.2006 17:06 schrieb:
DIe Frage ist wie ich jetz an die Daten rankomme. Kann ich irgendwie das Passwort entfernen oder es umgehen ?
Also deine Daten kannste eventuell mit Knoppix retten. Wahrscheinlich hat das schon wer gepostet, aber ich hab ni alles gelesen. Und die Sache mit der HD1...du könntest versuchen mittels Fdisk, xfdisk oder gdisk einen neuen MBR zu schreiben...
 
fanaticcube2 am 07.07.2006 15:28 schrieb:
Ok dazu muss ich dann erstmal ne leere Festplatte haben die groß genug und nicht in Benutz ist . . .
Nein, LiveCD's funktionieren ohne Installation. Die arbeiten aus dem RAM heraus und holen sich ihre Daten "Live" von CD oder DVD. Darum LiveDisks!

Vergiss meinen letzten Post, hab wie gesagt ni alles gelesen!

EDIT: KNOPPIX gibts hier! ;)
 
ShadowWareZ am 07.07.2006 15:39 schrieb:
Nein, LiveCD's funktionieren ohne Installation. Die arbeiten aus dem RAM heraus und holen sich ihre Daten "Live" von CD oder DVD. Darum LiveDisks!

Vergiss meinen letzten Post, hab wie gesagt ni alles gelesen!

EDIT: KNOPPIX gibts hier! ;)

Das mmit der Platte meinte ich weil ich alle meine Platten mit NTFS formatierrt habe und keine andere mehr habe die ich in FAT32 formatieren könnte. . .
Dennoch danke für den Support.

EDIT: Ich lade gerade runter :)
 
fanaticcube2 am 07.07.2006 15:43 schrieb:
Das mmit der Platte meinte ich weil ich alle meine Platten mit NTFS formatierrt habe und keine andere mehr habe die ich in FAT32 formatieren könnte. . .
Dennoch danke für den Support.

EDIT: Ich lade gerade runter :)
Ahso...nun denn, viel Glück. Normalerweise sollte es kein Problem darstellen die Daten dann zu sichern! :top:
 
ShadowWareZ am 07.07.2006 15:51 schrieb:
Ahso...nun denn, viel Glück. Normalerweise sollte es kein Problem darstellen die Daten dann zu sichern! :top:

Normalerweise . . .
Wenn ich auf einer HD einen Ordner erstellen will oder etwas draufkopieren will von ner anderen HD sagt er mir dass es nicht geht:

"Ordner /media/hdd1/Neurer Ordner kann nicht erstellt werden".
Es geht nicht bei NTFS als auch bei FAT32.
Auf die Daten kann ich zwar zugreifen aber nicht sichern.
Versuche das jetz alles auf CD zu brennen aber wenn das nicht funzt . . .
 
So habs rausgefunden mit den Rechten. Danke an alle die geholfen haben :)

EDIT:
Falls es irgendwann mal jemand braucht stößt er vllt durch google oder so auf den Thread und findet keine Antwort. Deswegen:

Unter Knoppix ein Laufwerk writeable machen geht folgendermaßen.
Man geht in die Konsole und wechselt ersteinmal auf root weil nur root vollzugriff hat. Heißt einfach "su" eingeben und ENTER. Dann eingeben mount -o remount,rw /mnt/hd[a,b,c]1 und ENTER
Die genaue Laufwerksbeschriebung müsst ihr selbst wissen. auf Jeden Fall werden die Platten ja durchalphabetisiert. hda1, hdb1, hdc1 . . .

Wenn es fragen gibt einfach ne PM.

MfG
Fanaticcube2
 
Zurück