• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank

Die Hitze treibt mich langsam in den Wahnsinn!!!!!!!!!

dr-susta

Anwärter/in
Mitglied seit
23.01.2005
Beiträge
26
Reaktionspunkte
0
Hallo,



also langsam bekomme ich agro was die temperaturen von meiner cpu angehen. x2 4200 liegt schon nach dem hochfahren bei 58 grad. habe gestern unter vollast 72 grad cpu temp per everest ausgelesen. das gibt es doch nicht. habe schon einmal von diesem problem geschrieben, aber viel weiter kam ich durch die antworten nicht! habe gestern einen freezer 64 pro auf der cpu verbaut in der hoffnung auf besserung, fehlanzeige cpu temp ging sogar noch um 3 grad in die höhe. kann eventuell an der ausrichtung des cpu lüfters gelegen haben. habe dann noch an der seite einen 120 mm papst lüfter angebracht für frischluft der dann die temperatur im windows betrieb so zwischen 58 -62 grad konstant hält. sobald ich aber spiele, geht die temp so auf 68-70 grad temp rauf. ich weiß wirklich nicht mehr weiter, hatte mir von dem prozessorlüfter und dem papst lüfter echt mehr versprochen, fehlanzeige.

könnte eventuell auch ein auslesefehler der sensoren schuld sein??? habe auch gesehen, das das netzteil nur magere 350 watt leistung hat. und diese auch nur einen lüfter an der rückseite hat. könnte ein höherwertiges netzteil mit zusätzlichem angebrachten lüfter der die warmluft aus dem gerät saugt abhilfe schaffen???

gruß

Dr.Susta ;(
 
dr-susta am 02.07.2006 16:03 schrieb:
Hallo,



also langsam bekomme ich agro was die temperaturen von meiner cpu angehen. x2 4200 liegt schon nach dem hochfahren bei 58 grad. habe gestern unter vollast 72 grad cpu temp per everest ausgelesen. das gibt es doch nicht. habe schon einmal von diesem problem geschrieben, aber viel weiter kam ich durch die antworten nicht! habe gestern einen freezer 64 pro auf der cpu verbaut in der hoffnung auf besserung, fehlanzeige cpu temp ging sogar noch um 3 grad in die höhe. kann eventuell an der ausrichtung des cpu lüfters gelegen haben. habe dann noch an der seite einen 120 mm papst lüfter angebracht für frischluft der dann die temperatur im windows betrieb so zwischen 58 -62 grad konstant hält. sobald ich aber spiele, geht die temp so auf 68-70 grad temp rauf. ich weiß wirklich nicht mehr weiter, hatte mir von dem prozessorlüfter und dem papst lüfter echt mehr versprochen, fehlanzeige.

könnte eventuell auch ein auslesefehler der sensoren schuld sein??? habe auch gesehen, das das netzteil nur magere 350 watt leistung hat. und diese auch nur einen lüfter an der rückseite hat. könnte ein höherwertiges netzteil mit zusätzlichem angebrachten lüfter der die warmluft aus dem gerät saugt abhilfe schaffen???

gruß

Dr.Susta ;(


was hast du denn für ein mainboard!?? also als erstes hilft es mal sicher das gehäuse offen zu lassen!! zu mindest im sommer!!!
als cpu kühler empfehle ich einen vollkuperkühler von zahlmann mit 120er lüfter!!!
 
dr-susta am 02.07.2006 16:03 schrieb:
Hallo,



also langsam bekomme ich agro was die temperaturen von meiner cpu angehen. x2 4200 liegt schon nach dem hochfahren bei 58 grad. habe gestern unter vollast 72 grad cpu temp per everest ausgelesen. das gibt es doch nicht. habe schon einmal von diesem problem geschrieben, aber viel weiter kam ich durch die antworten nicht! habe gestern einen freezer 64 pro auf der cpu verbaut in der hoffnung auf besserung, fehlanzeige cpu temp ging sogar noch um 3 grad in die höhe. kann eventuell an der ausrichtung des cpu lüfters gelegen haben. habe dann noch an der seite einen 120 mm papst lüfter angebracht für frischluft der dann die temperatur im windows betrieb so zwischen 58 -62 grad konstant hält. sobald ich aber spiele, geht die temp so auf 68-70 grad temp rauf. ich weiß wirklich nicht mehr weiter, hatte mir von dem prozessorlüfter und dem papst lüfter echt mehr versprochen, fehlanzeige.

könnte eventuell auch ein auslesefehler der sensoren schuld sein??? habe auch gesehen, das das netzteil nur magere 350 watt leistung hat. und diese auch nur einen lüfter an der rückseite hat. könnte ein höherwertiges netzteil mit zusätzlichem angebrachten lüfter der die warmluft aus dem gerät saugt abhilfe schaffen???

gruß

Dr.Susta ;(
machs am besten so im sommer:
mach die seitentür vom gehäuse auf.
denke dass das (fast) alle hier so machen,ich auch und meine temps sind
ganz normal. :top:

EDIT: Zu laaaangsam :B
 
dr-susta am 02.07.2006 16:03 schrieb:
Hallo,



also langsam bekomme ich agro was die temperaturen von meiner cpu angehen. x2 4200 liegt schon nach dem hochfahren bei 58 grad. habe gestern unter vollast 72 grad cpu temp per everest ausgelesen. das gibt es doch nicht. habe schon einmal von diesem problem geschrieben, aber viel weiter kam ich durch die antworten nicht! habe gestern einen freezer 64 pro auf der cpu verbaut in der hoffnung auf besserung, fehlanzeige cpu temp ging sogar noch um 3 grad in die höhe. kann eventuell an der ausrichtung des cpu lüfters gelegen haben. habe dann noch an der seite einen 120 mm papst lüfter angebracht für frischluft der dann die temperatur im windows betrieb so zwischen 58 -62 grad konstant hält. sobald ich aber spiele, geht die temp so auf 68-70 grad temp rauf. ich weiß wirklich nicht mehr weiter, hatte mir von dem prozessorlüfter und dem papst lüfter echt mehr versprochen, fehlanzeige.

könnte eventuell auch ein auslesefehler der sensoren schuld sein??? habe auch gesehen, das das netzteil nur magere 350 watt leistung hat. und diese auch nur einen lüfter an der rückseite hat. könnte ein höherwertiges netzteil mit zusätzlichem angebrachten lüfter der die warmluft aus dem gerät saugt abhilfe schaffen???

gruß

Dr.Susta ;(

Ich tippe bei den Temps eher auf einen auslesefehler, mit dem NT hat das nix zu tun.
Du könnetst ja mal die Seitenwand deines Rechners auflassen und dir ein anderes tool zum Auslesen der Temps Downloaden.

Mfg Nex
 
Nexus76 am 02.07.2006 16:13 schrieb:
dr-susta am 02.07.2006 16:03 schrieb:
Hallo,



also langsam bekomme ich agro was die temperaturen von meiner cpu angehen. x2 4200 liegt schon nach dem hochfahren bei 58 grad. habe gestern unter vollast 72 grad cpu temp per everest ausgelesen. das gibt es doch nicht. habe schon einmal von diesem problem geschrieben, aber viel weiter kam ich durch die antworten nicht! habe gestern einen freezer 64 pro auf der cpu verbaut in der hoffnung auf besserung, fehlanzeige cpu temp ging sogar noch um 3 grad in die höhe. kann eventuell an der ausrichtung des cpu lüfters gelegen haben. habe dann noch an der seite einen 120 mm papst lüfter angebracht für frischluft der dann die temperatur im windows betrieb so zwischen 58 -62 grad konstant hält. sobald ich aber spiele, geht die temp so auf 68-70 grad temp rauf. ich weiß wirklich nicht mehr weiter, hatte mir von dem prozessorlüfter und dem papst lüfter echt mehr versprochen, fehlanzeige.

könnte eventuell auch ein auslesefehler der sensoren schuld sein??? habe auch gesehen, das das netzteil nur magere 350 watt leistung hat. und diese auch nur einen lüfter an der rückseite hat. könnte ein höherwertiges netzteil mit zusätzlichem angebrachten lüfter der die warmluft aus dem gerät saugt abhilfe schaffen???

gruß

Dr.Susta ;(

Ich tippe bei den Temps eher auf einen auslesefehler, mit dem NT hat das nix zu tun.
Du könnetst ja mal die Seitenwand deines Rechners auflassen und dir ein anderes tool zum Auslesen der Temps Downloaden.

Mfg Nex


problem eins wäre das ich ein shit gehäuse von fujitsu siemens habe bei dem ich nur das komplette oberteil runterziehen kann.

das board ist ein asus a8ne-fm.

könnte da auch eventuell ein neues gehäuse mit mehr volumen abhilfe schaffen, meins ist ein miditower schön volgestopft ohne viel platz.

wasserkühlung habe ich mir schon überlegt aber weshalb soviel kohle investieren?

das problem ist halt auch das ich in diesem forum andere mit dem selben prozessor so niedrige temperaturen erzielen. z.b. unter last 48 grad, das kann ich mir nicht vorstellen.

habe bei amd einen max. wert von 71 grad unter vollast gelesen. was ist bei 72 grad??? der hitzetod??? was denkt ihr wieviel ihr dem x2 4200 gebt bevor er abfackelt???

welche tools zum auslesen gibt es noch??? dr.hardware erkennt meine sensoren nicht, ebenso aida 32 funzt was die temp anzeige angeht nicht!!!



gruß

Dr.Susta :schnarch:
 
dr-susta am 02.07.2006 16:24 schrieb:
das problem ist halt auch das ich in diesem forum andere mit dem selben prozessor so niedrige temperaturen erzielen. z.b. unter last 48 grad, das kann ich mir nicht vorstellen.

Der Prozessor mag der selbe sein, aber auch der Kühler und die Umgebung? ;)

Die Frage ist doch:

- Wo steht dein Rechner? - In einer Ecke und zugebaut, wo sich die Hitze stauen kann oder doch recht frei.
- Wie sieht es mit der Gehäusekühlung aus? - Du sagst dein Gehäuse ist vollgestopft - Schon mal versucht die Kabel ein wenig zusammenzu binden um einen besseren Luftdurchfluß zu gewährleisten.
- Der Lüfter an der Seite - Zieht der die Luft aus dem Gehäuse oder bläst er sie hinein?

Wie schon von den andern gesagt: Schau mal was sich tut, wenn du das Gehäuse öffnest - Auch wenn es bei deinem Gehäuse scheinbar zur Fummelei wird, versuche das als erstes.
 
Night_Wolf_2100 am 02.07.2006 16:30 schrieb:
dr-susta am 02.07.2006 16:24 schrieb:
das problem ist halt auch das ich in diesem forum andere mit dem selben prozessor so niedrige temperaturen erzielen. z.b. unter last 48 grad, das kann ich mir nicht vorstellen.

Der Prozessor mag der selbe sein, aber auch der Kühler und die Umgebung? ;)

Die Frage ist doch:

- Wo steht dein Rechner? - In einer Ecke und zugebaut, wo sich die Hitze stauen kann oder doch recht frei.
- Wie sieht es mit der Gehäusekühlung aus? - Du sagst dein Gehäuse ist vollgestopft - Schon mal versucht die Kabel ein wenig zusammenzu binden um einen besseren Luftdurchfluß zu gewährleisten.
- Der Lüfter an der Seite - Zieht der die Luft aus dem Gehäuse oder bläst er sie hinein?

Wie schon von den andern gesagt: Schau mal was sich tut, wenn du das Gehäuse öffnest - Auch wenn es bei deinem Gehäuse scheinbar zur Fummelei wird, versuche das als erstes.

würde das gehäuse nicht aufmachen da die luft sonst nicht mehr richtig zirkulieren kann...*mal irgendwo gelesen hat*
 
Night_Wolf_2100 am 02.07.2006 16:30 schrieb:
dr-susta am 02.07.2006 16:24 schrieb:
das problem ist halt auch das ich in diesem forum andere mit dem selben prozessor so niedrige temperaturen erzielen. z.b. unter last 48 grad, das kann ich mir nicht vorstellen.

Der Prozessor mag der selbe sein, aber auch der Kühler und die Umgebung? ;)

Die Frage ist doch:

- Wo steht dein Rechner? - In einer Ecke und zugebaut, wo sich die Hitze stauen kann oder doch recht frei.
- Wie sieht es mit der Gehäusekühlung aus? - Du sagst dein Gehäuse ist vollgestopft - Schon mal versucht die Kabel ein wenig zusammenzu binden um einen besseren Luftdurchfluß zu gewährleisten.
- Der Lüfter an der Seite - Zieht der die Luft aus dem Gehäuse oder bläst er sie hinein?

Wie schon von den andern gesagt: Schau mal was sich tut, wenn du das Gehäuse öffnest - Auch wenn es bei deinem Gehäuse scheinbar zur Fummelei wird, versuche das als erstes.



hallo,

rechner steht recht frei, links steht nur der monitor. der lüfter an der seite bläst luft in das gehäuse.

wenn ich den deckel wegmache, steht der rechner frei und ich habe 3 kinder, die wenn sie unbeaufsichtigt sind durchaus gerne mal die finger irgendwo reinstecken wollen. wenn dann in meinen pc, katastrophe...

gruß

dr.susta :oink:



ps, was mich schon die ganze zeit stutzig macht ist das meine cpu spannung nur bei 0,9 iegt und nicht bei 1,3 volt! cool and quit deaktiviert.
 
willkeinen am 02.07.2006 16:35 schrieb:
würde das gehäuse nicht aufmachen da die luft sonst nicht mehr richtig zirkulieren kann...*mal irgendwo gelesen hat*


Wenn sich die Hitze im Gehäuse staut, dann sollte man die Seitenwand schonmal aufmachen.

Mfg Nex
 
willkeinen am 02.07.2006 16:35 schrieb:
würde das gehäuse nicht aufmachen da die luft sonst nicht mehr richtig zirkulieren kann...*mal irgendwo gelesen hat*

Das höre ich zum ersten mal :-o
Es stimmt zwar, dass der normale "Tunnel"-Luftstrom (vorne rein - hinten raus) nicht mehr gegeben ist (sofern die Lüfter so angebracht wurden), aber dass dies schädlich sein soll das Gehäuse zu öffnen, habe ich noch nie gehört :-o
 
Wie ist denn die Temp im Winter?Hast du vllt zu dick Waermeleitpaste aufgetragen?Eigentlich ist die prima als Isolationsmittel geeignet und sollte nur gaaaaaaaanz duenn auf den Prozessor(sodass man die Schrift noch sehen kann,aber alles vollstaendig bedeckt ist).

Ich hab jetzt das mit den 0.9V gelesen und denke,dass vielleicht das Board 'ne Macke hat?!
 
dr-susta am 02.07.2006 16:37 schrieb:
rechner steht recht frei, links steht nur der monitor. der lüfter an der seite bläst luft in das gehäuse.

Wenn du keine weiteren Lüfter im Gehäuse hast, die die Luft rausblasen, dann würde ich den Seitenwandlüfter mal umdrehen. Bei der Hitze derzeit pumpst du ja quasi die heiße Luft ins Gehäuse und schaffst so einen Hitzestau :| - Zumindest wenn es keine andere Möglichkeit gibt wo die Luft raus kann.

dr-susta am 02.07.2006 16:37 schrieb:
wenn ich den deckel wegmache, steht der rechner frei und ich habe 3 kinder, die wenn sie unbeaufsichtigt sind durchaus gerne mal die finger irgendwo reinstecken wollen. wenn dann in meinen pc, katastrophe...

Ok, das ist natürlich ein guter Grund das Gehäuse nicht geöffnet stehen zu lassen :)

Ich würde wie schon gesagt erst einmal im Gehäuse für eine einigermasen normale Luftzirkulation sorgen, d.h. alle Kabel irgendwie zusammenbinden, schauen ob man nicht irgendwie an der Vorderseite einen Lüfter montieren kann, der die Luft ins Gehäuse saugt und hinten oder an der Seite einen Lüfter der sie wiederum aus dem Gehäuse befördert :|
 
dr-susta am 02.07.2006 16:24 schrieb:
habe bei amd einen max. wert von 71 grad unter vollast gelesen. was ist bei 72 grad??? der hitzetod??? was denkt ihr wieviel ihr dem x2 4200 gebt bevor er abfackelt???

Läuft die Kiste nicht stabil?
Falls der Wert stimmen sollte, was ich nicht glaube, dann hast du nen coolen A64 erwischt . Aus eigener Erfahrung weiss ich dass A64-CPUs ab 55-60°C gerne instabil werden, da erscheinen mir die 70 Grad schon fast utopisch.

Fass doch mal an den CPU-Kühler und "teste" mal ob du die Finger verbrennst
- Falls JA ----> sich weiterhin Gedanken über ne Lösung machen
- Falls NEIN ----> vermutlich ein Auslesefehler

dr-susta am 02.07.2006 16:24 schrieb:
welche tools zum auslesen gibt es noch??? dr.hardware erkennt meine sensoren nicht, ebenso aida 32 funzt was die temp anzeige angeht nicht!!!

- Speedfan
- Smartguardian von DFI lüppt afaik auch auf allen nF4-Boards
 
Flyer24 am 02.07.2006 16:51 schrieb:
dr-susta am 02.07.2006 16:24 schrieb:
habe bei amd einen max. wert von 71 grad unter vollast gelesen. was ist bei 72 grad??? der hitzetod??? was denkt ihr wieviel ihr dem x2 4200 gebt bevor er abfackelt???

Läuft die Kiste nicht stabil?
Falls der Wert stimmen sollte, was ich nicht glaube, dann hast du nen coolen A64 erwischt . Aus eigener Erfahrung weiss ich dass A64-CPUs ab 55-60°C gerne instabil werden, da erscheinen mir die 70 Grad schon fast utopisch.

Fass doch mal an den CPU-Kühler und "teste" mal ob du die Finger verbrennst
- Falls JA ----> sich weiterhin Gedanken über ne Lösung machen
- Falls NEIN ----> vermutlich ein Auslesefehler

dr-susta am 02.07.2006 16:24 schrieb:
welche tools zum auslesen gibt es noch??? dr.hardware erkennt meine sensoren nicht, ebenso aida 32 funzt was die temp anzeige angeht nicht!!!

- Speedfan
- Smartguardian von DFI lüppt afaik auch auf allen nF4-Boards



hallo,

also habe insgesamt 3 gehäuselüfter installiert, auf der rechten seite einen sata lüfer für meine beiden platten, linke seite den 120 mm papst lüfter für frischluft und auf der rückseite einen 80 mm lüfter der die warmluft rauszieht.

pc läuft stabil, keine abstürze einfrieren des bildes oder blauer bildschirm, auch kein automatisches runterfahren des rechners. wie gesagt bisher noch nicht, wenn es sich um auslesefehler handelt dann bin ich ja beruhigt, obwohl ich gerne wahrheisgetreue daten auslesen will


wenn anzeigt 0,9 volt, ist das ne garantiesache, kann ich da den kundendienst anrufen??? und was sagen die wenn ich den gehäuselüfter getauscht habe???



gruß

Dr.Susta
 
dr-susta am 02.07.2006 17:01 schrieb:
Flyer24 am 02.07.2006 16:51 schrieb:
dr-susta am 02.07.2006 16:24 schrieb:
habe bei amd einen max. wert von 71 grad unter vollast gelesen. was ist bei 72 grad??? der hitzetod??? was denkt ihr wieviel ihr dem x2 4200 gebt bevor er abfackelt???

Läuft die Kiste nicht stabil?
Falls der Wert stimmen sollte, was ich nicht glaube, dann hast du nen coolen A64 erwischt . Aus eigener Erfahrung weiss ich dass A64-CPUs ab 55-60°C gerne instabil werden, da erscheinen mir die 70 Grad schon fast utopisch.

Fass doch mal an den CPU-Kühler und "teste" mal ob du die Finger verbrennst
- Falls JA ----> sich weiterhin Gedanken über ne Lösung machen
- Falls NEIN ----> vermutlich ein Auslesefehler

dr-susta am 02.07.2006 16:24 schrieb:
welche tools zum auslesen gibt es noch??? dr.hardware erkennt meine sensoren nicht, ebenso aida 32 funzt was die temp anzeige angeht nicht!!!

- Speedfan
- Smartguardian von DFI lüppt afaik auch auf allen nF4-Boards



hallo,

also habe insgesamt 3 gehäuselüfter installiert, auf der rechten seite einen sata lüfer für meine beiden platten, linke seite den 120 mm papst lüfter für frischluft und auf der rückseite einen 80 mm lüfter der die warmluft rauszieht.

pc läuft stabil, keine abstürze einfrieren des bildes oder blauer bildschirm, auch kein automatisches runterfahren des rechners. wie gesagt bisher noch nicht, wenn es sich um auslesefehler handelt dann bin ich ja beruhigt, obwohl ich gerne wahrheisgetreue daten auslesen will


wenn anzeigt 0,9 volt, ist das ne garantiesache, kann ich da den kundendienst anrufen??? und was sagen die wenn ich den gehäuselüfter getauscht habe???



gruß

Dr.Susta



hallo,



speedfan zeigt mir 1,3 volt an.

jedoch was bedeuten folgende werte:

cpu -128 c

ambient 35 c

remote 61 c

temp 1 40 c

gruß

Dr.Susta
 
Speedfan musst du erst Configurien damit es dir sie richtigen Temps anzeigt.

Im bios soltest du die richtigen temps finden.

Mfg Nex
 
dr-susta am 02.07.2006 17:01 schrieb:
pc läuft stabil, keine abstürze einfrieren des bildes oder blauer bildschirm, auch kein automatisches runterfahren des rechners. wie gesagt bisher noch nicht, wenn es sich um auslesefehler handelt dann bin ich ja beruhigt, obwohl ich gerne wahrheisgetreue daten auslesen will

Na dann sollt ja gut sein, ich würd das ganze im Spielbetrieb testen oder eine Runde Prime95 (large) drüberlaufen lassen , hundertprozentige Temperaturen kannst du nie erwarten , bei DFI sollte man z.b. immer generell 10 grad C draufschlagen

Was sagt den nun der Fingerthermometer? Verbrannt oder eher Lauwarm


dr-susta am 02.07.2006 17:01 schrieb:
wenn anzeigt 0,9 volt, ist das ne garantiesache, kann ich da den kundendienst anrufen???

Deine CPU wird wohl im Stromsparmodus Cool&Quiet laufen und bucht die 1.4Vc und die volle Taktfrequenz erst dann ab, wenn sie auch wirklich gebraucht wird , das passt schon so:)

dr-susta am 02.07.2006 17:01 schrieb:
und was sagen die wenn ich den gehäuselüfter getauscht habe???

Soviel Kulanz werden die schon zeigen, deswegen würde ich mir keine Gedanken machen. Von Fujitsu-Siemens, Dell oder HP weiss ich dass sie bei solch Sachen überhaupt nicht meckern....Die wollen ja auch ihre Kundschaft behalten und nicht sofort wegen eines Lüftertausches verlieren ;)
 
Flyer24 am 02.07.2006 18:03 schrieb:
dr-susta am 02.07.2006 17:01 schrieb:
pc läuft stabil, keine abstürze einfrieren des bildes oder blauer bildschirm, auch kein automatisches runterfahren des rechners. wie gesagt bisher noch nicht, wenn es sich um auslesefehler handelt dann bin ich ja beruhigt, obwohl ich gerne wahrheisgetreue daten auslesen will

Na dann sollt ja gut sein, ich würd das ganze im Spielbetrieb testen oder eine Runde Prime95 (large) drüberlaufen lassen , hundertprozentige Temperaturen kannst du nie erwarten , bei DFI sollte man z.b. immer generell 10 grad C draufschlagen

Was sagt den nun der Fingerthermometer? Verbrannt oder eher Lauwarm


dr-susta am 02.07.2006 17:01 schrieb:
wenn anzeigt 0,9 volt, ist das ne garantiesache, kann ich da den kundendienst anrufen???

Deine CPU wird wohl im Stromsparmodus Cool&Quiet laufen und bucht die 1.4Vc und die volle Taktfrequenz erst dann ab, wenn sie auch wirklich gebraucht wird , das passt schon so:)

dr-susta am 02.07.2006 17:01 schrieb:
und was sagen die wenn ich den gehäuselüfter getauscht habe???

Soviel Kulanz werden die schon zeigen, deswegen würde ich mir keine Gedanken machen. Von Fujitsu-Siemens, Dell oder HP weiss ich dass sie bei solch Sachen überhaupt nicht meckern....Die wollen ja auch ihre Kundschaft behalten und nicht sofort wegen eines Lüftertausches verlieren ;)




halli hallo hallöchen,



so habe den rechner im geöffnetem zustand laufen gelassen und auch mal mit den fingern den cpu kühler angefasst, er ist lauwarm obwohl everest ultimate mir 67 grad cpu temp ausliest! bei solchen temperaturen müsste ich mir doch schon die finger verbrennen an den lamellen des cpu kühlers?

habe prime laufen gelassen, keine fehlermeldungen, temperatur 77 grad!!!

ist ja brutal wenn die stimmen würden! dann geht die cpu aber bald flöten!!!

weiß jezt nicht ob ich mich weiter verrückt machen soll, rechner hat keine fehlfunktionen, läuft wunderbar. werde eventuell noch ein frontlüfter einbauen zum versorgen mit frischluft, ist dann der 4 gehäuselüfter.

so die aktuellen werte I

nformationsliste Wert
Sensor Eigenschaften
Sensortyp SMSC DME1737/SCH5017 (SMBus 2Eh)
GPU Sensortyp National LM63 (ATI-I2C 4Ch)
Motherboard Name Asus A8NE-FM

Temperaturen
Motherboard 36 °C (97 °F)
CPU 64 °C (147 °F)
Grafikprozessor (GPU) 46 °C (115 °F)
GPU Umgebung 42 °C (108 °F)
Seagate ST3160812AS 39 °C (102 °F)
Seagate ST3160812AS 40 °C (104 °F)

Kühllüfter
CPU 2433 RPM
Gehäuse 2487 RPM

Spannungswerte
CPU Core 0.91 V
+2.5 V 2.51 V
+3.3 V 3.28 V
+5 V 5.08 V
+12 V 12.31 V
VTR 3.42 V

gruß

Dr.Susta
 
Die Hitze treibt mich langsam in den Wahnsinn!!!!!!!!!
mich auch :S heute 33,7° in meinem zimmer, da hab ich kapituliert und evakuiert :S :B
und jetzt immernoch 29,6°, das aufziehene gewitter ist ja wieder verschwunden -.- ich weiß net mal, wo ich heute pennen soll, ich denke ich werde meine matratze nach unten tragen -.-
 
Hast du mal im Bios geguckt ob die Werte hinkommen können? Die Temperatur dort ist auf jeden Fall korrekt ausgelesen.

~60°C ist auf jeden Fall viel zu viel. Da die Umgebungstemperatur nicht überhöht ist würde ich schätzen, dass zu wenig oder zu viel Wärmeleitpaste auf der CPU ist oder der Kühler nicht richtig aufsitzt.

Ich weiß nicht wie heiß nen 4200 X2 normalerweise werden sollte, aber mein 3800+ geht beim Prime95 Torture Test selbst bei diesem Wetter nicht über 50°C und das ist mit dem Boxed Kühler.
 
Zurück